Cover-Bild Der Nussknacker und die vier Reiche. Das Geheimnis der Reiche

• Verlag: Der Hörverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2018

Der Nussknacker und die vier Reiche. Das Geheimnis der Reiche

Marie Bierstedt (Sprecher), Anke Albrecht (Übersetzer)

Ein Fest für alle Sinne: Der Klassiker von Disney neu inszeniert und auf CD stimmungsvoll nacherzählt!

Die junge Clara gelangt mit einem Schlüssel ihrer verstorbenen Mutter in eine zauberhafte Parallelwelt. Die Welt ist in vier Reiche eingeteilt, jedes bringt eigene Abenteuer mit. Clara trifft unter anderem auf die Zuckerfee, Lebkuchensoldaten und eine Mäusearmee, die von der Fee Gigoen angeführt wird. Mit dem jungen Soldaten Phillip muss sie sich der bösen Fee entgegenstellen ...

Gelesen von Marie Bierstedt.

(1 mp3-CD, Laufzeit: ca. 6h 8)

• Dieses Buch befindet sich bei Schugga in einem Regal.
  • Schugga hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Grandioses Hörbuch!

Ach, habe ich dieses Hörspiel geliebt! Der Nussknacker gehört definitiv zu einer meiner absoluten Lieblingsgeschichten. Diese Neuinszenierung ist einfach ganz toll gelungen! Eine sehr traurige, aber auch besonders schöne und rührende Story.

Ich selber habe erst den Film gesehen, und danach das Hörbuch gehört und habe beides als absolut grandios empfunden. In dem Hörbuch kommen die verschiedenen Sichtweisen von Clara, Marie und der Zuckerfee besonders gut zur Geltung. Die Umgebung an sich wird total detailliert beschrieben und man kann sich super gut ein Bild davon malen.

Auch die Charaktere (vor allen Dingen Clara) sind mir sofort ans Herz gewachsen. Clara ist so ein lebendiger Charakter und das trotz des Todes ihrer Mutter und der traurigen Vergangenheit. Aber auch die anderen Personen sind sehr schön (oder auch eher gruselig) beschrieben.

Die Synchronsprecherin, Marie Bierstedt, hat eine schöne angenehme Stimme, die mir das Zuhören echt erleichtert hat.

Fazit:
Diese Rezension ist recht kurz ausgefallen, da ich echt nicht viel zu sagen habe, außer das ich dieses Hörbuch echt toll finde! Die Synchronsprecherin hat eine angenehme Stimme, die diese traurige aber auch rührende Geschichte sehr gut vertont!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Claras Abenteuer in den vier Reichen der Fantasie

Wie durch Zauberei gelangt die junge Clara in eine Parallelwelt, welche ihre verstorbene Mutter einst erschuf und die von lebendigen Spielzeugen bevölkert ist. Doch scheinbar werden drei der Reiche von Mutter Ingwer, der Herrscherin des vierten Reiches, bedroht. Zuckerfee, die Herrscherin über das Reich der Süßigkeiten, bittet Clara um Hilfe – und diese willigt ein. Kurz darauf gerät Clara in ein spannendes Abenteuer mit einem Nussknacker und einer Mäusearmee, welches sie sich nie erträumt hätte und das den Verlust ihrer Mutter nach und nach erträglicher macht.
Das Buch begann zu meinem Erstaunen fast schon übertrieben kitschig mit Weihnachten und den Geschenken der kürzlich verstorbenen Mutter. Als Clara jedoch die vier Reiche entdeckte, entwickelte sich die Erzählung zu einem spannenden Märchen, welches auch mir als Erwachsene wirklich Spaß machte. Zudem fand ich es wunderschön, wieviel Spaß Clara und ihre Mutter Marie am Tüfteln hatten, dem Erfinden und Reparieren von Geräten und Maschinen.
Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven wie Clara, ihrer Mutter Marie in der Kindheit sowie Zuckerfee, der Herrscherin über das Reich der Süßigkeiten. Hierbei schafft es Marie Bierstedt, der Geschichte mit ihrer Stimme einen märchenhaften Zauber zu verleihen, der das ungekürzte Hörbuch zu einem traumhaften Erlebnis werden lässt.