Cover-Bild Die geheimnisvolle Macht der Farben
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Axel Buether

Die geheimnisvolle Macht der Farben

Wie sie unser Verhalten und Empfinden beeinflussen

Deutschlands führender Farb-Experte, Prof. Dr. Axel Buether, geht in diesem populären Sachbuch dem Geheimnis der Farben auf den Grund.
Sie sind nicht nur schön, sondern erfüllen als Produkt der Evolution lebenswichtige Funktionen für Natur und Mensch. Unablässig kommunizieren wir mit unserer Umwelt durch die Sprache der Farben, die insgeheim großen Einfluss auf unser Gefühlsleben, unser soziales Verhalten und unsere Gesundheit hat.

Öffnen wir die Augen, sehen wir – Farben! Die Welt ist bunt, Farben verleihen ihr Kontur und Form, aber nur zu einem Prozent verarbeiten wir sie bewusst. Axel Buether entlarvt sie als das größte Kommunikationssystem der Erde und erklärt, wie wir Menschen Farben wahrnehmen. Er beschreibt, wie sie unser Verhalten steuern, ohne dass wir es merken, und welche Rolle sie für unser Wohlbefinden, ja unsere Gesundheit spielen. Vor allem verrät er, wie Farben auf unsere Psyche wirken. Dazu nimmt sich Buether die 13 Grundfarben vor, spürt ihrer Symbolik in der Kulturgeschichte nach und schlüsselt ihre Effekte auf unsere Psyche auf.
Ein informatives und spannendes Farb-Panorama, das uns Einblick in die neuesten Erkenntnisse der Farb-Forschung gewährt und zeigt, wie wir dieses Wissen auch für unseren Alltag nutzen können.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine hochinteressante Lektüre

Zwischendurch einmal eine etwas andere Lektüre, und zwar beschäftigt sich Prof. Dr. Axel Buether in „Die geheimnisvolle Macht der Farben“, wie Farben unser Verhalten und Empfinden beeinflussen. Und ich muss gestehen, dass mich diese Lektüre – die schon durch das leuchtende Cover ins Auge sticht – nicht mehr losgelassen hat.
Im ersten Teil des Buches haben wir die Natur der Farben betrachtet und ihren Einfluss auf lebenswichtige, also biologische Funktionen wie Orientierung, Ernährung, Warnung, Tarnung, Werbung (hier spielt in meinen Augen die Farbwahl eine extrem große Rolle), Statur und Identität kennengelernt. Besonders interessant fand ich das Kapitel „Sinnlichkeit der Farben. Warum wir Farben stets mit den Sinnen wahrnehmen“. Wie empfinden wir die erste Farbe nach der Geburt?
Farben sind wirklich Geschmackssache, denn eine himbeerfarbene Wand kann unseren Appetit ebenso anregen wie der Anblick einer Frucht. Und jeder von uns hat sicher schon einmal die Erfahrung gemacht, wie er auf Farben reagiert. Manche Farben regen uns an, manche sorgen dafür, dass wir uns unwohl fühlen. Und sogar beim Kochen verrät uns die Farbe, welche Qualität die Zutaten haben. Auch was ich über den Duft der Farben gelesen habe, fand ich hochinteressant. Farben üben also in gewisser Weise eine Macht auf uns aus. Der zweite Teil des Buches hat mich jedoch komplett gefangengenommen. Hier geht es nämlich um die Farbkultur. Hier werden jeder Farbe, z.B. weiß, rot, blau, grün usw. einige Seite gewidmet. Denn weiß ist ja nicht gleich weiß und blau ist nicht gleich blau. Wir erfahren einiges über die Bedeutung der einzelnen Farben und zu jeder Farbe gibt es auch eine Gedächtniskarte. Hier werden uns die Symbolbedeutung und das Wirkungsspektrum aufgezeigt. Ich möchte mir eine Farbe herauspiken, und zwar die Farbe, die die stärkste Kraft hat. Keine Buntfarbe hat mehr Bedeutung in den Kulturen der Welt als Rot, die Symbolfarbe des Lebens, der Schönheit und Sexualität. Blutrot erregt nicht nur die höchste Aufmerksamkeit, nein sie weckt auch die stärksten Emotionen. Und hierfür gibt es viele Gründe.
Näheres gibt es dann in dieser hochinteressanten Lektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe, zu lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Sehr informatives Buch mit vielen spannenden Fakten

Prof. Dr. Axel Buether hat ein sehr umfassendes und informatives Buch über die Welt der Farben verfasst und mir dadurch einige neue Erkenntnisse beschert.

Der Autor schreibt sehr angenehm und bildlich, ...

Der Autor schreibt sehr angenehm und bildlich, sodass ich die vielen Informationen sehr gut aufnehmen konnte. Auch unterstützen die Bilder das Verständnis zusätzlich, lockeren die Gestaltung auf und sind zudem sehr eindrucksvoll.

Mich hat die Vielfalt des Buches überzeugt und sehr spannend fand ich auch die Hintergrundinformation sowie die Ganzheitlichkeit des Buches, wodurch es sehr lesenswert war. Zudem lässt sich vieles in das eigene Leben integrieren, und dadurch einige Effekte erzielen.

Ich fand es super zu lesen, habe einiges gelernt und kann es daher jedem empfehlen, der sich etwas mehr mit Farben beschäftigen möchte und vergebe gerne 5 von 5 Sternen.