Cover-Bild Das kleinste Klo steht in Bordeaux
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Axel Krohn, Christian Koch

Das kleinste Klo steht in Bordeaux

Erkundungen über den vielleicht verrücktesten Kontinent der Welt. Europa von seiner lustigsten Seite
Europa steckt voller Geheimnisse! Wer hätte gedacht, dass die Finnen ein Wort für die Tätigkeit haben, sich in Unterhosen zu betrinken – nämlich „Kalsarikännit“? Wer kennt die so wichtige Geste der Italiener für „Deine Frau geht fremd“? Und warum weiß eigentlich niemand, dass die weltweit größte Jesus-Statue nicht etwa in Rio de Janeiro sondern vielmehr in Polen auf einem Kartoffelacker steht? Christian Koch und Axel Krohn haben jede Menge kurioses Reisewissen und überlebensnotwendige Fettnäpfchen-Warnungen zusammengetragen, die Europa von seiner lustigsten Seite zeigen. Verblüffend, erhellend, skurril.

Ausstattung: durchgehend 4c

Veröffentlicht am 27.11.2017

Kuriositäten Europas

" Das kleinste Klo steht in Bordeaux- Erkundungen über den vielleicht verrücktesten Kontinent der Welt" ist kein typischer Reiseführer durch Europa, aber auf jeden fall ein Buch, das ich jedem empfehlen kann.

Ob Europa wirklich der verrückteste Kontinent ist, weiß ich nicht, aber es gibt auf jeden fall viele verrückte Dinge in Europa ,die man erleben und sehen kann.

Jedes Land wird kurz vorgestellt und man erfährt Dinge, die man in einem anderem Reisefüherer nie erfahren würde, wie zum Beispiel ,dass Batman das schwedische Wort für Lederlappen ist. Hier werden die die kuriosesten und witzigste Dinge und Fakten über das Land erzählt. Gleichzeitig lernt man viel über die kulturellen und geschichtlichen Hintergründe.

Das gesamte Buch ist anschaulich illustriert mit tollen Bildern, die den Text noch verstärken.

Teilweise gibt es auch gute Tipps und viele Insider, so wie zum Beispiel das Tangofestival in einer Kleinstadt in Finnland oder Tipps für eine Tour durch Budapests Ruinenkneipen.

Man erfährt auch , dass Mückenstiche nach einem Saunabad nicht mehr jucken, das kann äußerst hilfreich sein, wenn man Finnland im Sommer besucht.

Hier und da gibt es auch Einblicke in die ein oder andere Sprache und wie man zum Beispiel Gnocchi und Latte Macchiaoto richtig ausspricht und dass das schwedische Wort für Kaffeepause "Fika" ist.

Mir persönlich, wie man merkt, hat es Schweden und Schwedsch wirklich angetan, das wird wohl mein nächstes Reiseziel, die Sprache scheint ja wirklich lustig zu sein.

Dieses Buch weckt in mir die Reiselust. Ich habe zwar schon viel von Europa gesehen, aber längst noch nicht alles und ich liebe Insider.

Dieses Buch wird jeder lieben, der gerne reist und an anderen Kulturen und Ländern interessiert ist.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Sehr interessant und humorvoll geschrieben

Handlung:

Handlung:
Europa von seiner lustigsten Seite - dieser Kontinent steckt voller, teils auch etwas skurriler, Geheimnisse! Wer hätte gedacht, dass die Finnen ein Wort für die Tätigkeit haben, sich in Unterhosen allein zu betrinken - nämlich „Kalsarikännit“? Weshalb ist eigentlich die legendäre Verfassung der Republik Uzupis noch weitgehend unbekannt? Und warum weiß niemand, dass die weltweit größte Jesus-Statue nicht in Rio de Janeiro, sondern vielmehr in Polen auf einem Kartoffelacker steht? Hat wer schonmal von einer Brücke in Schottland gehört, von welcher sich bereits zahlreiche Hunde in den Selbstmord stürzten? Oder von norwegischen Kühen, die per Gesetz das Recht auf eine Matratze haben?

Ich finde das Buch total schön gestaltet. Es ist mit zahlreichen Bildern und Tabellen versehen, um die Inhalte zu veranschaulichen. Man beginnt die Europareise in Großbritannien über Skandinavien, Island, Dänemark, das Baltikum, Polen, das östliche Europa, die Zwergstaaten, Frankreich, die Beneluxländer, Italien, Spanien, Portugal und bis hin in die Bergstaaten Österreich sowie die Schweiz. Leider kommt Deutschland nicht vor, was ich persönlich sehr schade finde, da es hier bestimmt auch viele interessante, lustige und skurrile Aspekte gibt. Ansonsten finde ich die Aufteilung jedoch gelungen. Der Schreibstil ist teils sehr humorvoll und spielt mit den Klischees die man von den entsprechenden Ländern kennt ohne jedoch respektlos zu werden. Ich habe sehr gerne verschiedene Fakten nachgelesen und habe mehrmals beim Lesen lachen müssen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Fazit:
Ein interessantes Buch, welches einem viele Fakten auf den Weg gibt, die man nicht so schnell vergisst und mit denen man eventuell bei seinem Gegenüber punkten und für einen herzhaften Lacher sorgen kann. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️