Cover-Bild Blogstar Opa - Mit Herz und Schere
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Aygen-Sibel Çelik

Blogstar Opa - Mit Herz und Schere

Carolin Liepins (Illustrator)

Die 12-jährige Greta hat einen Traum: Sie möchte Video-Bloggerin, also Vloggerin, werden, und zwar am liebsten über ihre große Leidenschaft – das Nähen. Doch es gibt ein Problem: Ihre Mutter erlaubt Greta keinen Vlog. Da hat Greta eine geniale Idee. Was wäre, wenn Opa mitmacht? Der war nämlich früher Kostümschneider am Theater, kennt sich mit Mode und Nähen super aus und hat – im Gegensatz zu Greta – kein Lampenfieber vor der Kamera. So ein Youtube-Kanal wäre wirklich etwas ganz Besonderes! Und vielleicht hätte Greta damit sogar gute Chancen beim Newcomer-Wettbewerb …

Mit zwei Nähanleitungen: schicker Rock und stylische Tasche.

Veröffentlicht am 05.06.2019

An großen Träumen sollte man immer festhalten

Mit ihren fast 13 Jahren möchte Greta ihre Leidenschaft zum Nähen mit anderen teilen. Einen eigenen YouTube-Kanal zu haben, auf dem sie ihre selbst entworfene und selbst geschneiderte Kleidung präsentieren könnte, ist ihr größter Traum. Leider ist ihre Mutter nicht besonders angetan von dieser Idee. Einen Fürsprecher findet sie in ihrem Opa, der früher Kostümschneider am Theater war, und Gretas Entwürfe toll findet. Vielleicht kann er Gretas Mutter überzeugen?

Das Cover ist farbenfroh, fröhlich und lebenslustig. Die Kapitel sind übersichtlich und der Textfluss wird durch zahlreiche, liebevoll gestaltete Illustrationen aufgelockert. Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend und kindgerecht, die Erzählweise spritzig und lebendig. Außerdem wurden WhatsApp-Nachrichten und #Hashtags in den Fließtext eingebunden, die sehr gut zum kreativen Thema passen. Selbst gemacht ist trendy! Deshalb gibt es am Ende des Buches auch Nähanleitungen für einen schicken Rock und eine stylische Tasche. Die illustrierten Anleitungen sind kreativ und sehr leicht umzusetzen.
Erzählt wird die Story aus der Sicht der 12-jährigen Protagonistin Greta, die gerne näht. Ihre Kreativität hat sie von ihrem Opa geerbt, der früher Kostümschneider an einem Theater war und nun Gretas Traum unterstützt und ihre Leidenschaft zum Nähen fördert. Auch Gretas beste Freundin Mimi ist ein sympathisches Mädchen, die Greta zur Seite steht und ihr Rückhalt gibt. Dass Gretas Mutter anfangs Bedenken hat und den YouTube-Kanal nicht erlaubt, kann ich gut nachvollziehen. Das Internet hat so seine Schattenseiten und Gretas Mutter, die nach der Scheidung nun ganz alleine die drei Kinder erzieht, möchte ihre Kinder einfach nur beschützen. Die Welt kann manchmal so ungerecht sein, wenn man nicht das bekommt, was man sich so sehr wünscht. Jedoch ist jeder Traum realisierbar, wenn man so eine tolle Familie hat wie Greta.
Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Familie werden in diesem Buch wunderschön zusammengefasst. Selbst Themen wie Cybermobbing oder auch Social Media kommen nicht zu kurz. In Greta werden sich viele Mädchen wiederfinden, die Träume haben und deswegen belächelt werden oder gar für ihr „Anderssein“ ausgeschlossen und gemobbt werden.

Fazit:
Der Autorin Aygen-Sibel Çelik ist mit „Blogstar Opa - Mit Herz und Schere“ ein lustiger und authentischer Reihenauftakt gelungen. Band 1 ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und beschert coolen und kreativen Mädchen im Alter von 10 - 13 Jahren unterhaltsame Lesestunden. Die zwei Nähanleitungen am Schluss des Buches sind außerdem eine megastarke Idee und sehr leicht umzusetzen. Deshalb erhält dieses Buch auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Rezension: Blogstar Opa Band 1

Titel: Blogstar Opa - Mit Herz und Schere

Autor: Aygen - Sibel Çelik

Verlag: Kosmos Verlag

Seitenanzahl: 176 Seiten

Klappentext:

Die 12-jährige Greta hat einen Traum: Sie möchte Video-Bloggerin, ...

Titel: Blogstar Opa - Mit Herz und Schere

Autor: Aygen - Sibel Çelik

Verlag: Kosmos Verlag

Seitenanzahl: 176 Seiten

Klappentext:

Zum Cover:

Das Cover finde ich echt toll, ich finde persönlich das es schönere Cover gibt aber auch dieses ist absolut gelungen. Ich mag die Farben besonders das Gelb. Außerdem finde ich es sehr cool das man Greta und ihrem Opa dort darauf sehen kann und ich habe mir die beiden genau so vorgestellt. Ich liebe es das, das Cover matt ist, es fühlt sich einfach so toll an. Und auch die kleinen Details auf dem Cover und Backcover finde ich richtig niedlich wie z.B die Schere und der Faden. Was ich auch total gelungen ist das es so aussieht als würden Greta und ihr Opa auf einem Stofffetzen gedruckt sein. Finde ich aufjedenfall eine sehr lustige Idee. Und für mich ist damit das Cover super gelungen und passt perfekt zum Buch.

Illustrationen:

Die Illustrationen fande ich ganz süß. Es waren nur sehr kleine und auch keine Figuren sondern eher Nähwerkzeuge, die schön gezeichnet worden sind. Ich fande das hat dem Buch nochmal so ein extra Glanz gebracht und hat alles noch fröhlicher aussehen lassen. Sie waren nur klein und schlicht, dafür aber auch detailliert und passten einfach perfekt zur Geschichte. Aufjedenfall ein Plus Punkt in diesem Buch.

Ich fande das Buch großartig und niemals dachte ich es wird ein Highlight. Es gibt zwar bessere und es gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingen, aber es war trotzdem mega toll. Ich hatte erstmal gezweifelt ob das Buch überhaupt was für mich ist, aber als ich es dann angefangen habe konnte ich nicht mehr aufhören und habe es in einem Tag durchgesuchtet. Die Charaktere waren mir einfach alle so symphatisch. Besonders natürlich Greta und ihr Opa, aber auch die Beste Freundin, Geschwister und Mutter mochte ich sehr. Außerdem gab es immer wieder plötzliche Geschehnisse mit den man nicht gerechnet hat, obwohl man vielleicht schon eine kleine Vorahnung hatte wurde es trotzdem spannend gehalten. Diese Verbindung zwischen Greta und ihrem Opa fande ich große Klasse, sie erinnerte mich ein bisschen an meinen Opa. Ich habe mich echt in dieses Buch hineinversetzt und war völlig verzweifelt als es vorbei war. Der Schreibstil war mir super angenehm, die Seiten flogen nur dahin. Kein einziges stocken oder nicht verstandes Wort haben mich begleitet. Einfach nur super! Was auch mal wad anderes ist, das es hinten zwei Näh Ideen von Greta zum nachmachen gibt. Ich denke ich werde sie irgendwann mal ausprobieren. Das zwischendurch zu Text Nachrichten wie bei WhatsApp waren, fande ich einfach genial. Dieses Buch muss man lieben egal ob jung oder alt. Ich hoffe sehr auf ein zweiten Band!

~ 5/5 Sterne

Seitenzahl: 176

Preis: 12,99€

Verlag: Kosmos

ISBN: 978-3-440-15930-9

Vielen Dank an den Kosmos Verlag, der mir dieses tolle Buch ...

Blogstar Opa-Mit Herz und Schere

Autor(in): Aygen-Sibel Çelik

Seitenzahl: 176

Preis: 12,99€

Verlag: Kosmos

ISBN: 978-3-440-15930-9

Vielen Dank an den Kosmos Verlag, der mir dieses tolle Buch zu Verfügung gestellt hat!

Greta hat eine große Leidenschaft: Das Nähen. Das Talent dazu hat sie eindeutig von Opa geerbt. Der war früher Kostümschneider am Theater. Er sagt "Genial!" und "Extravagant", wenn er Gretas Ideen mag und "Auftrennen und neu nähen!", wenn etwas nicht gelungen ist. Greta träumt davon, ihre Entwürfe und Nähanleitungen auf einem eigenen YouTube-Channel zu veröffentlichen. Es gibt allerdings ein kleines Problem - Mama erlaubt ihr keinen Vlog. Zum Glück steht Opa Greta aber mit Herz und Schere zur Seite...

Meine Buchrezension:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen! Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der sich gut und schnell lesen lässt! Ich nähe auch sehr gerne und ich finde es toll, dass am Ende 2 Nähanleitungen zum "nachnähen" drin sind. Ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren. Greta hat mich sehr an mich selbst erinnert. Denn ich hätte auch gerne einen YouTube-Channel. Allerdings nicht um dort meine Nähanleitungen zu zeigen, sondern meine Bücher Ich werde mal mit meinem Opa reden... Der ist nämlich genauso liebenswert, wie Gretas Opa.

Von mir bekommt dieses Buch 5 von 5 Sternen. Ich kann es euch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Lebendig, vielseitig, lesenswert

„Blogstar Opa - Mit Herz und Schere“ von der Autorin Aygen-Sibel Celik ist ein unterhaltsames Jugendbuch für 10 bis 14-jährige mit vielen tollen Illustrationen von Carolin Liepins.

Greta träumt davon ...

Greta träumt davon mit ihrem eigenen Youtube-Kanal berühmt zu werden. Sie möchte ihren Abonnenten das Nähen näher bringen, aber ihre Mutter ist gegen Gretas Vlog. Da ihr Opa früher Kostümschneider an einem Theater war und sich mit Nähen und Mode auskennt, kommt Greta die Idee diesen miteinzubeziehen und hofft so ihren Traum ein Stück näher zu kommen.

Das Buch beginnt mit einem Traum von Greta und bringt einen so direkt mitten in die Handlung. Alles ist sehr lebendig beschrieben, da beginnt das Kopfkino mit der ersten Seite. Die Charaktere werden sehr lebendig und authentisch beschrieben. Schnell bekommt man eine gute Vorstellung von Greta, die eine tolle Protagonistin ist und weiß, was sie will, ihrem Opa, ihrer Mutter und auch von Mimi – Gretas Freundin – und Chiara mit ihren Anhängerinnen. Gretas Opa ist einfach cool und man muss auch ihn einfach mögen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker und lebendig, so dass er auch weniger leseaffine Kids schnell begeistern wird. Durch die liebevoll gestalteten Illustrationen hat man beim Lesen auch noch etwas zum Anschauen und das Buch eignet sich genauso gut zum selber Lesen wie zum Vorlesen.

In dem Buch werden zahlreiche Themen wie Freundschaft, Mobbing, Zusammenhalt und Familienwerte aufgegriffen. Gretas Gefühle und die Emotionen, die sie durchlebt – sowohl positive durch ihre Freundin Mimi und ihren Opa als auch negative durch Chiara und ihre Anhängerinnen - sind nachvollziehbar und man freut und leidet mit ihr.

Am Ende des Buches man zwei DIY-Anleitungen – zu einem Rock und einer Tasche – die im Anschluss an die Lektüre direkt zum Ausprobieren verleiten.

Meinen Töchtern und mir hat die Geschichte um Greta und ihren coolen Opa ausgesprochen gut gefallen und wir hoffen auf eine zeitnahe Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Seine Träume zu verwirklichen ist nicht immer einfach,aber Greta gibt nicht auf und bekommt viel Unterstützung.

Worum geht es:
Gretas größtes Hobby ist das Nähen und das Entwerfen neuer Kleidungsstücke ...

Worum geht es:
Gretas größtes Hobby ist das Nähen und das Entwerfen neuer Kleidungsstücke und Taschen für sich selbst.So gerne hätte sie dafür einen eigenen Youtube Channel,indem sie ihr Hobby mit vielen Leuten teilen kann.Doch leider hat ihre Mutter was dagegen und dann sind da auch noch die 3 Mädels aus der Schule,die sie hänseln und ihre Sachen schlecht reden.Aber dann kommt ihr Opa ihr zu Hilfe...

Die Autorin hat einen locker-leichten und altersgerechten Schreibstil,so dass das Buch recht flüssig zu lesen war.Durch das Thema Nähen,aber auch durch die YouTube Geschichte,wurde das Interesse meiner großen Tochter geweckt und wir haben mit viel Freude,das Buch gelesen.Da wir selbst erst seit etwa einem Jahr nähen,fand sie besonders die Anleitungen am Ende des Buches,sehr interessant.

Greta mochten wir sehr gerne.Sie hat einen großen Traum und kämpft mit jeder Faser ihres Körpers darum,diesen zu verwirklichen,auch wenn ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden und sie auf die Hilfe ihres Opas angewiesen ist.

Besonders gefallen haben uns auch die kleinen Illustrationen,die sich alle auf das Thema Nähen bezogen haben.