Cover-Bild Warum Diversity uns alle angeht
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Balian Buschbaum

Warum Diversity uns alle angeht

Wie ich der wurde, der ich immer war
Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe vom Bestseller »Blaue Augen bleiben blau«
Wie gehe ich mit Diversität im Alltag um?
2007 spricht ein junger Mann vor einem Millionenpublikum die Worte: »Ich bin Balian!« und kündigt seine bevorstehende Transition an. Balian Buschbaum wird zum Vorbild für viele Menschen auf dem Weg zu ihrer wahren Identität. Inzwischen ist das Thema Diversität mitten in der Gesellschaft angekommen, wird leidenschaftlich diskutiert, führt aber auch zu Unsicherheiten und Unverständnis. Balian Buschbaum klärt auf
und beantwortet offen und verständlich Fragen zu den unterschiedlichen Diversity-Dimensionen, zu geschlechtlicher Identität und Selbstverständnis. Wie unterstützen Eltern ihre Kinder am besten? Wie kann der Freundeskreis, die Nachbarschaft mit den Neuigkeiten und persönlichen Veränderungen umgehen? Wie können Firmen die Vielfalt in ihrem Unternehmen besser fördern und einsetzen?
Und Balian Buschbaum erzählt über seinen eigenen Weg. Fast 15 Jahre lebt er nun ein selbstbestimmtes Leben. Einen Schritt, für den er hart gekämpft hat, immer noch kämpft und für Aufklärung sorgt. Denn eins ist für Balian Buschbaum sicher: Ohne Diversität kein Überleben!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Authentische, mutige Lebensschilderung und zugleich ein Appell

Ein wichtiges Buch über ein viel zu wenig bekanntes Thema. Bislang konnte ich nicht ansatzweise nachempfinden, wie es ist, nicht in dem Körper zu leben, dessen geschlechtliche Ausrichtung man innerlich fühlt. Diese gravierende äußerliche Abweichung vom empfundenen Selbstbild muss eine enorme Belastung sein. Balian Buschbaum erzählt seine persönliche Entwicklung auf eine authentisch nachvollziehbare und besonders mutige Weise. Die im ersten Buchteil ausführlich geschilderten sportlichen Erfolge, werden in der zweiten Buchhälfte in ein neues Licht gerückt und man fragt sich unweigerlich, wie sein Leben ohne den Hochleistungssport als Bewältigungsmechanismus verlaufen wäre. Glücklicherweise hat Herr Buschbaum überwiegend positive Erfahrungen in seinem privaten Umfeld sammeln können und ich hoffe, dass ein offener, akzeptierender Umgang zukünftig nicht mehr eine Besonderheit darstellt, sondern zur Normalität gehören wird. Die persönlichen, berührenden Tagebucheinträge in kursiver Schrift haben mir besonders gut gefallen, denn sie vermitteln ein noch tiefergehendes Verstehen, das nur mit einer uneingeschränkten Leseempfehlung belohnt werden kann.

Veröffentlicht am 03.05.2022

🚫 abgebrochen! Rezension: Balian Buschbaum - Warum Diversity uns alle angeht

Diversität - ein Wort, welches gefühlt derzeit in aller Munde ist. Ein Wort, welches enorm wichtig für unsere Gesellschaft ist. Doch ebenso ein Wort, welches noch nicht bei allen angekommen zu sein scheint.

Vielleicht ...

Vielleicht ist Balian Buschbaum einigen von euch ein Begriff. Ich kannte den Namen bisher nicht und werde mich auch nicht weiter mit ihm beschäftigen.

Anfangs war ich wirklich begeistert vom Buch. Der Autor führt in das Thema ein und erklärt so einige Begriffe, mit denen man heute konfrontiert wird, die jedoch nicht allen geläufig sind. Auch ich habe dadurch mehr Klarheit erfahren und fühle mich nun etwas sicherer im Umgang mit den Bezeichnungen.

Doch dann geht es los: Da beweihräuchert sich ein Mensch - und das über Stuuunden. Puh, wie anstrengend!

Klar wollte ich etwas über den Menschen erfahren, der hinter dem Namen 'Balian Buschbaum' steckt. Aber ich wollte nicht stundenlang hören, wie überaus toll er ist und wie falsch all die anderen sind. So viel Machogehabe, Frauenfeindlichkeit und Homophobie habe ich in einem Werk, welches von einem Transmenschen geschrieben wurde, nicht erwartet.

Zudem ging mir der Sprecher - übrigens der Verfasser selbst - nach einer Weile richtig auf die Nerven. Ich erwarte, dass jemand, der sein Buch selbst einspricht, mich packen kann. Buschbaum jedoch betont so unnatürlich, dass ich mich nach einer Weile fragte, was genau er damit bezwecken möchte.

Ich wusste nicht, dass "Warum Diversity uns alle angeht" bereits 2010 unter dem Titel "Blaue Augen bleiben blau" erschienen ist. Sonst hätte ich mich näher informieren und eventuell bereits vorab abwiegen können, ob die Lektüre für mich interessant ist oder nicht.

Nach 36% - also ungefähr 4 Stunden - habe ich beschlossen, dieses Experiment abzubrechen. Ich kann nicht noch weitere 7 Stunden damit verbringen, jemanden zuzuhören, der in meinen Augen keinen Respekt gegenüber anderen Menschen hat.