Cover-Bild Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen
  • Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.02.2012
Barbara Wietasch

Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen

Goodbye, Kulturschock!

Rund 1,5 Millionen Manager weltweit arbeiten fern ihres Heimatlandes. Doch gibt es nicht nur Schwaben, die in China Dependancen aufbauen, oder Wiener, die ins US-Headquarter entsandt werden; es gibt längst auch das "Ausland im Inland", etwa den deutschen Abteilungsleiter, der sich in einer russisch geführten Niederlassung zurechtfinden muss. Die Praxis zeigt: Viele Geschäfte stocken oder scheitern, weil das Bewusstsein fehlt, wie man in und mit "fremden Welten" zurechtkommt. Wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen einander begegnen, bleibt wie bei Eisbergen zunächst vieles unter der Oberfläche verborgen. Führungskräfte sind dann gefordert, "Eisberge zum Tanzen" zu bringen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Augenöffnend und extrem hilfreich – ein toller Ratgeber für alle Herausforderungen im globalen Management

In „Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen“ nimmt sich die erfahrene Managerin und Beraterin Barbara Wietasch eines wichtigen Themas an: Wie kommt man als Manager in und mit einem fremden Kulturkreis klar?
Das Buch behandelt grundsätzliche Fragen zu Weltbildern und möglichen Fallen, in die man in der internationalen Zusammenarbeit tappen kann, geht aber auch auf konkrete Situationen wie die Entsendung ins Ausland, die Rückkehr in die Heimat oder Zusammenarbeit in internationalen (virtuellen) Teams sowie dem Führen von Dienstleistern in Schwellenländern ein.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und gut strukturiert aufgebaut und fällt darüber hinaus auch bereits durch die ansprechende optische Gestaltung mit blauer Schrift und sehr netten Cartoons auf.
Die Themen werden insgesamt sehr lebendig und anhand vieler gut nachvollziehbarer Beispiele rübergebracht. Gerade die konkreten Situationen in Ländern, die gut beschriebenen kulturellen Unterschiede sind unglaublich aufrüttelnd und öffnen jedem die Augen, der sich schon einmal blauäugig in einen interkulturellen Zusammenhang gebracht hat und hierbei Reibungsverluste oder Schlimmeres erfahren hat.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass es am Ende jeden Abschnitts ein Interview mit einer auslandserfahrenen Führungskraft gibt, so dass ganz unterschiedliche Sichten und auch viele konkrete Tipps in das Buch eingeflossen sind.
Neben den konkreten Beispielen gibt es auch immer wieder Hinweise auf die Theorie, auf Studien oder auf strukturierende Merkmale.
Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken angeregt und mir viele gute Tipps mitgegeben, wie ich zukünftig an eine Situation im globalen Umfeld herangehen könnte.

Fazit:
Das Buch kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, der im globalen Kontext arbeitet oder arbeiten möchte, weil es so viele Denkanstöße und ganz praktische Tipps liefert. Wirklich wertvoll!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Think Global – Act local!

„Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen“ eignet sich besonders gut für Expats, die eine Zeit lang ins Ausland gehen und sich auf das Abenteuer einstimmen möchten. So passt das „Motto „Think Global – Act Local“ sehr gut, denn der Expat muß sich an die hiesigen Gewohnheiten anpassen und nicht davon ausgehen, dass sich alle nach ihm richten werden. Barbara Wietasch hat deshalb grundlegende Gedanken anschaulich mit Praxisbeispielen und Cartoons von Dirk Meissner dargestellt ohne dabei ein Patentrezept bzw. 0815-Lösung zu bieten. Zumeist sind die Beispiele aus dem Hotelgewerbe oder der Spielzeugindustrie, aber leicht umwandelbar in andere Branchen. Die Beispiele werden dabei in einem angenehmen Schreibstil leicht verständlich erklärt und auf den Punkt gebracht. Das ist dann auch das einzige wirkliche Manko, was ich dem Buch ankreiden kann. Mir waren die vorgestellten Beispiele meist etwas zu kurz und prägnant. Diese hätte ich mir doch etwas ausführlicher vorgestellt bzw. doch noch ein, zwei Beispiele mehr wären toll gewesen. Ebenso bei den Interviews, die am Ende eines jeden Kapitels mit interessanten Personen geführt wurden.
Die Cartoons von Dirk Meissner haben die Aussagen nochmal gut bildlich dargestellt und unterstützt.
Insgesamt ein sehr gutes Buch zum Einstieg in das Abenteuer „Ausland“, ohne Lösungen vorzugeben und einzuengen, sondern mit der Möglichkeit sich selbst frei zu entfalten.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Interkulturelle Kompetenz

Der Businessratgeber „Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen“ von Barbara Wietasch mit Cartoons von Dirk Meissner ist mit dem Untertitel „Klarkommen mit fremden Welten oder: Warum ein Auslandsknigge Sie nicht weiterbringt„ im Linde Verlag erschienen.
Viele Geschäfte stocken oder scheitern, weil das Bewusstsein fehlt, wie man in und mit „fremden Welten“ zurechtkommt. Wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen in der Arbeitswelt zusammentreffen, dauert es meist nicht lange, bis erste Missverständnisse und Konflikte entstehen.
Im Buch werden die Themen, Führungsstil, Kommunikation, internationale Zusammenarbeit beleuchtet und die größten Irrtümer aufgezeigt. Die Autorin vergleicht die kulturelle Prägung der unterschiedlichen ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen mit Eisbergen, die es, durch interkulturelle Kompetenz, zu überwinden gilt.
Durch viele Erfahrungsberichte aus der Praxis, Interviews und Studien schafft es die Autorin authentisch zu wirken und schafft es so den LeserInnen die Angst vor der „fremden Welt“ zu nehmen. Ich zumindest traue mir nach der Lektüre einen Arbeitsaufenthalt im Ausland auf alle Fälle zu und werde auch in Zukunft mit interkulturellen MitarbeiterInnen im Inland besser umgehen können. Wer weiß, vielleicht bringe ich ja bald alle Eisberge zum Tanzen.