Cover-Bild Sonnengelb & Tintenblau oder: Der Sommer, in dem ich zu schreiben begann (Roman mit tollem Extra: 21 Schreibanregungen)
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
  • ISBN: 9783764151966
Barbara Zoschke

Verbinde deine Liebe zum Lesen mit deinem Talent zum Schreiben und tauche ein in einen Roman, der dich selbst zur Autorin macht!

Die 13-jährige Edith verbringt die Sommerferien im Landhotel ihrer Oma. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft erreichen sie dort geheimnisvolle Briefe mit Schreibaufträgen. Von wem sie kommen? Das weiß keiner! Überaus mysteriös das Ganze ... Doch nach kurzem Zögern greift sie zum Stift und hat schon ein Gedicht oder eine kleine Geschichte geschrieben! Bald wartet sie sehnsüchtig darauf, weitere Aufträge zu erhalten. Bis sie einen Liebesbrief an sich selbst verfassen soll. Eine wahre Schreibblockade bahnt sich an ...

Die perfekte Kombination aus Roman und Kreativbuch für alle, die gern schreiben (wollen)!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Die perfekte Lektüre für die Sommerferien

Die dreizehnjährige Edith, von allen aber nur Eddy genannt, soll die Sommerferien bei ihrer Oma auf dem Lande verbringen. Direkt nach ihrer Ankunft erhält sie geheimnisvolle Schreibaufträge. Von wem diese wohl kommen? Und dann sind da ja noch Matti und Berg…

Bei diesem Buch war es tatsächlich das Cover, was mich als Erstes angesprochen hat. Es dominieren die Farben Gelb und Blau, die ein wenig das Sommergefühl aufgreifen. Im Grunde zeigt uns das Cover aber vor allem die wichtigsten Bestandteile der Geschichte in nur einem einzigen Bild. Das ist wahre Kunst! Die Story selbst fand ich ganz nett, nicht sonderlich spannend, aber recht unterhaltsam. Dieses Buch ist ein eher stilles Buch, das kein großes Trara benötigt. Der Schreibstil der Autorin ist federleicht und lässt sich hervorragend lesen. Schnell gerät man in einen Lesefluss und verschlingt das ganze Buch im Nu. Als Extra befinden sich noch 21 kreative Schreibanregungen im Buch. Die Idee hierzu finde ich grandios, nur leider konnte ich mit diesen Aufgaben irgendwie rein gar nichts anfangen. Mag sein, dass es daran liegt, weil ich meine eigene Kreativität nutze und schon viele Gedichte, Geschichten und dergleichen geschrieben habe und somit auch etwas erfahrener bin. Jemand, der noch nie selbst etwas verfasst hat und Impulse und Schreibanregungen benötigt, wird sehr wahrscheinlich eher zu begeistern sein.

Fazit:
„Sonnengelb & Tintenblau“ von Barbara Zoschke ist die perfekte Lektüre für die Sommerferien. Die Mischung aus Roman und Kreativbuch empfehle ich allen ab 11 Jahren, die gerne schreiben oder aber das Schreiben erlernen wollen. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Ein super schönes Buch zum Mitmachen, arbeiten und selbst aktiv werden, welches mir gut gefallen hat!

Die 13-jährige Edith verbringt die Sommerferien im Landhotel ...

Doch nach kurzem Zögern greift sie zum Stift und hat schon ein Gedicht oder eine kleine Geschichte geschrieben! Bald wartet sie sehnsüchtig darauf, weitere Aufträge zu erhalten. Bis sie einen Liebesbrief an sich selbst verfassen soll. Eine wahre Schreibblockade bahnt sich an …

Ein Buch zum Schreiben, Lesen und vor allem Kreativ werden! Als ich das erste Mal von diesem Titel gehört habe, war ich wirklich sehr neugierig auf die Geschichte, welche sich eher an eine jüngere Zielgruppe richtet.

Das Cover ist total bunt und auffällig gestaltet worden, was jedoch richtig gut zur Thematik im Buch passt. Der Hintergrund deutet direkt an, worum es sich in der Geschichte drehen könnte und vor allem die kleinen Symbole greifen sich im Buch selbst auch noch einmal auf. Hinzukommt, dass die Worte "Sonnengelb" und "Tintenblau", die speziell in der gleichen Farbe unterlegt wurden, was ich in sich wirklich total stimmig finde und mich als Leser direkt angesprochen hat.

Diesbezüglich muss ich zudem die schöne Gestaltung im Buch selbst loben, die einfach ideal ist. Viele kleine Szenen wurden durch die Bilder noch einmal untermalt und haben auf jeden Fall dafür gesorgt, dass das Lesen zu einem wundervollen Erlebnis wurde. Mit kleinen Untermalungen sowie Gestaltungen im Buch, wurde dieses spannungsvoll aufgebaut, weshalb ich den Titel auf jeden Fall heranwachsenden Jugendlichen, mit einer Leidenschaft für Kreativität sowie dem Schreiben empfehlen würde.

Edith war ein Charakter, den ich sofort in mein Herz schließen musste mit ihrer spontanen, offenen und freudigen Art hat sie es mir einfach angetan.

Der Aspekt, selbst im Buch aktiv zu werden, war für mich persönlich auch etwas Neues, was sich bei dem Thema der Kreativität und dem Schreiben jedoch total angeboten hat. Hinzukommt, dass ich denke, dass eine jüngere Gruppe noch unglaublich viel mehr Freude daran hätten, da bin ich mir sehr sicher.

Neben dem ideal gestalteten Cover konnte mich auch der Schreibstil der Autorin begeistern. Sie schreibt locker, leichte Bücher, die perfekt für jedes Lesealter sind. Viele Szenen waren wirklich erfrischend und könnten dem Leben entsprungen sein, was die Geschichte insgesamt wirklich sehr authentisch hat wirklichen lassen. Ich hätte augenblicklich super gerne mit Edith einen spannungsvollen Sommer verbracht. Aber auch die Handlung, wurde super detailreich und spannungsvoll erzählt, sodass ich den Titel innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe.

Ich kann euch den Titel wirklich nur ans Herz legen, denn es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken, die Handlung wirkte nebenbei super realistisch und auch die Gestaltung im Buch selbst hat es mir total angetan.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Schönes Kinderbuch, perfekt für die Ferienzeit

Eddy verbringt ihre Sommerferien bei ihrer Oma in einem Landhotel, was sie eigentlich total langweilig findet. Doch dort erhält sie plötzlich rätselhafte Schreibaufträge und dann sind da auch noch Berg und Matti.

Der Schreibstil von Barbara Zoschke hat mir gut gefallen. Die Sprache ist relativ einfach gehalten und man kann das Buch super flüssig lesen. Herauszufinden, wer hinter den Schreibaufträgen steckt, fand ich total spannend. Das Buch beinhaltet außerdem noch 21 Schreibübungen. Ich fand, dass Eddys Lust zum Schreiben direkt auf den Leser übertragen wird. Mit vielen verschiedenen Übungen wird man ans Schreiben herangeführt. Beispielsweise durch Show, Dont tell oder indem man die Geräusche aufschreibt, die man am Morgen gehört hat. Die Übungen finde ich total sinnvoll und auch mega gut. Manchmal konnte mich die Handlung im Buch nicht ganz so packen und ich hätte mir manche Szenen ein wenig ausführlicher gewünscht. Auch das Thema, das am Ende noch kurz behandelt wurde, fand ich kam ein wenig zu kurz. Die Gestaltung der einzelnen Seiten fand ich total süß. Diese werden durch kleine Symbole verziert.

Insgesamt ein schönes Kinderbuch. 4/5 Sterne.