Cover-Bild Tut mir leid, kleiner Uhu!
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.01.2020
Barry Timms

Tut mir leid, kleiner Uhu!

Sean Julian (Illustrator)

Der kleine Uhu Bobo und Emil, das Eichhörnchen, sind die besten Freunde der Welt. Jeden Tag treffen sie sich am Fluss und haben viel Spaß miteinander. Sie verstehen sich so gut, dass sie beschließen, endlich zusammenzuziehen. Aber dann gibt es einen Zwischenfall, der ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Ob sie am Ende doch wieder zueinanderfinden?

Ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 01.05.2023

Vertragen kann so schön sein

Die Geschichte:
Uhu Bodo und Emil Eichhörnchen sind die besten Freunde auf der Welt.

Die Geschichte:
Uhu Bodo und Emil Eichhörnchen sind die besten Freunde auf der Welt.

Sie treffen sich immer am Fluss, da dieser Weg aber ziemlich weit ist, beschließen sie zusammen zu wohnen. Gesagt, getan.

Doch dabei geraten sie in einen fürchterlichen Streit, um die Nutzung der Terrasse.

Doch am Ende finden die beiden einen Weg , wie alle zufrieden sein können.

Fazit:
In dieser Geschichte geht es um Freundschaft, eigene Bedürfnisse, Vergebung und darum, Kompromisse zu machen.

Das Cover und die Bilder sind zum Verlieben schön. Die Texte lassen sich gut lesen und sind auf den Wortschatz der Kinder perfekt abgestimmt.

In diesem Buch wird deutlich, wie schwer es sein kann, sich richtig und ehrlich zu entschuldigen.

Außerdem zeigt es, dass es immer zwei Seiten gibt, die zu einem Missverständnis führen.

Manchmal ist es wichtig, die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, um zu verstehen, wie es zum Streit kam. das wird hier wirklich kindgerecht dargestellt.

Schön zu sehen, dass eine wahre Freundschaft auch Tiefen hat, die man gemeinsam aus dem Weg schaffen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Miteinander und Verzeihen ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Es zeigt einen Uhu und ein Eichhörnchen, welche sich gegenseitig umarmen. Wunderschön gezeichnet und gestaltet, macht das Cover neugierig auf mehr.

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und auch die Höhen und Tiefen einer Freundschaft werden hier angesprochen.

Bobo, der Uhu, und Emil, das Eichhörnchen, sind beste Freunde und verstehen sich sehr gut, daher beschließen sie zusammen zu ziehen. Doch es gibt plötzlich Unstimmigkeiten und ein Streit droht die Freundschaft zu zerbrechen, oder ist die Freundschaft der beiden stärker?

Mehr zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, lest selbst, wie es mit den beiden Freunden weitergeht und was sie gemeinsam unternehmen.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und herzerwärmend erzählt. Man kann sich sehr gut in die beiden Charaktere hineinversetzten. Die kurzen Textpassagen sind übersichtlich und daher auch sehr gut verständlich. Bereits die Kleinsten ab 4 Jahren können dieser Geschichte sehr gut folgen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die kurze Texte beschreiben gut, was passiert und passend dazu finden sich Bilder und Illustrationen, die das Gelesene veranschaulichen. So kann man der Geschichte auch sehr gut anhand der Illustrationen folgen und auch die Handlungen sind anhand des Textes verständlich.

Besonders schön sind auch die vielen kleinen und großen, bunten Illustrationen. Diese sind sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet. Auch anhand der Gesichter kann man die Emotionen sehr gut ablesen und verstehen. Auch auf viele kleine Details wird gedachtet und die Bilder laden zum Anschauen und entdecken ein.

Eine sehr liebevolle Geschichte, mit einer wichtigen Botschaft dahinter. Es geht um Freundschaft, Vertragen und Verzeihen, sowie das gemeinsame Miteinander. Von diesem Buch bzw. der Geschichte kann man sehr viel lernen und nicht nur für Kleine ist diese Geschichte geeignet, auch als Erwachsener erkennt man hier die wunderschöne, liebevolle und herzerwärmende Botschaft.

Fazit:

Eine liebevolles und herzerwärmendes Buch über Freundschaft, das Miteinander und gegenseitiges Verzeihen.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Eine Entschuldigung fällt auch nicht immer leicht.

Der Uhu Bobo und das Eichhörnchen Emil sind die „besten Freunde“. Emil schreibt tolle Geschichten auf und führt sie Bobo in einem Theaterstück auf. Bobo hat einen Werkzeugkasten und er ist ein geschickter Bastler.

Als beide zusammenziehen, machen sie sich Gedanken, wie sie die Terrasse für sich nutzen können. Ohne miteinander zu sprechen packen sie am nächsten Morgen ihre Sachen aus. Darüber geraten sie derart in Streit, dass Bobo aus Versehen Emils roten Vorhang zerreißt. Emil schreibt eine Entschuldigung, die Bobo nicht aufrichtig findet. Als Emil seinen Stift zerbricht ist er so traurig, dass er weinend im Gras sitzt. Emil hat Mitleid und bald liegen sich die beiden in den Armen. Am Ende finden sie eine gemeinsame Nutzung für die Terrasse.

Sicher kommt es vor, dass man leichtfertig eine Entschuldigung ausspricht, die nicht von Herzen kommt. Ich bin nicht ganz sicher, dass Kinder in dem Lesealter der Unterschied schon so klar ist?