Cover-Bild Mord auf der Trabrennbahn
Band der Reihe "Ernestine Kirsch und Anton Böck"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
  • ISBN: 9783960419501
Beate Maly

Mord auf der Trabrennbahn

Historischer Kriminalroman
Ein charmanter, intelligenter und warmherziger Schmökerkrimi.

Frühling 1925: Ernestine und Anton besuchen gern und regelmäßig die Wiener Trabrennbahn in der Krieau. Sie liebt die flirrende Stimmung, den Nervenkitzel beim Wetten und das illustre Publikum. Er begeistert sich mehr für die Jause in der Meierei. Als es während eines Rennens zu einem tragischen Unfall kommt, der tödlich endet, ist Ernestines Neugier geweckt. Für ihren Geschmack profitieren deutlich zu viele Menschen vom Tod des angeblich Verunglückten ...

Veröffentlicht am 12.01.2023

Miss Marple im Wiener Schmäh

Rote und weiße ineinander verschlungene Blüten auf dem Cover erinnern an den Jugendstil und genau in diesem Zeitalter befinden wir uns auch. Ernestine und Anton, unser liebevolles Wiener Rentnerduo, schliddert mal wieder in eine spannende Geschichte und dabei wollten sie doch nur einen Gugelhupf am Rande der Trabrennbahn genießen. Ein tödlicher Unfall weckt die Neugierde von Ernestine und so lockt nicht nur der Nervenkitzel beim Wetten, sondern auch die Spürnase von Ernestine sie immer wieder auf die Trabrennbahn. Wer profitiert vom Tod des Jockeys, wie sind die beiden Grafen in diese Geschichte verstrickt und was hat es mit dem Wiener Gebärhaus auf sich, oder hat vielleicht der „Kampf der Winzer“ um den Sektausschank auf Trabrennbahn etwas mit dem Fall zu tun? Fragen über Fragen und kann diese nur Ernestine, die pensionierte Lehrerin und ihr Lebensgefährte, der Apotheker im Ruhestand und baldiger Schwiegervater des ermittelnden Kommissars aufklären?
So lernen wir die Hobbyermittler Ernestine und Anton kennen, die dem Leser schnell zu guten Freunden werden. Sie sind authentisch, sehr sympathisch mit ihrem Wiener Schmäh und haben gleichzeitig die richtige Spürnase um genau dort ins Wespennest zu stoßen, wo es notwendig ist. Die Charaktere sind in ihrer Konstellation zueinander so gut entwickelt, dass allein dadurch eine außerordentliche Spannung entsteht.
Sehr ausdrucksstark beschreibt Beate Maly hier nicht nur die Wiener Lebensart, sondern auch die wunderschöne Landschaft und Gebäude rund um die Wiener Trabrennbahn und so gerät der „Mord auf der Trabrennbahn“ zu einem geheimen Wiener Reiseführer, der deutlich Lust auf „Gugelhupf und mehr“ macht.
Beate Maly schreibt nicht nur humorvoll, sondern auch so lebendig, dass sich der Leser mitten im Geschehen fühlt, gleichzeitig sind historische Details sehr gut eingearbeitet. „Der Tod auf der Trabrennbahn“ steckt von Anfang bis Ende voller unerwarteter Überraschungen, Entwicklungen und Emotionen und geben viel Raum für Spekulationen. Der Spannungsbogen wird immer weiter aufgebaut, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte.
Fazit:
„Der Tod auf der Trabrennbahn“ ist nicht nur eine schöne Urlaubslektüre für einen Leser, der gerne einmal in Wien die Atmosphäre und Geschichte dieser ganz besonderen Stadt in sich aufnehmen möchte, sondern auch Krimifans kommen hier voll auf ihre Kosten, da der Kriminalfall sehr spannend entwickelt wird. Von mir gibt es hierfür eine klare Leseempfehlung.