Cover-Bild Ida und der Berg im Funkelwald
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Bella Berlin

Ida und der Berg im Funkelwald

Lena Hesse (Illustrator)

Was passiert da mit mir?

Ida ist ein kleiner Wildfang: laut und stark und voller Flausen! Sie macht am liebsten Quatsch und ist eigentlich immer in Bewegung.

Aber eines Tages verändert Ida sich. Es geht ihr gar nicht gut. Für Papa und Mama ist schnell klar, dass Ida Hilfe braucht.
Sie muss in einem Krankenhaus für Kinder behandelt werden und hat natürlich viele Fragen: Warum darf sie nicht nach Hause? Und weshalb wird sie ständig untersucht und gepikt?
Um einfühlsam und liebevoll auf Idas Fragen zu antworten, denkt sich Mama eine Geschichte aus – vom Funkelwald, der kleinen Fee Ida, ihrem besten Freund und einem riesigen Berg. Der ist schuld, dass die Ida-Fee so schlapp und müde ist, weil er wie aus dem Nichts gewachsen und dem Wald alle Farben klaut.
Die Geschichte hilft Ida zu verstehen und gibt ihr Kraft.

Das erste Kinderbuch, das Kindern chronische Krankheiten und die Notwendigkeit der Untersuchungen erklärt!

• Wichtiges Thema kindgerecht, behutsam und kreativ erzählt
  • Wunderschöne Metaphern erklären die Untersuchungen im Krankenhaus
  • Zarte, einfühlsame Bilder von Lena Hesse
  • Nachwort von Martina Stotz, Doktorin im Bereich der Entwicklungspsychologie

Veröffentlicht am 05.12.2021

Märchenhafte Unterstützung für Eltern

Auf dieses Buch bin ich durch die Bloggervorschau von Carlsen aufmerksam geworden. Mein Sohn ist zwar als Zielgruppe schon etwas zu alt, aber das Thema hat mich als Mama doch sehr interessiert. Es handelt sich um ein Bilderbuch, dass Kindern chronische Krankheiten und die damit verbundenen Untersuchungen erklärt.
Ich finde, das ist eine sehr große Aufgabe, an denen Erwachsene ordentlich zu knabbern haben. Denn selbst Erwachsene haben ihre Probleme mit der Akzeptanz von chronischen Krankheiten.

Die kleine Ida ist die Heldin der Geschichte. Sie ist ein fröhliches und aktives Kind. Sie hüpft von Seite zu Seite und isst gerne Schokolade. Farbenfroh begleiten wir sie durch die ersten Seiten. Doch dann mag Ida nicht mehr fröhlich sein. Sie will im Bett liegen, kuscheln und nichts essen. Da ihre Eltern keine Erkrankung feststellen können, muss Ida leider ins Krankenhaus. Hier ist viel los und es wird mit Ida viel angestellt. Der Klinikalltag wird turbulent dargestellt und die Untersuchungen bekommen Vergleiche mit denen Kindern etwas anfangen können. So wird beim Blut abnehmen explizit auf den lustigen Schmetterling hingewiesen oder beim MRT auf Bilder von „Innen“. Alles nicht schlimm, wenn man dann herausfindet, was los ist.

Und während Ida wartet und Medizin bekommt, wird die Geschichte der Fee Ida erzählt. Die Waldtiere stellen fest, dass auch die Fee krank ist und gehen zu Hokuspokus, der den Grund findet und Ida Medizin gibt. Damit wird der Grundstein für das Verständnis für regelmäßige Medizineinnahmen und auch Kontrolluntersuchungen gelegt.

Das Buch thematisiert keine bestimmte Krankheit. Es ist daher auch auf eine Vielzahl an Krankheiten „übertragbar“ und in jedem Kinder- bzw. Wartezimmer einsetzbar. In einer Art Nachwort erklärt Dr. Martina Stotz, dass es völlig in Ordnung ist, Angst zu haben. Man soll nur eine Strategie entwickeln, damit umzugehen und diese annehmen.

Idas Geschichte mit den wundervollen Bildern von Lena Hesse finde ich sehr gelungen und sollte meines Erachtens in jeder Arztpraxis und jedem Krankenhaus griffbereit sein und Eltern mit kleinen kranken Kindern empfohlen werden. Ich wünsche allen, die dieses Buch brauchen viel Kraft und einen kompetenten Hokuspokus an Ihrer Seite. Euer Feenvolk schafft das! Fragt Ida. Ich vergebe volle Punktzahl (mit einem kleinen Kloß im Hals.)

Veröffentlicht am 02.11.2021

Mit diesem Buch kann man Kindern chronische Krankheiten anschaulich erklären

Inhaltsbeschreibung:

Inhaltsbeschreibung:
Ida ist ein lebensfrohes, aktives und agiles Mädchen. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und liebt es zu singen und Quatsch zu machen. Doch eines Tages geht es Ida plötzlich nicht mehr gut. Sie will nicht mehr spielen, nicht mehr singen nicht mehr Quatsch machen, nicht mal ihre Schokolade möchte sie essen. Ida fühlt sich kraftlos und will nur schlafen. Ihre Eltern machen sich Sorgen um Ida und so gehen sie mit ihr in die Kinderklinik. Dort muss sie bleiben, doch das möchte Ida nicht.

Da erzählt ihre Mutter eine Geschichte – über eine kleine Fee und einem großen Berg im Wald welcher die kleine Fee krank macht.

Zum Inhalt:
Dieses Buch erklärt Kinder durch die Geschichte der Mutter sehr anschaulich, wie es ist, wenn man chronisch krank ist. Der Berg aus der Geschichte ist die Krankheit und erstmal müssen alle Tiere aus dem Wald helfen den Berg zu entfernen, damit es Ida besser geht. Doch der Berg kann jederzeit wieder größer werden, wenn man nicht auf ihn aufpasst. Deswegen müssen die Tiere aufpassen, damit der Berg nicht wächst. Dieser Vergleich ist für Kinder recht verständlich. Damit die Krankheit (der Berg) nicht wieder schlimmer wird (wächst) müssen verschiedene Maßnahmen (Untersuchungen, Medikamente etc.) dafür unternommen werden.

Obwohl das Thema an sich sehr traurig ist, ist das Buch so positiv geschrieben. Der Berg ist kein Problem, weil alle Tiere des Waldes der Fee Ida helfen wollen, wieder glücklich zu sein. Die Geschichte ist bunt, das Ende glücklich und der Berg ist zwar nicht verschwunden, aber durch die Maßnahmen nicht mehr bedrohlich. Das macht wirklich Mut und zeigt Kindern, dass sie nicht alleine sind, sondern die Ärzte und Co ihnen nur helfen möchten.

Jetzt habe ich selbst kein chronisch krankes Kind und kann natürlich nicht nachvollziehen, ob das Buch wirklich diesen Kindern hilft. Aber die Tatsache, dass es so ein Buch gibt, für sie gibt, zeigt doch, dass die Autorin an sie denkt und ihnen Mut machen möchte.

Illustration und Qualität:
Das Cover ist hübsch, wirkt aber auf den ersten Blick verwaschen, so als ob etwas beim Druck nicht ganz geklappt hat, weil sich dieser Stil aber durch das ganze Buch zieht, denke ich, dass es natürlich so aussehen soll. So richtig hat mich das eigentlich auch nur beim Cover gestört, sonst ist es in Ordnung.

Fazit:
Ein zauberhaftes Kinderbuch, was mit vielen Bildern und einer eingängigen Story verständlich chronische Krankheiten erklärt. Tolle Idee und tolle Umsetzung! Einzig das verwaschene Cover hat mir echt nicht gefallen.