Cover-Bild Mondschein
Band 1 der Reihe "Mondschein"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 15.05.2021
Bellisae Bellisae

Mondschein

Der Lauf der Füchsin
Silver, eine junge und verträumte Silberfüchsin, war nie davon ausgegangen, dass sich etwas an dem unbekümmerten Leben mit ihrer Familie ändern könnte, bis ihre Welt durch ein traumatisches Ereignis aus den Fugen gerät.

Eine Geschichte über eine äußere und innere Reise des Erwachsenwerdens. Über die Zerbrechlichkeit dessen, was wir als sicher erachten und die Beständigkeit dessen, was wir nie erwartet hätten. Über Freundschaft, Familie, Liebe und Intrigen, die Verarbeitung von Trauer und das Durchbrechen von festgefahrenen Denkmustern.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Besonders - flauschige Protagonisten - Abenteuer

Das Cover war mir direkt in's Auge gestochen, weil es einfach so anders ist, zu dem was man sonst so sieht, wenn man online durch die Seiten scrollt. Und auch der dazugehörige Klappentext konnte meine Neugier nur steigern.

Ich finde, man merkt wenn man das Buch aufschlägt sofort, wie viel Liebe darin steckt. Angefangen von den niedlichen Zeichnungen am Anfang und Vorstellung der Fuchscharaktere, bis hin zu den Kapitelzierden. Und in diese süßen Zeichnungen habe ich mich sofort verguckt, sie machen das Ganze wirklich zu einem besonderen Hingucker.

Wir begleiten hier die junge Silberfüchsin Silver auf ihrer Reise zu sich selbst. Nach einem traumatischen Ereignis beschließt sie, ihre Familie und den Bau zu verlassen und alleine los zu ziehen, um ihre Trauer zu bewältigen.
Da ich euch aber nicht spoilern möchte, wird hier nicht viel mehr verraten.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen!
Angenehm und absolut bildhaft! Ich konnte mir den Wald mit dem raschelnden Laub und die Tiere mit ihren wackelnden Öhrchen und weichen Pfoten einfach so gut vorstellen.

Allerdings war es mir dann an manchen Passagen schon fast etwas zu ausführlich und detailliert beschrieben.

Es lauern viele Gefahren wie Brände, die Straße oder auch Jäger. Aus dieser Sicht hat es mich nochmal mehr zum Nachdenken angeregt und ich hatte sofort den Film aus meiner Kindheit 'als die Tiere den Wald verließen' im Kopf.

Für mich war es ein besonderes Buch der anderen Art, was mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Neben den niedlichen Füchsen wurden hier auch ernstere Themen wie Freundschaft, Familie, Intrigen und auch Trauerbewältigung aufgegriffen. Eine spannende Mischung, allerdings würde ich es 'erst' für die etwas größeren Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Abenteuerbuch für Jugendliche mit Tiefgang

Silver lebt mit ihren Geschwistern und ihren Eltern in einer für sie perfekten Welt, es scheint keine Gefahren zu geben. Doch eines Tages muss sie feststellen, dass das Leben auch erschütternde Erfahrungen für sie bereithält und das sie noch viel lernen muss, bis sie erwachsen ist. So zieht Silver los in ein großes Abenteuer, in dem so manche Gewissheit in Frage gestellt wird.

Die Autorin schafft es von Anfang an das Kopfkino in Gang zu bringen. Die Beschreibungen des Waldes und von Silvers Familie sind sehr bildhaft und man ist sofort mitten in der Geschichte. Nachdem der Silvers Bruder ums Leben kommt, teilt sich dann die Geschichte in zwei Teile. Einmal begleiten wir Silver bei ihrer Suche nach sich selbst und dann auch ihre Familie, die ebenfalls ihr angestammtes Revier verlassen muss.

Beide Teile sind durchaus spannend, allerdings muss ich sagen, dass der Teil mit Silvers Familie etwas vorhersehbar war. Silvers Geschichte erinnert ein wenig an den Plot von Als die Tiere den Wald verließen. Sie schließt sich mit einem Marder, einem Hasen und schlussendlich auch mit einem Eichhörnchen zusammen. Auch wenn diese Gemeinschaft eher ungewöhnlich ist, bewährt sie sich mehrfach.

An sich hat mir das Buch gut gefallen, allerdings muss ich sagen, habe ich mir mit dem sehr adjektivreichen Schreibstil etwas schwer getan. Vor allem da die Füchse allesamt Namen hatten, die von Adjektiven her stammten. Einerseits beschreibt das durchaus die Charaktere der einzelnen Tiere, macht es aber beim Lesen manchmal schwierig zu erkennen, dass es sich jetzt um einen Namen handelt. Schwierig wurde es teilweise auch dann für mich, wenn eines der Tiere wieder in einen vermeintlichen Trancezustand verfällt, das hat mich im Lesefluss tatsächlich ein wenig ausgebremst.

Alles in allem ist es aber ein schönes Buch, das für die Zielgruppe sicher gut geeignet ist. Ich bin ja aus dem Alter doch schon ein wenig heraus, habe mich aber trotzdem gut unterhalten gefühlt. Gerade die Themen Freundschaft, Trauer und Gemeinschaft werden hier sehr schön thematisiert und sind altersentsprechend aufgenommen.

Von mir daher durchaus eine Leseempfehlung für Jugendliche mit einer Schwäche für Abenteuergeschichten.