Cover-Bild Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben
  • Verlag: modernes lernen
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 12.09.2019
Ben Furman

Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben

Ritva Abao (Übersetzer)

In Wissenschaft und Öffentlichkeit ist der Mythos fest verankert, daß schwierige Bedingungen in der Kindheit unweigerlich zu einem unglücklichen, gefährdeten Erwachsenenleben führen. Dies kann so sein, ist aber in den meisten Fällen nicht zwangsläufig so. Furman läßt eine große Zahl von Betroffenen selbst zu Wort kommen, die einen schwierigen Start ins Leben hatten und trotzdem oder gerade deshalb ein gelungenes Leben führen konnten. Hier geht es nicht darum, die Wahrheit zu schönen oder zu verbiegen und uns selbst zu belügen, damit wir die traurige Vergangenheit in rosarotem Licht sehen! Wir sollen auch nicht so tun, als hätten wir eine glückliche Kindheit gehabt, wenn es nicht so war. Aber tief in ihrem Herzen wissen die Menschen oft, was ihnen helfen könnte, und schaffen es trotz widriger Umstände glücklich zu werden. Das Buch will Mut machen, auf die innere Stimme zu hören.Das Buch wurde in die Liste der “Einhundert Meisterweke der Psychotherapie” aufgenommen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben

Ist es wirklich nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben?  Diese Frage hat sich mir gestellt und ich war sehr neugierig, wie Ben Furman an dieses Thema heran geht.
Selbst kann ich auf eine nicht ...

Selbst kann ich auf eine nicht so einfache und schöne Kindheit zurück schauen. Dennoch ist man selbst dafür verantwortlich, in wie weit man Dinge aus der Vergangenheit mit sich nimmt.
Manchmal ist es an der Zeit mit Dingen abzuschließen. Meinen Frieden werde ich wohl nie mit allen Gegebenheiten finden und verzeihen oder vergeben, stehen auf einem anderen Blatt Papier. Dafür wurde ich zu sehr verletzt. Ich bewundere jeden, der das kann. Dennoch möchte ich jetzt ein glückliches Leben führen und für mein Kind eine glückliche Kindheit schaffen. Ein Zuhause, wo man gern hin kommt und wo immer jemand ist mit Liebe und Geborgenheit.

Ben Furman hat die Variante gewählt Betroffene zu Wort kommen  zu lassen. Sie erzählen ihre Geschichte und man als Leser bekommt Auszüge dessen gezeigt. Ich denke hier kann sich jeder, der ähnliches erlebt hat, absolut hinein fühlen. Ich konnte es gut nachfühlen und verstehen.
Definitiv sind wir allein und selbst dafür verantwortlich zu heilen. Natürlich mit Hilfe oder auch ohne. Dies entscheidet natürlich jeder selbst für sich.
Was ich sehr gut finde, das hier nicht trocken und sachlich die Gegebenheiten geschildert werden. Ich habe wenig Fachbegriffe gefunden, was sich definitiv positiv auf den Lesefluss ausübt.

Es ist kein Buch, was mich runter gezogen hat, sondern welches ich mit Freude gelesen habe. Die 112 Seiten sind genau die richtige Länge. Mehr hat es für mich nicht gebraucht, alles andere wäre mir persönlich zu viel gewesen.  Auch die Einteilung, Absätze und Schriftgröße waren sehr angenehm und gut lesbar.

Den Ansatz, mit diesem Buch keine rosarote Brille zu zeigen oder Sachen zu beschönigen, sondern die Realität sprechen zu lesen, hat mir persönlich am besten gefallen. Wie gesagt, egal wie die Vergangenheit war, wir sind selbst dafür verantwortlich ob unsere Zukunft besser wird. Nur weil meine Mutter ein Alkoholproblem hat, muss ich ja kein haben. Nur weil ich nie in den Arm genommen oder gelobt wurde, muss mein Kind darauf jetzt nicht verzichten. Ich habe mir eins geschworen, ich will und werde es besser machen.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.04.2022

geistreich

Meinung

Meinung
Ich muss zugeben, dass ich die Rezension ein wenig vor mich hingeschoben hatte. Die Ansätze des Autors waren für mich durchaus nachvollziehbar und auch logisch, dennoch fiel es mir schwer alle Ansätze zu greifen.

Ich kann nachvollziehen, dass man sich z.B. nicht von seiner Vergangenheit beeinflussen lassen sollte, aber irgendwie stieß es mir auch ein wenig auf. Stellenweise fand ich mich in den Aussagen wieder und fühlte mich aus diesem Grund hin und wieder angegriffen 🙈

Fazit
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben ist geistreich, aber ich hatte große Schwierigkeiten mit einzelnen Passagen aus dem Buch. Aus diesem Grubd 3 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 20.04.2022

Eine Sammlung von Erfahrungsberichten

Der Ratgeber wurde nach eigenen Angaben auf die Liste der "Einhundert Meisterwerke der Psychotherapie" gesetzt.

Für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, da mir das Buch keine großen neuen Ansätze gegeben hat.
Neuartige ist tatsächlich auch gar nicht möglich, denn es handelt sich um ein 1997 geschriebenes Buch.

Bis auf die letzten 20 Seiten geht es um Erfahrungsberichte von Menschen die aus einer unglücklichen oder gar traumatischen Kindheit, als Erwachsener gestärkt hervor gehen und jetzt ein glückliches Leben führen.
Das war für meinen Geschmack zu kurz gedacht. Es werden beispielhaft Schicksale aneinander gereiht und aufgezählt wie diejenigen jetzt damit umgehen. Der Weg dahin fehlt mir jedoch.

Grundsätzlich hat das Buch einen positiven Ansatz. Es macht kar, dass eine schlechte Kindheit nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass man auch als Erwachsener in der Opferrolle festhängt. Im Gegenteil man kann durchaus ein glücklicher Mensch werden.
Für jemanden der jedoch aktuell betroffen ist, bietet das Buch, nach meiner Meinung, keine Hilfe.
20 der insgesamt 112 Seiten widmen sich Fragen und Antworten zum Thema Kindheit, Bewältigung und Gesundheit der Seele.
Diese 20 Seiten waren dann ohne Frage informativ und haben dem Buch stark geholfen.

Wer eine Anleitung und akute Hilfe benötigt, wird hier nicht fündig.
Wird jedoch nach einer positiven Sichtweise und Erfahrungsberichten anderer Menschen gesucht, erhält man hier ganau das.