Cover-Bild Nüsse haben kurze Beine
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
  • ISBN: 9783734820649
Benas Bėrantas

Nüsse haben kurze Beine

Saskia Drude (Übersetzer), Vilija Kvieskaitė (Illustrator)

„Lass uns jeder eine probieren“, schlägt Eichhörnchen Ekki vor, als es gemeinsam mit Rabe Knips einen Korb voller Nüsse entdeckt. Knusprige Leckerbissen, die Mama Eichhorn für einen besonderen Anlass beiseitegestellt hat. Wer wird schon merken, wenn eine Nuss fehlt?
Oder zwei? Oder drei?
Oh Schreck, plötzlich ist fast der ganze Korb leer!

• Dieses Buch befindet sich bei Mimi1206 in einem Regal.
  • Mimi1206 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Gelungenes Kinderbuch

Oder zwei? Oder drei?
Oh Schreck, plötzlich ist fast der ganze Korb leer!
Da hilft nur eine kleine Lüge. Hauptsache, Mama Eichhorn wird nicht böse. Aber ob ihre Bauchschmerzen nun wirklich bloß von den vielen Nüssen kommen? (Kurzbeschreibung vom Buch)

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Der Text ist gut verständlich und auch kindgerecht geschrieben. Uns hat die Geschichte um Ekki das Eichhörnchen gut gefallen. Die Bilder sind wurnder schon gestalten und ich Kinder finden viele interessante Sachen auf den Bildern, das mancher Erwachsene übersieht. Ein tolles Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren, dass wir nur empfehlen können. Ein tolles Weihnachtsgeschenk finden wir. Deshalb bekommt das Buch 5 Sterne von uns.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Knusprig, abenteuerlich und eine kleine Lüge

Das Kinderbuch "Nüsse haben kurze Beine" wurde von der litautischen Autorin Benas Bèrantas geschrieben und enthält farbenfrohe, herbstliche Illustrationen von Vilija Kvieskaitè. Mit 32 Seiten, wenig Text und großen Bildern eignet sich die Geschichte prima für das Kindergarten-Alter (ab 3 Jahren).

Eichhörnchen Ekki und sein Freund Rabe Knips verbringen den Tag zusammen und entdecken einen vollen Korb mit Nüssen. Eigentlich hat Mama Eichhorn damit etwas geplant, doch Ekki und Knips können nicht widerstehen. Eine Nuss kann man doch probieren? Oder zwei? Oder drei? Das fällt schon nicht auf. Doch dann ist plötzlich der ganze Korb leer. Eine kleine Lüge verschafft den beiden Freunden keinen Ärger. Nur war das die richtige Entscheidung?

Die Geschichte lässt sich toll vorlesen. Die Bilder sind groß und der Text liest sich mit paar Sätzen pro Seite schnell. Dabei ist die Handlung verständlich. Aber auch ohne Lesen zu können, verstehen auch die ganz Kleinen, um was es geht.

Eine herbstliche Atmosphäre schafft das Buch durch die gedeckten Farben in grün, orange, blau und braun. So ist die Geschichte passend zu den Illustrationen herbstlich angehaucht. Die paar Charaktere werden schön zu Anfang und Ende mit einem kleine Steckbrief vorgestellt, was praktisch und interessant ist.

Außerdem bietet die Geschichte Tiefgang und regt zum Nachdenken an. Schnell wird Ekki und Knips klar, dass sie nicht alle Nüsse hätten essen dürfen (besonders, wenn sie die Idee der Mutter gewusst hätten). Ihre Lüge ist zuerst hilfreich, aber auch hier wird schnell deutlich, dass nicht unbedingt die richtige Wahl war. Die Themen Lügen und Anschuldigungen kamen auf lustige und spielerische Weise verständlich herüber.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Lügen & falsche Verdächtigungen

Ein Korb voller leckerer, herrlich duftender Nüsse steht direkt vor Eichhörnchen Ekki und Rabe Knips.
Wer würde da nein sagen können?
Mama Eichhorn hat diesen zwar für einen ganz besonderen Anlass ...

Wer würde da nein sagen können?
Mama Eichhorn hat diesen zwar für einen ganz besonderen Anlass gesammelt, aber wenn jeder von ihnen nur eine Nuss probiert, dann fällt der Schwund doch gar nicht auf, oder?

Erschrocken und von Bauchschmerzen geplagt, stellen die beiden Freunde fest, der Korb ist fast leer.
Spontan fällt den Freunden eine kleine Lüge ein, damit Mama Eichhorn nicht allzu böse mit ihnen sein wird.

Cover / Illustrationen:
Warme, weiche Formen mit harmonischen Farben ergeben hier das perfekte Zusammenspiel.
Die Illustrationen haben einen sehr natürlichen Stil.

Fazit:
Mitgehangen, mitgefangen!

Eichhörnchen Ekki und Rabe Knips haben Hunger – Nusshunger.
Während Ekki die spontane, treibende Kraft in der Geschichte ist, denkt Rabe Knips bereits vorher über die Folgen und Konsequenzen seines Handelns nach.
Am Ende lässt Rabe Knips sich jedoch mitreißen und steckt mittendrin in einer Notlüge, die ihn Bauchschmerzen bereitet und einer falschen Verdächtigung, die ihn gänzlich seinen zukünftigen Nusshunger vertreibt.

Ein tolles, absolut kindgerechtes Buch zum Thema Lügen & falsche Verdächtigungen, Anschuldigungen und Konsequenzen.
Die Worte der Geschichte sind mit Bedacht gewählt, es wird ein ernster Ton vermittelt, jedoch ohne dabei den Zeigefinger zu erheben