Cover-Bild Nebelbeute
Band 3 der Reihe "Gruppe 4 ermittelt"
(50)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 368
  • Ersterscheinung: 15.05.2026
  • ISBN: 9783423221726
Benjamin Cors

Nebelbeute

Thriller

Tief in den Wäldern wartet die Erlösung – und das Grauen

Mila Weiss ist auf der Jagd. Tief in den Bergen will sie endlich ein Phantom aus ihrer Vergangenheit stellen: Johannes Toblach. Doch am Tag ihrer Ankunft wird eine Leiche in den Bäumen gefunden, gefangen in einem Netz aus Seilen. Und für Mila stellt sich die Frage: Ist sie die Jägerin oder die Gejagte? Stück für Stück kommt sie ihrem Ziel näher – bis sie plötzlich spurlos verschwindet.

Die Gruppe 4, geleitet von Jakob Krogh, macht sich sofort auf die Suche. Sie stoßen auf ein abgelegenes Bergdorf, in dem nur das Schweigen noch dichter ist als der Nebel. Das Team wird in das grausame Spiel eines Serienmörders verstrickt, der sich in den Schatten der Wälder verbirgt. Und ganz offenbar Mila in seiner Gewalt hat …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2026

Düster und fesselnd

0


„Nebelbeute“ war für mich ein düsterer, unglaublich atmosphärischer Thriller, der mich von der ersten Seite an gepackt hat.

Benjamin Cors schafft es meisterhaft, eine bedrückende Stimmung aufzubauen, ...


„Nebelbeute“ war für mich ein düsterer, unglaublich atmosphärischer Thriller, der mich von der ersten Seite an gepackt hat.

Benjamin Cors schafft es meisterhaft, eine bedrückende Stimmung aufzubauen, die sich wie dichter Nebel über die gesamte Geschichte legt.
Besonders die Kulisse hat mich komplett gefesselt: abgelegene Wälder, ein schweigsames Bergdorf und diese ständige unterschwellige Gefahr, die man beim Lesen permanent spürt. Man hat das Gefühl, selbst mitten im kalten Nebel zu stehen und nie zu wissen, was sich hinter dem nächsten Schatten verbirgt.
Die Handlung ist spannend aufgebaut und wird mit jeder Seite intensiver. Mila Weiss ist eine starke und gleichzeitig verletzliche Protagonistin, deren Vergangenheit der Geschichte noch mehr Tiefe verleiht. Gerade das Zusammenspiel aus persönlichen Dämonen, Ermittlungen und psychologischem Nervenkitzel macht das Buch so fesselnd.
Besonders stark fand ich die vielen unerwarteten Wendungen. Immer wenn ich dachte, ich hätte verstanden, wohin die Geschichte führt, kam eine neue Enthüllung, die alles verändert hat. Die Spannung steigt dabei konstant an und das Ende hat mich komplett überrascht.
Benjamin Cors schreibt bildgewaltig, düster und extrem packend. Manche Szenen waren so intensiv beschrieben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. „Nebelbeute“ ist kein gewöhnlicher Thriller, sondern ein atmosphärischer Pageturner voller Geheimnisse, Angst und dunkler Abgründe.

Für alle, die spannende Thriller mit düsterer Waldatmosphäre, psychologischer Spannung und starken Plot Twists lieben, ist dieses Buch eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2026

Düsterer dritter Band

0

Inhalt:
Nachdem lange erhofften Hinweis auf Johannes Toblachs Aufenthaltsort macht sich Mila Weiss auf den Weg in ein abgelegenes Bergdorf. Dort soll sich Toblach, mit dem Mila noch eine sehr persönliche ...

Inhalt:
Nachdem lange erhofften Hinweis auf Johannes Toblachs Aufenthaltsort macht sich Mila Weiss auf den Weg in ein abgelegenes Bergdorf. Dort soll sich Toblach, mit dem Mila noch eine sehr persönliche Rechnung offen hat, angeblich verstecken. Doch anstelle von Toblach taucht dort schon einen Tag nach ihrer Ankunft eine brutal zugerichtete Leiche auf. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Mord und Milas Jagd nach Toblach? Als Mila kurze Zeit später verschwindet, beginnt für ihre Kollegen der Sondereinheit Gruppe 4 ein Wettlauf gegen die Zeit.

Meine Meinung:
"Nebelbeute" ist der dritte Band der Reihe um die Mitglieder der Gruppe 4, einer Sondereinheit zur Verfolgung von Serientätern. Entsprechend brutal sind die Taten, mit denen sie es zu tun bekommen, und so ist die Reihe sicher nichts für Zartbesaitete.

Besonders gut gefallen hat mir die Atmosphäre des eher abgeschieden gelegenen Bergdorfes, in dem Mila anstelle von Freundlichkeit und Offenheit eher Schweigen und Skepsis entgegengebracht werden. Das Wetter - in Form von Regen und Nebel - sowie der dichte Wald, der das Dorf umgibt, sorgen zusätzlich für eine düstere und bedrohliche Stimmung. Ebenso wie Mila weiß auch der Leser nicht, wem von den Dorfbewohnern zu trauen ist und wer vielleicht ein dunkles Geheimnis hütet.

Der Plot des Buches ist verzwickt und spannend. So einige Vorkommnisse und ungeahnte Wendungen sorgen dafür, dass man das Buch - spätestens ab Milas Verschwinden - kaum aus der Hand legen kann und mag.

Fazit:
Fesselnder dritter Band der Reihe, der insbesondere mit einem spannenden, gut konstruierten Plot und düsterer Atmosphäre punktet. Definitiv eine Must-Read-Reihe für alle nervenstarke Thriller-Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2026

auch der dritte Band kann überzeugen

0

„Nebelbeute“ ist bereits der dritte Band der „Gruppe 4 ermittelt“- Serie von dem Autor Benjamin Cors.
In diesen Band geht Milas Jagd auf Johannes Toblach weiter und sie ist ihm so nah wie niemals zuvor. ...

„Nebelbeute“ ist bereits der dritte Band der „Gruppe 4 ermittelt“- Serie von dem Autor Benjamin Cors.
In diesen Band geht Milas Jagd auf Johannes Toblach weiter und sie ist ihm so nah wie niemals zuvor. Zudem scheint die Todesrate in dem kleinen Bergdorf ungewöhnlich hoch zu sein. Ist dies Toblachs Werk? Kurz vor Milas Ziel verschwindet sie spurlos und die Gruppe 4 ermittelt in ihren Vermisstenfall.
Der Autor schafft es immer wieder sehr viel Spannung aufzubauen und die Abgründe der Täter eindrucksvoll zu erklären und in die Handlung zu verweben. Die Hintergründe der Täter werden immer sehr deutlich gemacht und dies macht die Bücher sehr spannend. Zudem empfinde ich die Fälle dadurch als sehr realistisch und authentisch.
Die Gruppe 4 ist mit ihren Ermittlern zudem sehr sympathisch und sie funktionieren im Team zusammen wirklich richtig gut und ergänzen sich in ihren Fähigkeiten. Ich finde den Aufbau von diesem Fall wirklich sehr gelungen, da man zur Hälfte des Buches denkt, die Geschichte ist nun vorbei, doch dabei beginnt die Gescheite noch einmal richtig neu.
Ich kenne alle drei Bände dieser Serie und bin wirklich sehr begeistert, sodass ich auch diesen dritten Band wirklich nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2026

Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe

0

Nach zwei großartigen Bänden rund um Benjamin Cors' Gruppe 4, waren meine Erwartungen an "Nebelbeute" dementsprechend hoch. Und so viel sei gleich zu Beginn gesagt, sie wurden mehr als übertroffen! Eigentlich ...

Nach zwei großartigen Bänden rund um Benjamin Cors' Gruppe 4, waren meine Erwartungen an "Nebelbeute" dementsprechend hoch. Und so viel sei gleich zu Beginn gesagt, sie wurden mehr als übertroffen! Eigentlich war mir bereits beim Lesen des Prologs klar - dieser Pageturner hat das Potenzial zum Highlight.

Der mitreißende Schreibstil von Benjamin Cors ist unverkennbar. Ich liebe das hohe Erzähltempo, die kurzen Kapitel, gespickt mit Cliffhangern, ebenso wie das beklemmende Setting, welches eine durchweg unheilvolle und düstere Atmosphäre erzeugt - Gänsehaut inklusive.

Auch dieser Fall wurde von dem Autor raffiniert konstruiert, ist nichts für schwache Nerven und kann unabhängig von den Vorgängern gelesen werden. Nichtsdestotrotz empfehle ich, die Reihe chronologisch zu verfolgen. Das Team der Spezialeinheit rund um Mila Weiss und Jakob Krogh entwickelt sich stetig weiter und ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.

Die Bewohner des abgelegenen Bergdorfes, in welchem ein perfider Serienkiller sein Unwesen treibt, sind teils eigen in ihrem Charakter oder verschlossen, als hätten sie etwas zu verbergen. Das nervenaufreibende Katz-und-Maus-Spiel entfaltet beim Lesen eine solche Sogwirkung, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Hochspannung von Anfang an bis hin zum packenden Showdown, der mir das Blut in den Adern gefrieren ließ und das nicht nur aufgrund der eisigen Kulisse.

"Nebelbeute" hat mich restlos begeistert - einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe. Benjamin Cors hat es mit diesem nunmehr 3. Teil der Reihe geschafft, seine vorherigen, bereits ebenfalls genialen Bände, noch zu toppen. Ich hoffe auf daher viele weitere spannende Fälle der Gruppe 4, da diese Buchreihe längst zu meinen absoluten Favoriten im Thriller-Genre zählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2026

Wer ist Jäger, wer ist Beute?

0

Mila Weiss geht auf die Jagd nach Johannes Toblach. Nur mit viel Mühe hat sie erfahren, wo er sich aufhält, und dort geht sie hin, tief in die Berge, in ein abgelegenes Dorf. Am Tag ihrer Ankunft wird ...

Mila Weiss geht auf die Jagd nach Johannes Toblach. Nur mit viel Mühe hat sie erfahren, wo er sich aufhält, und dort geht sie hin, tief in die Berge, in ein abgelegenes Dorf. Am Tag ihrer Ankunft wird eine Leiche gefunden, gefangen in einem Netz aus Seilen in den Bäumen. Sie kommt ihrer Beute Schritt für Schritt näher – oder wird sie selbst Schritt für Schritt zur Gejagten? Als sie spurlos verschwindet, machen sich ihre Kollegen von der Gruppe 4 auf die Suche nach ihr – keiner ahnt auch nur annähernd die Gefahr, die auf sie alle lauert...

Das Buch ist bereits der dritte Band um Mila Weiss und Jakob Krogh sowie ihre Kollegen von der Gruppe 4, die sich auf Serienmörder spezialisiert haben. Man kann das Buch aber auch ohne weitere Vorkenntnisse gut lesen. Johannes Toblach ist einer der Serientäter, der Mila Weiss bereits früher beschäftigte. Sie hat sich geschworen, ihn zu finden, um den Verbleib zweier Mädchen aufzulösen. Doch in diesem Bergdorf gibt es ein gefährliches Geheimnis, man ahnt es von der ersten Seite an und spürt die Gefahr während der gesamten Lektüre. Das Team der Gruppe 4 hat sich gut zusammengefunden, die jeweiligen Ermittler können sich blind aufeinander verlassen, und das ist gut so, denn genau das wird von ihnen abverlangt. Die Geschichte wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf, man rätselt beim Lesen gerne mit und muss laufend neue Erkenntnisse einbauen.

Mich hat dieser Thriller von der ersten Seite an bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.