Cover-Bild Sag immer Deine Wahrheit
Benjamin Ferencz

Sag immer Deine Wahrheit

Was mich 100 Jahre Leben gelehrt haben
Elisabeth Schmalen (Übersetzer)

Benjamin Ferencz blickt auf 100 Jahre eines bemerkenswerten Lebens zurück. Unermüdlich hat er sich für eine gerechte und friedliche Welt eingesetzt. Dieses Ziel, das er als Chefankläger bei den Nürnberger Prozessen bis zur Gründung des Internationalen Strafgerichtshofs mit nie nachlassendem Engagement verfolgte, lässt ihn bis heute nicht ruhen. Der Sohn armer Migranten in den USA wurde als US-Soldat im Zweiten Weltkrieg und Ermittler im besiegten Nazideutschland Zeuge des Unsagbaren, das Menschen einander anzutun in der Lage sind. Dennoch verlor er nie den Glauben an die Befähigung des Menschen zum Guten. Sein Optimismus und sein Scharfsinn, seine Dankbarkeit und Demut beim Blick auf ein erfülltes Leben, seine tiefe Überzeugung, im Kampf für eine menschenwürdige Welt das Richtige zu tun, seine Energie und sein Humor: Ben Ferencz hat viel weiterzugeben in dieser zutiefst persönlich erzählten Autobiographie.

Ausstattung: 9 s/w Abbildungen im Text

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein wichtiges Buch

Benjamin Ferencz ist eine sehr faszinierende Persönlichkeit.
In diesem Buch blickt er mit viel Scharfsinn, Witz und Selbstironie auf ein bewegtes Leben zurück.

Als Sohn armer Emigranten machte er seinen ...

Benjamin Ferencz ist eine sehr faszinierende Persönlichkeit.

Als Sohn armer Emigranten machte er seinen Weg, auch wenn dieser steinig war. Dieser führte ihn als Ermittler für Kriegsverbrechen ins besiegte Nazideutschland und schließlich vor Gericht. Als Chefankläger der Nürnberger Prozesse trug er dazu bei den Nazigrößen ihrer Strafen zuzuführen.

Ben Ferencz wurde 1920 in Transsilvanien geboren, studierte Jura in Harvard und ermittelte in befreiten Konzentrationslagern wegen Kriegsverbrechen. 1946 war er Chefankläger der Nürnberger Prozesse, bemühte sich um die Rückgabe von gestohlenem Eigentum und war maßgeblich an der Etablierung des Internationalen strafgerichtshofes beteiligt.

Was Benjamin Ferencz zu erzählen hat ist unglaublich. Mit "Sag immer deine Wahrheit" hat er ein Buch geschrieben das unglaublich faszinierend und spannend sowie überaus wichtig ist. Ich bin niemand der sagt das ein Buch von allen Menschen gelesen werden sollte da Geschmäcker unterschiedlich sind. Aber... Ben Ferencz muss man zuhören.