Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Ernest Shackleton
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2016
Berit Hempel

Abenteuer & Wissen: Ernest Shackleton

Gefangen im Packeis
Antarktis, Elephant Island, 24. April 1916. Ernest Shackleton besteigt mit fünf seiner Männer das kleine Segelboot, wirft noch einen Blick zurück auf seine restliche Crew und startet die spektakulärste Rettungsaktion in der Geschichte des Südpolarmeeres. Um seine Mannschaft nach dem Verlust des Polarschiffs Endurance aus dem Polareis zu befreien, wagt er den Weg über das Meer zur 1500 km entfernten Küste von Südgeorgien. Dass das Boot nach 16 Tagen Fahrt über das offene Meer tatsächlich die Küste erreicht, gleicht schon einem Wunder. Doch dann muss Shackleton noch fünf Tage die vereiste, gebirgige Insel durchqueren, um in einer Walfangstation Hilfe zu holen. Im August 1916 wird die Mannschaft der Endurance aus ihrem Gefängnis aus Eis und Schnee befreit.
Arved Fuchs spricht mit der Autorin über seine Expedition, in der er die unglaubliche Rettungs-Fahrt des Ernest Shackelton selbst nachreiste. Der Polarforscher bringt uns die Faszination für den großen Abenteurer nahe, dem es gelang, all seine Männer vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Fesselnde Geschichte

Die fast unmenschlichen Bemühung zur Rettung seiner Mannschaft machten den Polarforscher Ernest Shakleton weltberühmt.

Die Folge ist kurz gehalten, aber mit sehr bildhaften Schilderungen, als würde man am Leben der Hauptperson teilnehmen. Dadurch sind sie fesselnd und definitiv nicht langatmig, so das Kinder daran ihre Freude haben dürften. Aber auch ich Erwachsene, mag die Hörbücher dieser Reihe "Abenteuer und Wissen" sehr. Warte schon gespannt auf das Nächste.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein gelungenes Feature über eine beeindruckende Führungspersönlichkeit

Die Features von Abenteuer und Wissen sind immer großartig produziert und immer interessant für alle Abenteuerer von Klein bis Groß. In dieser beeindruckenden Folge geht es um Ernest Shackleton, der sich aufmachte, den Südpol zu durchqueren. Obwohl er dies nicht geschafft hat und die Expedition kläglich scheiterte, bleibt er bis heute als beeindruckende Führungspersönlichkeit im Gedächtnis, die es schaffte, seine Mannschaft trotz aller Widrigkeiten zusammenzuhalten und zu motivieren.