Cover-Bild 111 Orte rund um den Neusiedler See, die man gesehen haben muss
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
Bernadette Németh

111 Orte rund um den Neusiedler See, die man gesehen haben muss

Reiseführer
Vom Neusiedlersee ist Freizeitsportlern meist nur die österreichische Seite als Segel- und Radfahroase bekannt. Doch wagen Sie sich auch mal rundherum! Im ungarischen Teil gibt es den Halswirbel einer Seekuh in einem Hinterhof, eine Mumie mit Loch im Kopf, ein Eisenbahnlampenmuseum und ein Stück des Eisernen Vorhangs zu bestaunen. Erfahren Sie, wo Sie Barockeseln in die Augen schauen und den besten Pálinka trinken können. Im Seewinkel finden Sie mit dem Mini-Meer Ersatz für eine Fernreise, können Salzluft atmen und Wildpferde beobachten. Probieren Sie es einfach aus!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein sehr schöner Reiseführer.

Dieses Buch ist kein klassischer Reiseführer wie man ihn sich vorstellt. Auf 230 Seiten erhält man jede Menge Hintergrundinformationen und Insidertipps.

Eine sehr gute Übersicht über die Tipps erhält ...

Eine sehr gute Übersicht über die Tipps erhält man auf den letzten Seiten anhand von Karten.

Es gibt nicht nur Orte in Österreich zu entdecken sondern auch in Ungarn welche auch nicht unbedingt direkt am See liegen.

Ein sehr schön illustrierter Reiseführer der die Lust am Urlaub am Neusiedler See weckt.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein gelungener Reisebegleiter

Es war mir eine Freude, mit den Tipps von Bernadette Németh rund um den Neusiedler See zu reisen. Eine Vielzahl der Orte kannte ich bereits, dennoch durfte ich Neues entdecken.

Das Spektrum der Empfehlungen ...

Das Spektrum der Empfehlungen reicht von den Naturdenkmälern über kulinarische Schmankerl bis hin zu Gedenkstätten der Shoa, denn die vormals jüdischen Gemeinden wurden während der NS-Zeit fast völlig ausgelöscht. Natürlich darf der See, „das Meer der Wiener“ und seine Seebäder nicht fehlen. Daneben wird unser Blick auch auf alte Handwerkstradition wie die Fassbinderei und Künstlerateliers gelenkt.

Wir dürfen einen Trip auf die ungarische Seite des Neusiedler Sees machen, was erst seit 1898 problemlos möglich ist. Zuvor hat der „Eiserne Vorhang“ die Reiselust stark gehemmt. Erinnerungen hierzu findet man bei der Brücke von Andau, die 1956 eine der letzten Fluchtmöglichkeiten aus Ungarn war.

Wie wir es in diesen Reiseführer gewöhnt sind, bietet auch Bernadette Németh Einblicke in kuriose und nicht so bekannte Attraktionen. Viele kleine Museen und Schausammlungen wie z.B. das „Eisenbahnlampenmuseum“ oder das „Zuckermuseum“ (beides auf der ungarischen Seite des Sees) machen Lust, den Neusiedler See zu umrunden. Egal ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder für ganz Mutige per Pedes, es findet sich für Jeden etwas Interessantes.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Reisebegleiter 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Vielseitiger Reiseführer abseits ausgetretener Pfade

Ein wirklich gelungener Reiseführer rund um den Neusiedler See. Pluspunkt sind die vielen Fotos, die die Lektüre sehr anschaulich machen. Die Tipps sind wirklich originell und obwohl ich schon mehrfach in der Region war, finde ich viele neue Ideen und Anregungen. Besonders schön finde ich, dass auch die ungarische Seite des Sees betrachtet wird. Ich hätte mir etwas mehr kulinarische und weinbezogene Empfehlungen gewünscht, aber das ist Geschmacksache. Der Schreibstil macht eindeutig Lust auf einen Urlaub rund um den Neusiedler See.