Cover-Bild Lesereise Ligurien
Band der Reihe "Picus Lesereisen"
  • Verlag: Picus Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.06.2022
Bernadette Olderdissen

Lesereise Ligurien

Umarmt von Mittelmeer und Bergen
Klippenreiche Küsten und Berge, die sich bis ans Meer herantasten: Ligurien ist eine Region, in der es die Menschen von jeher verstanden haben, mit unwirtlichem Terrain zu leben und der Natur vielfältige kulinarische Höhepunkte zu entlocken. Bernadette Olderdissen macht sich auf den Weg durch die berüchtigten Gassen der Regionshauptstadt Genua, erkundet das Geheimnis aufgemalter Hausfassaden, ergründet die Geschichte der ligurischen Hexenjagd und stolpert über ein Dorf, das sich als eigenes Fürstentum wähnt. Und sie lernt, Ligurien und das Meer durch die Augen eines ligurischen Schriftstellers zu sehen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Bunte Häuser, wilde Küsten...

Dieses kleine Reisebuch entführt uns nach Genua und anschließend an die schöne ligurische Küste. Es macht Lust darauf die Landschaft auf einer Reise nach Italien zu entdecken. Genua wird auch von der nicht so touristischen Seite beleuchtet aber das macht eine wahre Stadt ja aus. Da ist nicht alles schön und geputzt für die Touristen. Schließlich wohnen dort auch Menschen mit ihren Geschichten. Ausführlich wird die Küche und die ligurischen Gerichte beleuchtet. Pesto Genovese...kennt man bestimmt. Aber dort kommt es her. Alle Zutaten und die Herstellung des Pestos wird hier ausführlich erwähnt.

Dann geht es weiter an die Ligurische Küste mit den aneinandergereihten Dörfern mit ihren bunten Häusern. Hier gibt es nichts modernes. Alles noch so belassen wie es einmal war. Es gibt viel interessantes zu entdecken. Verwinkelte Gassen, tolle Badeplätze und Aussichtspunkte. Sollte man mal nach Ligurien fahren ist dieses Buch dafür der ideale Reiseführer.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Tolle Reise

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Mit dem Buch " Lesereise Ligurien " hat mir die Autorin eine große Freude gemacht. Für nächstes Jahr ist eine Reise geplant und ich war echt gespannt , wie dieser etwas andere Reiseführer aufgebaut ist. Und ich bin echt begeistert.

Das Buch ist sehr gut recherchiert und für die Leser sehr interessant gestaltet. In verschiedenen Geschichten lernen wir die ligurischen Bräuche, kulinarische Köstlichkeiten und die Gastfreundschaft der Menschen kennen.

Man hat beim lesen das Gefühl direkt in Ligurien zu sein. Das Cover stimmt schonmal auf den Urlaub in Ligurien ein und das Foto zeigt eine malerische Landschaft, wo man selbst gern wohnen würde.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, modern und sehr beeindruckend. Das Buch ist sehr klein und passt in jede Tasche. Auf 132 Seiten entstand ein Urlaubsflair der besonderen Art. Hat mir sehr gut gefallen , nur hätte ich mir gern noch ein paar schöne Fotos von Ligurien gewünscht .