Cover-Bild Wer älter wird, braucht Spaß am Leben
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Bernd Stelter

Wer älter wird, braucht Spaß am Leben

Rund um seinen 60. Geburtstag stellt sich Bernd Stelter allen Themen rund ums Älterwerden - das gar nicht so schlecht ist, wie er findet, vor allem, wenn man die Alternative bedenkt! Aber: Jetzt geht's ums letzte Drittel, Zeit für eine Bestandsaufnahme, um barrierefrei Neunzig zu werden. Stelter beginnt zu gehen, 10.000 Schritte täglich, und seine Muskeln so lange zu triezen, bis sie brennen. Damit der Geist Schritt hält, lernt er endlich Niederländisch und wird Junior Sommelier, vor allem aber widmet er sich voller Humor und Menschenliebe seinem eigentlichen Herzensthema: der Freundlichkeit, gegenüber uns selbst und auch unseren lieben Mitmenschen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Was im Leben wichtig ist

"Wer älter wird, braucht Spaß am Leben" von Bernd Stelter ist im Februar 2022 im Lübbe Verlag mit 224 Seiten erschienen.

Zu seinem 60 Geburtstag beginnt Bernd Stelter das letzte Drittel Lebenszeit umzudenken und teilweise umzustellen. Er beginnt 10.000 Schritte täglich zu laufen,entdeckt die kleinen Freuden der Natur,unterhält sich mit Fachleuten unterschiedlicher Art über das Alter.Er lernt,das man nicht nur körperlich,sondern auch geistig und emotional sich bewegen, muss um im Alter Spaß am Leben zu haben. Das Ganze geschieht auf eine sehr humorvolle Art wie der Leser es bei dem Autor erwarten konnte und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und werde einiges für den Alltag davon für mich mitnehmen und umsetzen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Humorvoll

Bernd Stelter hat ein wunderbares Buch geschrieben. Zu seinem 60. Geburtstag wird es für ihn Zeit, sein Leben zu überdenken. Er beginnt 10.000 Schritte am Tag zu gehen und sich mehr um seine Gesundheit zu kümmern, körperlich und geistig. Wunderbarerweise lässt er uns teilhaben an seinen Erfahrungen und Weisheiten, die dies ihm bringt. Das Buch ist eine schöne Anleitung zum Nachdenken, auch über sein eigenes Leben. Dazu ist alles sehr unterhaltsam und witzig geschrieben, so dass man sich zu keiner Zeit langweilt. Das Cover passt dazu. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Unterhaltsames Buch mit Humor und vielen Denkanstößen

Bernd Stelter, bekannt aus dem Fernsehen, als Komiker, Kabarettist, Sänger und Schriftsteller, ist im letzten Jahr 60 Jahre alt geworden.
Da ich seine Holland-Krimis und seinen Schreibstil sehr mag, war ...

Da ich seine Holland-Krimis und seinen Schreibstil sehr mag, war ich gespannt, welche Gedanken er sich rund um diesen Geburtstag so gemacht hat. Denn auch bei mir steht dieser Geburtstag im nächsten Jahr an.

Bernd Stelter erzählt in einem lockeren Schreibstil, wie er sich mit dem Älterwerden auseinandersetzt. Er bemerkt Veränderungen an seinem Körper, die ersten Wehwehchen tauchen auf und er beschließt, dass er dagegen etwas tun muss. Er beginnt bestimmte Sportübungen zu machen und langsam zu gehen, bis er 10.000 Schritte am Tag erreicht. Er erklärt, wie er die Zeit dabei genießt, denn er nimmt die Natur um sich herum bewusster wahr, genießt die Ruhe im Wald und hat einfach Spaß an dieser täglichen Auszeit!

„Wenn ich mich dann alt fühle, grinse ich plötzlich über das ganze Gesicht und denke so bei mir: “Veganer können nix mit Käse überbacken!“
(Zitat, ebook Seite 24)

Aber auch der Geist will fitgehalten werden und so beginnt er, die holländische Sprache zu lernen, da er seit vielen Jahren begeisterter Holland-Urlauber ist.
Er führt einige tolle Gespräche mit interessanten Menschen, über die er im Buch berichtet, wie z. B. dem Wissenschaftler und Gedächtnissportler Boris Nikolai Konrad.
Diese Gespräche geben ihm viele Denkanstöße und haben auch mich zum Nachdenken angeregt.

Aber es geht nicht nur um die körperliche und geistige Fitness, denn zum Leben gehört in jedem Alter auf jeden Fall eins: Spaß! Spaß an dem was man tut und Spaß am Leben allgemein!
Und dazu gehört nach seiner Erkenntnis und Meinung auch Freundlichkeit, mit sich selbst und mit den Mitmenschen.
Auch zu diesem Thema gibt er viele schöne Beispiele und teilt Erfahrungen mit seinen Lesern.
Außerdem schreibt er auch über das Loslassen und über den Ballast im Leben, den man nicht mehr braucht.
Und Zufriedenheit mit sich und dem Leben sowie positives Denken ist für ihn ein wichtiger Punkt.

„Wenn das Schöne passiert, stehen bleiben, und gucken!“
(Zitat, ebook Seite 157)

Bernd Stelter erzählt seine Gedanken und Erfahrungen mit seinem gewohnten Humor aber auch dem nötigen Ernst ohne belehrend zu wirken.
Ich habe durch das Buch viele Denkanstöße und interessante Anregungen bekommen und das Buch sehr gerne gelesen! Eine Empfehlung an alle, nicht nur an die, die auch bald
60 Jahre alt werden!

Fazit: 4 von 5 Sternen