Cover-Bild Misthaufensportler-Mord
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Bernhard Winkler

Misthaufensportler-Mord

Kein Linz-Krimi!

Ein österreichischer Krimi in der Provinz: Bühne frei für Revierinspektor „Hofnoah“!

Eigentlich stellt Noah Hofer keine hohen Ansprüche an seinen Berufsalltag als Polizist in Gallneukirchen: Er will einfach nur seine Ruhe haben. Und am liebsten endlich seinen Spitznamen „Hofnoah“, Hofnarr, loswerden. Doch leider funkt ihm ein Mord dazwischen: Der allseits bekannte und begehrte Jungbauer Erwin Pöttl liegt tot auf dem Misthaufen! Neben seiner landwirtschaftlichen Tätigkeit hatte er im Lockdown noch ein illegales Fitnessstudio in seiner Traktorgarage betrieben. Dort war auch der Hofnoah Kunde, weil seine Mama ihm wegen seines Übergewichts den wöchentlichen Schweinsbraten verweigert hatte. Damit ihn das nicht in Teufels Küche oder noch schlimmer in den Innendienst nach Linz bringt, versucht sich der Hofnoah als Mordermittler – Chaos inklusive!'

- Ein Regionalkrimi mit Humor und viel Lokalkolorit aus dem Mühlviertel

- Österreich-Krimis aus dem Servus-Verlag: Perfekte Urlaubslektüre!

- Cosy Crime in der Provinz: Krimi mit mäßig begabtem Tollpatsch-Inspektor

- Auftakt zur neuen Krimireihe von Bernhard Winkler mit Schauplatz Gallneukirchen

- Zwischen Misthaufen-Mord und Schweinsbratenliebe: Ein tolles Geschenk für Krimifans

Ein Heimatkrimi zum Schmunzeln und Mitraten: Wer hat den Jungbauern auf dem Gewissen?

Er liebt Schweinsbraten, seinen ruhigen Job als Provinz-Polizist und Cappuccino ohne Kakaopulver. Und will auf keinen Fall nach Linz versetzt werden. Um diesem Schicksal zu entgehen, setzt Noah Hofer bei der Aufklärung des jüngsten Mordfalls sein ganzes Ermittlungstalent ein. Nur: Davon hat er leider nicht allzu viel.

Der Krimiautor Bernhard Winkler hat in seiner Heimat Oberösterreich das perfekte Setting für einen absurd-komischen Provinzkrimi gefunden. Die Irrungen und Wirrungen des Hofnoahs sorgen nicht nur in dessen Umfeld für Kopfschütteln. Sie bieten auch Krimifans beste Unterhaltung mit Schmunzel-Garantie!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Amüsanter Krimi

Ein toter Jungbauer auf dem Misthaufen bringt die beiden Polizisten Noah und Bettina an den Rand ihrer Grenzen. Denn die beiden können sich nicht ausstehen und so ist eine Zusammenarbeit fast unmöglich. Noah hat es schon immer schwer (nicht nur weil er selbst etwas zu viel Gewicht mit sich rumträgt) sondern weil er etwas verpeilt ist und schon als Kind den Spitzennamen Hofnoah (Hofnarr) weg hatte.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut (gerade die schrägen Protagonisten) und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist super flüssig, teilweise sehr humorvoll und auch spannend zugleich. Die Dialekte passen wunderbar zu diesem österreichischen Regionalkrimi und machen das Buch zu etwas Besonderem. Klare Leseempfehlung meinerseits für alle Krimifans, die nicht nach Blut und Horror gieren!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Hofnoah ermittelt!

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr unterhaltsam. Der Titel des Buches hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Taschenbuch es gefällt mir. In diesem unterhaltsamen Krimi geht es um den wir Inspektor Noah Hofer. Noah ist 38 und Single. Seine Mutter versorgt ihn regelmäßig mit leckerem Schweinsbraten. Doch da ja ein paar Funde zu viel hat, beschließt sie, dass es so lange kein Schweinsbraten mehr gibt, bis sich Noah ein paar Pfunde ab trainiert hat. Ungünstig ist aber aber, dass im Lockdown alle sportstudios geschlossen haben. Nur ein illegal betriebenes Studio beim Bauern Erwin Pöttl ist die Rettung für Noah. Als der Lockdown vorbei ist und der Schweinsbraten wieder in Sich kommt wird eben genau dieser Bauer tot auf dem Misthaufen gefunden. Es gibt ein paar Verdächtige, doch Noah muss sich nicht nur mit Mutter und eigenwilligen Zeugen herumschlagen, auch seine Kollegin Bettina und sein Chef machen ihm das Leben nicht wirklich einfacher.... Kann der Mörder gefunden werden?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte war leicht und verständlich zu lesen. Die Charaktere hatten alle ihren ganz eigenen Charme. Der Fall war spannend. Besonders gut hat mir der Humor gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.