Cover-Bild Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch
  • Ersterscheinung: 29.04.2021
Bertie Fraser, David Edmonds

Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch

3 CDs
Julia Nachtmann (Sprecher), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Hier kommt Dotty! Superschlau, superlustig, supermenschlich

Dotty ist Teil eines supergeheimen Geheimprojekts. Ein Jahr lang soll das Robotermädchen eine normale Schule besuchen. Natürlich darf niemand merken, dass sie gar kein echter Mensch ist. Doch die charmante Androide stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Aber woher soll man als Roboter auch wissen, dass man Lehrer besser nicht ständig verbessert? Oder wozu es Regeln gibt, die nur dazu da sind, gebrochen zu werden? Da brennen einem ja glatt die Schaltkreise durch! Wird Dotty es schaffen, ein ganzes Schuljahr undercover zu überstehen?
Eine witzige, actionreiche und kluge Geschichte darüber, was es eigentlich heißt, ein Mensch zu sein – und worauf es im Leben wirklich ankommt.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Menschen sind kompliziert

Inhalt: Dotty ist eine hochentwickelte KI. Als Teil eines Geheimprojekts muss sie eine normale Schule besuchen, und zwar, ohne dass jemand merkt, was sie wirklich ist. Doch Mensch sein, ist leichter gesagt als getan und das kluge Robotermädchen stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste. Wird sie es schaffen, trotzdem ihre Mission zu erfüllen?

Meinung: „Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch“ ist ein lustiges Hörbuch mit tollen Charakteren und skurrilen Situationen.
Im Mittelpunkt steht Dotty, ein Robotermädchen, das als 11-jähriger Mensch durchgehen soll. Ihre Hauptaufgabe ist nicht aufzufallen, aber sie muss auch noch Freundschaften schließen und sich ganz normal verhalten. Dotty ist liebenswert, klug, zielstrebig und nimmt manche Sachen zu wörtlich. Gerade dies macht den Charme und den Unterhaltungswert der Geschichte aus.
Ihr Erschaffer und dessen Familie, bei der sie untergebracht wird, sorgen für zusätzliche Komplikationen. Ebenso wie das Schließen von Freundschaften, das gar nicht so einfach ist, wie zuerst gedacht.
Durch Fragen wie „Was ist menschlich?“ oder „Was macht uns zu Menschen?“ bekommt die Geschichte einen ernsten Hintergrund, bleibt aber trotzdem stets leicht und unterhaltsam.
Die Sprecherin des Hörbuches ist gut gewählt und macht, meiner Meinung nach, einen tollen Job. Durch sie werden die Charaktere lebendig und ich konnte mich noch besser in das Buch hineinfühlen.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und kann „Undercover Robot“ auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Tolles, witziges und unterhaltsames Hörbuch. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Amüsant, wertvolles Hörvergnügen

"Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch" von Bertie Fraser und David Edmonds, ist ein witzig, actionreiches Abenteuer mit Tiefgang.

Dotty wird als Robotermädchen für ein Jahr undercover in die ...

Dotty wird als Robotermädchen für ein Jahr undercover in die Schule geschickt. Sie ist Teil eines Geheimprojekts, bei dem kein Mensch erfahren darf erfahren, das sie in Wirklichkeit ein Roboter ist. So stolpert Dotty von einem Fettnäpfchen zum nächsten, erfährt das Regeln manchmal dazu da sind gebrochen zu werden und das Lehrer gar nicht immer die Wahrheit wissen wollen. Das alles und noch viel mehr erlebt das Robotermädchen Dotty. Ob sie dabei ein ganzes Schuljahr unbemerkt bleibt?

Das Autorenduo Bertie Fraser und David Edmonds haben in Zusammenarbeit mit Julia Nachtmann als Erzählstimme, eine actionreiche und witzige Geschichte entstehen lassen, über die Bedeutung ein Mensch zu sein und worauf es im Leben eigentlich wirklich ankommt. Mit ihrer fesselnden Handlungsgestaltung und Robotermädchen Dottys leicht unbeholfen aber total amüsant und vor allem ehrlichen Art, fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer und richtig toll unterhalten. Auch mag man die Ausgestaltung der einzelnen Charaktere und Dotty richtig gerne. Viele witzige Handlungsstränge beleben die Geschichte und sorgen für lustige Unterhaltung zum schmunzeln. Doch auch Tiefgang und die Frage nach dem Sinn und worauf es ankommt ein Mensch zu sein, fliessend sehr einnehmend und toll in die Geschichte mit ein.

Hervorragend gewählt ist auch die Erzählstimmem von Julia Nachtmann die emotionsgeladen mit Witz und Charme den Charakteren leben einhaucht. Man mag ihrer warm und angenehmen Sprechweise gerne zuhören, die uns bis zum Schluss richtig gut gefallen hat.

Ein insgesamt amüsant, toll und wertvolles Abenteuer mit Tiefgang. Absolute Hörempfehlung.