Cover-Bild Ein Schimmer von Glück
  • Ersterscheinung: 05.10.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Bettina Belitz

Ein Schimmer von Glück

Mira findet auf dem Bauernhof ihres verschwundenen Vaters die völlig vernachlässigte und schwerkranke Stute Bonnie. Niemand glaubt an Heilung! Doch Mira hat etwas in Bonnies Augen gesehen – Leben! Und sie will mit aller Kraft kämpfen, um sie zu retten. Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt Bettina Belitz unnachahmlich die berührende Geschichte eines Mädchens und ihren Kampf für ein besonderes Pferd.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Berührende Geschichte...

Als Miras Vater einfach so seinen Hof mit all seinen Tieren zurück lässt, sind sie uns ihre Mutter gezwungen hinzufahren und sich um alles zu kümmern. Im Stall entdeckt Mira ein schwer krankes Pferd, fühlt aber sofort eine besondere Verbindung zu ihm. Von diesem Moment an setzt sie alles daran ihm zu helfen, koste es, was es wolle. Dabei hilft ihr der ausländische Nachbarjunge Slawa und so besteht vielleicht ein echt Chance auf Rettung?

Das Cover ist die perfekte Einstimmung auf das Buch: Man sieht schön die Verbindung zwischen Mensch und Pferd, die Mandala-artigen Muster am Rand weisen ganz nebenbei auf die indianische Kultur hin.

Praktisch von der ersten Seite an konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil lässt einen sehr gut in Miras Kopf blicken, die eine wirkliche tolle Protagonistin ist.
Von Anfang an ist klar, dass sie sich eigentlich überhaupt nicht mit Pferden auskennt, aber in dem Moment, in dem sie das Pferd im Stall entdeckt, kümmert sie sich nicht darum, sondern versucht alles um ihr zu helfen. Sie ist kreativ, bleibt mit ihren Ideen aber realistisch und hat auch einfach mal völlig normale Teenieprobleme.
Auch Slawa war nach anfänglichem Zweifel der Hammer: Seine direkte Art kann einen immer wieder zum Schmunzeln bringen und auch wenn man zu Beginn nicht so ganz weiß, was man von ihm halten soll: Er steht Mira immer zur Seite, ist aber nie aufdringlich oder tritt ihr zu nahe.
Wie ihr seht: Ich liebe die Protagonisten

Um dieses Buch lesen zu können, muss man kein Pferdefan sein, jeder wird diese besondere Verbindung mögen. Weil ich die indianische Kultur vorher kurz erwähnt habe:
Letztendlich kommt sie nur an 2 Stellen sehr kurz vor, als die Verbindung erklärt wird. Trotzdem ein kleines, tolles Spezial!

FAZIT:
Wie man denke ich sieht, konnte mich dieses Buch restlos überzeugen, ich habe jede Seite genossen
Ein RIESIGES Dankeschön, dass ich die Möglichkeit bekommen habe mitzulesen!
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.11.2017

tiefgehende Geschichte

Eine sehr berührende ins Herz gehende Geschichte von einem Mädchen und ihr Pferd. Mira fährt mit ihrer Mutter zu dem verlassenen Hof ihres Vaters. Dieser ist abgehauen nach Amerika. Die Mutter bekommt Ärger mit den Behörden wegen der Vernachlässigung der Tiere. Mira die Tochter findet eine todkranke Stute im Schuppen. Sie ist ernsthaft erkrankt. Mira hat aber keine Amhnung von Pferden. Aber sie sieht in den Augen von Bonnie was. Sie will ihr helfen. Unter allen Umständen muss sie die Stute wieder gesund machen. Der Nachbarsjunge hilft ihr dabei. Auch da entsteht etwas zauberhaftes. Die Geschichte gewinnt von Seite zu Seite an Stärke und Emotionalität. Nach mehren Seiten lesen habe ich immer mehr verstanden worum es eigentlich geht in der Geschichte die auf wahren Begebenheiten beruht. Da ich sehr Pferdebegeistert bin seit ich ein Kind war, war es das richtige Buch für mich.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Berührende, leichte Geschichte

Dieses Buch habe ich im Herbst auf Lovelybooks gewonnen. Es ist mir aufgrund des wunderschönen Covers ins Auge gesprungen. Auch ist mir die Autorin nicht unbekannt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht verständlich, was auch damit zusammenhängt, dass das Buch für Leser ab 12 geeignet ist. Somit falle ich selbst (17) nicht mehr in diese Altersgruppe.
Mira lebt mit ihrer Mutter mitten in Frankfurt. Als ihr Vater verschwindet, fahren die beiden in den Norden Deutschlands, zum Hof ihres Vaters. Mira ist 15 Jahre alt und hat einen Dickschädel. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann diskutiert sie, wenn nötig, so lange, bis sie es bekommt. Das führt zu vielen witzigen Wortwechseln zwischen Mira und ihrer Mutter. Ich mag Mira, vor allem wie sie sich um Bonnie, das Pferd ihres Vaters, kümmert. Zusammen mit Slawa, dem Nachbarsjungen versucht sie, das todkranke Pferd zu retten. Die Verbindung zwischen Mira und Bonnie wird schön beschrieben, sodass man als Leser mitfühlen kann. Und als wäre das alles nicht genug, hat Mira auch noch Streit mit ihrer besten Freundin...
Mit Miras Mutter hingegen kam ich weniger klar. Sie arbeitet nur und ist nicht für ihre Tochter da. Und dann streiten sie sich ständig wegen dem, was die Mutter und dem was Mira will. Das ist zwar hin und wieder ganz lustig, doch auf die Dauer war es ein wenig langweilig.
Das Buch ist sehr berührend und zeigt, was gerade in jungen Jahren wichtig ist. Mir hat etwas die Tiefe gefehlt, allerdings ist das Buch ja für jüngere Leser gedacht.
Eine Empfehlung für eine schöne, leichte Geschichte.