Cover-Bild Das unglaubliche TEENAGER-GEHIRN - Essentielle Erkenntnisse und Handlungsstrategien für eine starke Eltern-Teenager-Beziehung
  • Verlag: dhamma Verlag
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Bettina Dr. Hohnen, Jane Dr. Gilmour, Tara Dr. Murphy

DER PUBERTÄTSKOMPASS
Mickey Müller (Übersetzer)

Tauchen Sie ein in die Welt der Teenager-Psychologie!

„Das unglaubliche Teenager-Gehirn“ bietet Ihnen fundierte Erkenntnisse, gestützt auf über zwei Jahrzehnte Erfahrung renommierter Psychologinnen.
Dieses Buch öffnet Ihnen die Augen für die faszinierende Gehirnentwicklung in der Teenager-Zeit und bietet effektive Kommunikationsstrategien, die helfen, die typischen Konflikte und Sorgen dieser herausfordernden Jahre zu bewältigen.
Dabei erhalten Sie nicht nur praktische Tipps, sondern auch bewährte Methoden, um bei Ihrem Teenager den sozialen Zusammenhalt zu stärken, seine psychische Widerstandskraft zu fördern und ihm einen sicheren Umgang mit Social Media beizubringen. Erfahren Sie, wie eine wachstumsorientierte Denkweise Ihnen und Ihrem Teenager dabei helfen, Herausforderungen als wertvolle Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung zu betrachten.
Egal, ob Sie Elternteil, Pädagoge oder Therapeut sind: Dieses Buch wird Ihre Perspektive auf das Teenager-Dasein revolutionieren und Ihnen neue Wege zu einem harmonischeren Zusammenleben aufzeigen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Anschaulich und gut verständlich

Die Teenager-Zeit ist eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Für Teenager ändert sich so vieles, was nicht greifbar ist. Wir Erwachsenen und Eltern fühlen uns hier gerne überfordert und machtlos. Um das Ganze aber für alle besser und vor allem konfliktfreier und hilfreicher zu meistern, gibt es diesen Ratgeber der Drs. Hohnen, Gilmour und Murphy "Das unglaubliche Teenager-Gehirn".

Der Ratgeber beinhaltet viel Hintergrundwissen, was die Hirnveränderungen angeht. Man braucht hier aber keineswegs davon abgeschreckt sein, denn alles ist gut verständlich geschrieben. Hinzu kommt, dass der wissenschaftliche Teil eben nur ein Teil ist. Jedes Kapitel beinhaltet eine Kurzzusammenfassung der Thematik, den wissenschaftlichen Teil, einen Übertrag auf Teenager und auch, was es für den Alltag und das Lernen bedeutet, was wir daraus lernen, ebenso wie eine Fallstudie und Handlungsempfehlungen. Auch schließen sich an alle Kapitel Downloadlisten an, die nochmals die Thematik aufgreifen und bearbeitet werden können.

Ich bin tatsächlich überrascht, wie gut sich dieser Ratgeber lesen lässt. Vor allem die Anwendungsbeispiele aus dem Alltag haben es mir angetan. Diese sind tatsächlich realistisch und wie aus dem Alltag gegriffen und so auch wirklich gut übertragbar auf alltägliche Situationen. Auch finde ich den Ratgeber in Hinsicht des Loslöseprozesses der Eltern hilfreich. Es wird einfach so vieles erklärt, was auch das Verhalten der Teenager erklärt und auf eine gute Bindung zwischen Eltern und Teenagern hoffen lässt.

Fazit: Ein erstaunlich anschauliches und praxisnahes Buch für eine gute Zeit auch während der Pupertät. Eine absolute Pflichtlektüre!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr hilfreicher und informativer Pubertätskompass

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden...Das dürfte im Moment unser Sohn denken. Er steckt mitten in der Pubertät und ich muss sagen, puh, so heftig war es bei unserer Tochter nicht. ...

Im Pubertätskompass habe ich über einige Situationen gelesen, die mir sehr bekannt vorkommen.

Besonders hilfreich finde ich die Schneekugel-Intervention. Bei einem Tobsuchtsanfall erstmal abwarten, als Bild habe ich eine Schneekugel vor Augen. Teenie erst ansprechen, wenn alle Schneeflocken runtergefallen sind. Das hab ich jetzt schon ein paar Mal probiert...Mit Erfolg.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es einen wissenschaftlichen Teil gibt, wie das auf den Teenager übertragen werden kann, was das für den Alltag und das Lernen bedeutet, Fallstudien, Handlungsempfehlungen, die Moral von der Geschichte und Downloads für Übungen zum Ausfüllen, etc..

Dieses Buch ist nicht einfach nur eine wissenschaftliche Abhandlung und damit schwer zu verstehen, nein, durch die Fallstudien und Handlungsempfehlungen kann man es sehr gut auf den Alltag übertragen. Auch bekomme ich hier sehr gut gespiegelt, dass z. B. Sätze, die gar nicht so gemeint sind, ganz anders beim Teenager ankommen und dadurch mehr kaputt machen können als hilfreich zu sein.

Im Nachwort ist nochmal ein Sieben-Schritte-Plan erklärt, nach dem Motto "Möge die Macht mit dir sein, Luke!". Daraus spricht mich ein Satz besonders an:
"Macht gehört dem, der wartet, während sich die Emotionen setzen." Hier kommt das Schneekugel-Prinzip zum Einsatz, welches ich jetzt wirklich oft nutze.

Ohne jetzt zu optimistisch zu sein (es wird immer wieder schwierige Situationen geben), denke ich, dass mir dieses Buch sehr geholfen hat, unseren Teenie besser zu verstehen und mich in ihn hinein zu versetzen.