Cover-Bild Das Wolfskind und der König
Bettina Szrama

Das Wolfskind und der König

Der »Wilde Peter« von Hameln
Der aufsehenerregende Fall des »Wilden Peter« von Hameln 1724:
Das Auftauchen eines verwilderten Knaben nahe Hameln sorgt für Spekulationen und Mutmaßungen am kurfürstlichen Hof von Hannover. Der Kommissar Aristide Burchardy ermittelt in der mysteriösen Angelegenheit. Doch der »Wilde Peter«, wie er fortan von den Hamelnern genannt wird, will nicht sprechen und führt sich wie ein Wolf auf. All dies interessiert Aristide allerdings weniger als das kurfürstliche Wappen auf dem Hemdfetzen, den der nackte Wilde um den Hals trug.
Peter wird im Armenhaus untergebracht und trifft dort auf Grete, die Tochter des Aufsehers. Unbemerkt bringt sie sich in den Besitz des einzigen Nachweises über Peters Herkunft. Der armen Kreatur verbunden, flieht sie mit Peter und begleitet ihn auf seinem abenteuerlichen Weg bis an den englischen Königshof Georg I. Nicht nur dieser, auch ein Celler Zuchthausaufseher, ein englischer Lord und eine hannoversche Prinzessin hegen ein auffälliges Interesse an dem Wilden. Immer wieder kreuzen sich dabei Aristides und Gretes Wege, bis er ihr, in seinem Bestreben in den Besitz des Hemdfetzens zu kommen, das Leben rettet. Als er endlich hinter Peters Geheimnis kommt, muss er erkennen, dass er selbst ein wichtiger Teil in dieser Geschichte um Macht, Mord und Intrigen ist. Hat seine Liebe zu Grete trotzdem eine Chance?

Veröffentlicht am 25.10.2020

Wildes Tier oder doch ein Mensch?

Klappentext:

Klappentext:
1724 trat bei Hameln ein Junge aus dem Wald, der viel Ähnlichkeit mit einem wilden Tier hatte und sich auch so verhielt. Wollt Ihr wissen, woher er stammt, was ihm geschehen ist und wie er im Wald überlebt hat? Dann folgt dem wilden Peter, Grete und Aristide und kommt seinem Geheimnis auf die Spur.

Fazit:

Da diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit basiert, wollte ich sie unbedingt lesen. Mich interessierte, wie mit diesem Jungen umgegangen wurde. Kaum mit dem Buch begonnen, konnte ich es kaum noch zur Seite legen. Ich hatte das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein und war von der Handlung und den Protagonisten einfach begeistert.

Die wahre Begebenheit wurde von der Autorin in eine atmosphärisch dichte und nachvollziehbare Geschichte verwandelt, die mir die Denkweise der damaligen Menschen und deren Leben wieder einmal näherbringen konnte. Ich konnte mitfiebern, mitleiden und mich auch über kleine Fortschritte freuen. An dieser Stelle will ich nicht zu viel verraten, lest das Buch bitte selbst, es lohnt sich.

Mir hat es sehr gut gefallen, wie ich mitgenommen wurde in die Vergangenheit und mir die Gedanken und Gefühle der damaligen Menschen nähergebracht wurden und dies verpackt in eine spannende Rahmenhandlung. Die gesamte Zeit rätselte ich, wer es wirklich gut mit Peter und Grete meint und wer ihnen in Wirklichkeit nur schaden will. Am Ende blieben für mich keine Fragen offen und ich konnte mich angesichts dieses Leseerlebnisses zufrieden zurücklehnen.

Die Handlung selbst erzähle ich an dieser Stelle nicht, damit ich euch die Spannung erhalten kann.
Mich hat es schockiert, wie mit Peter umgegangen wurde. Nur Grete ist bereit, ihm ehrlich die Hand zu reichen und ihn zu verstehen. Da zeigt sich, wie rücksichtslos die adlige Gesellschaft zu dieser Zeit war und dass es die Sensationsgier auch damals schon gab. Auch Macht, Intrigen, Mord, Manipulation waren damals so vertreten wie heute und ich blieb nachdenklich zurück.

Für mich war dieses Buch eine Bereicherung und ein tolles Leseerlebnis, dass ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein auf wahren Ereignissen basierender Roman

Bettina Szrama Buch erzählt die Geschichte vom Wolfskind, das auf wahren Ereignissen beruht.

Eine Beschreibung des Inhaltes möchte ich hier nicht abgeben, die ist aus dem Klappentext ersichtlich. Nur so viel:
Die Verzweiflung, die Hoffnung und der Mut der Protagonisten geht auf den Leser über, man empfindet alles mit, als wäre man selber mitten im Geschehen. Die Autorin schildert so lebhaft die Ereignisse der damaligen Zeit, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Ich habe das Buch in zwei Tagen regelrecht „gefressen“.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Ich danke der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst.
Von mir bekommt dieser Roman eine ganz klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Lebendige Geschichte

Die Tatsache, dass das Buch an historische Begebenheiten geknüpft ist, macht das Lesen interessant und spannend.

Ich finde die Geschichte sehr stimmig. Es gab beim Lesen keine flache Lesemomente und nach meiner persönlichen Empfindung auch keine besonders steile. Was nicht negativ ist, das Buch liest sich sehr flüssig. Zum Abschalten und einfach beim Lesen in die Geschichte eintauchen zu können, optimal geschrieben. Ich konnte mir beim Lesen die Charaktere lebhaft vorstellen und die Geschichte miterleben.

Der Klappentext ist sehr treffend geschrieben und spiegelt die Geschichte wider.

„Nur“ 4 Sterne, weil mir beim Lesen die Sichtweise vom Peter gefällt hat. Es wäre sehr interessant, mehr von dem zu lesen, was er denkt, wie er die Situationen erlebt und wie er fühlt.

Ein Volltreffer für alle, die gerne Bücher lesen, die an historische Ereignisse basieren.