Cover-Bild The President Is Missing
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Bill Clinton, James Patterson

The President Is Missing

Roman (dt. Ausgabe)
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Der Polit-Thriller, den nur ein US-Präsident schreiben konnte

»Patterson weiß, wie man literarisch Spannung erzeugt, Clinton hat exklusives Wissen über die Abläufe im Weißen Haus und einen einmaligen Einblick in die Seele eines Präsidenten.«
Der Spiegel

Nackte Angst hält die USA im Würgegriff, Gerüchte brodeln über: Von Cyberterror und Spionage ist die Rede, ja selbst von einem Verräter im Kabinett. Sogar der Präsident gerät unter Verdacht – und ist plötzlich verschwunden …
Über drei dramatische Tage wirft »The President Is Missing« ein Schlaglicht auf die Störanfälligkeit jener komplizierten Mechanismen, die für das reibungslose Funktionieren der hoch entwickelten Industrienation USA sorgen.

James Patterson ist vielfacher Bestseller-Autor und ein Meister rasanter, action-geladener Spannung; Bill Clinton, der 42. Präsident der USA, verfügt über Insider-Wissen, das nur ein ehemaliger Oberbefehlshaber hat. Gemeinsam haben sie einen atemlos machenden Polit-Thriller geschrieben, der tief hinter die Kulissen nicht nur des Weißen Hauses blicken lässt.

»Bill Clintons Polit-Thriller [...] liest sich wie ein Drehbuch für ein gerechteres Amerika.«
tagesspiegel.de

Veröffentlicht am 03.10.2021

Spannender Thriller mit Pageturner Charakter

"The President is Missing" von Bill Clinton und James Patterson stand schon eine Weile auf meiner imaginären Wunschlist.
Jetzt ist es bei mir eingezogen und musste auch gleich gestartet werden.
Wow, ...

Jetzt ist es bei mir eingezogen und musste auch gleich gestartet werden.
Wow, ein guter Pageturner, der einen nicht los lässt und man immer wieder noch ein Kapitel lesen möchte. Das die Kapitel auch recht kurz sind beschleunigt diese Heransgehensweise.
Die Handlung selbst verfolgt man größtenteils aus Sicht des Präsidenten mit einigen Unterbrechungen, wo man in die Köpfe der Widersacher sehen kann und die Handlung aus ihrer Sicht mit erleben.
Auch wenn es heißt, der Präsident ist verschwunden ist er doch eigentlich immer da und kümmert sich darum, eine nationale (und vielleicht auch Internationale) Katastrophe abzuwenden. Es geht um Cyperterrorismus, der sich in die Stromnetze und alle IT-Systeme gehakt haben und als Anfang einen Blackout in den USA hervorbringen wollen. Ein Computervirus der alle Daten auf allen Geräten, Speichersystemen einfach alles löscht. Was gedeutet man hat weder eine Steuernummer, eine Krankenkassen-ID geschweige denn Geld auf der Bank.
Dieses Szenario versucht der Präsident abzuwendet und schottet sich von der Öffentlichkeit und seiner Regierung ab, um mit Experten für Cyber-Kriminalität den Virus aufzuhalten.
Es kommt zu Schießerein, die wirklich filmreif sind, es kommt zu Intrigen und falschen Fährten und immer scheint die Zeit im Nacken zu sitzen, wann dieser Virus nun gestartet wird.

Sehr rasant erzählt, Aufhören fast undenkbar, spannend bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Polit-Roman

The President Missing ist ein spannender Wettlauf gegen die Zeit.

The President Missing ist ein spannender Wettlauf gegen die Zeit.

Durch den Klappentext und den Titel dachte ich ja, irgendwie geht der Präsident „verloren“ bzw. wird entführt aber hier erwartet uns etwas völlig anderes.
Ein Terrortruppe möchte mit einem Virus die ganze USA lahm legen und dem Präsident bleibt nichts anderes übrig auf die Hilfe einiger Hacker einzugehen und dadurch einige Stunden unterzutauchen um sein Land zu retten.

Ich war gefesselt von dem Thema und die Art wie es geschrieben ist. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen weil immer wieder neue spannende Aspekte aufgekommen sind. Zu dem bleibt die Frage bis zum Schluss offen, wer steckt tatsächlich hinter all dem und es wurde sehr gut aufgelöst.