Cover-Bild Friesensturm
  • Ersterscheinung: 01.03.2012
Birgit Böckli

Friesensturm

Kriminalroman
Ein Mord auf einer abgeschiedenen friesischen Insel und eine eingeschworene Inselgemeinschaft - mysteriös, rätselhaft und hochspannend!
Auf Spiekeroog treibt ein Mörder sein Unwesen. Die Insulaner schließen von vornherein aus, dass der Täter einer von ihnen ist. Diese eingeschworene Haltung der Friesen erschwert die Ermittlungen der beiden Hauptstadtkommissare Thomas Berg und Freda Althus erheblich. Und der Sturm, der sich vor der Insel zusammenbraut, wird bald alle Spuren verwischen ...
»Birgit Böckli ist eine überaus vielversprechende junge Autorin. Ich freue mich sehr auf ihren ersten Roman und bin sicher, dass er eine große Leserschaft begeistern wird.« Tanja Kinkel
Zunächst nur als neobooks eBook - seit März 2012 auch im Knaur Taschenbuch.
Begeisterte Leserstimmen:
»Ein spannender Regionalkrimi!«
»Böcklis Krimi ist wie ein großes Puzzle, in dem sich am Ende alles zusammen fügt.«
»...ein hervorragendes Krimi-Debüt!«

Veröffentlicht am 23.02.2019

Friesensturm

Die Geschichte spielt auf der Insel Spiekeroog. Kommissar Thomas Berg lässt sich von Berlin nach Spiekeroog versetzen - er trauert um seine kleine Schwester, die ein dreiviertel Jahr vor seiner Versetzung zu Tode kam. Er fühlt sich für ihren Tod verantwortlich. Das beeinträchtigt auch seine Arbeit und sein Urteilsvermögen.

Der Empfang auf der Insel ist alles andere als herzlich. Der Revierleiter ist ein Eigenbrötler, der Berg nicht auf "seiner Insel" haben will und ihm das überdeutlich zeigt. Er erzählt vom ruhigen Alltag eines Inselpolizisten - und dann findet man einen Toten. Der Revierleiter Herrlich ist vollkommen überfordert, als sich herausstellt, dass der Tote ermordet wurde. Es gab noch nie einen Mord auf Spiekeroog!
Sofort wird die Spurensicherung und Verstärkung angefordert. Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Es gibt einen 2. Toten - wieder ein gewaltsamer Tod. War es ein Unfall? Notwehr? Mord? Noch während die Kommissare versuchen, Licht in das Dunkel zu bringen, gibt es schon einen 3. Toten!
Als wäre das noch nicht genug, plant die Insel ein Dorffest und ein schwerer Sturm zieht auf - und dann überschlagen sich die Ereignisse!

Die Geschichte ist schlüssig erzählt und lässt auch Raum für Erzählungen über die Insel. Man taucht ein in das Leben auf Spiekeroog, lernt die Bewohner ein wenig kennen. Es ist nur eine kleine Insel, auf der jeder jeden kennt. Und doch scheint es Fremde zu geben, die den Bewohnern nicht wohlgesonnen sind. Sind es Urlauber? Sucht die Polizei nach 2 Tätern oder gar nach 1 Mörder? Hängen die Morde zusammen?

Das Buch ist spannend geschrieben und die Geschichte um Thomas Berg und seine Kollegen wird immer mehr ausgebaut. Auch wenn ich 2 Morde, 3 Tote und mehrere Verletzte für einen Krimi doch ein klein wenig übertrieben halte, ist die Geschichte super erzählt und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Morde auf Spiekeroog

Der Kommissar Thomas Berg, der sich am Tod seiner Schwester Kerstin schuldig fühlt, hat sich auf die Insel Spiekeroog versetzen lassen. Er wird vom Inselpolizisten Theo Herrlich alles andere als freudig begrüßt.
Schon bald gibt es einen Toten. Er wurde erschossen.
Der Mann war ein Zugereister und auf der Insel sehr beliebt.
Die Auricher Hauptkommissarin Freda Althus und ihr Team werden hinzugezogen.
Das passt dem Inselscheriff überhaupt nicht und er zieht sich zurück.
Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig und die Ehefrau des Toten schient nicht an der Aufklärung gelegen zusein.
Und es bleibt nicht bei einem Toten.
Es gibt weitere Ofer. Hängen die Fälle zusammen.
Thomas Berg ist wchwer angeschjlagen, trotz einer richtigen Grippeermittlet er weiter, und als ein schwerer Sturm aufzieht, müssen sie sich beeilen.....
Zum Schluss gibt es ein spannendes Finale und weitere Tote.
Fazit:
Ein nicht uninteressanter Insellrimi mit einigen Wendungen und einem überraschenden Ende.
Mich hat dieses Buch gut unterhalten, obwohl es ein paar Tote zuviel gab.
Von mir gibt es gute 4 Sterne für dieses Buch

Veröffentlicht am 28.12.2016

Macht Spaß

Thomas Berg läßt sich von der Polizei Berlin nach Spiekeroog versetzen. Der Grund dafür liegt darin, daß durch sein Verschulden seine Schwester starb. Er hatte versprochen sie von der Diskothek abzuholen und hat es aufgrund eines Einsatzes vergessen. Bei ihrer Fahrt per Anhalter kam sie bei einem Verkehrsunfall ums Leben.
Auf Spiekeroog angekommen, merkt er schnell, daß es nicht so einfach ist, bei den Einheimischen akzeptiert zu werden Vor allem nicht bei Revierleiter Herrlich, der in ihm nicht nur den Fremden, sondern auch Konkurrenz wittert...
Kaum hat Berg seinen Dienst angetreten, hat er es schon mit 3 Leichen zu tun. Als dann noch Verstärkung vom Festland kommt, ist für Herrlich die Konkurrenz noch größer..

Ein herrlich spannendes Buch mit viel Lokalkolorit. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie schwer es für einen Städter ist, auf dem Land akzeptiert zu werden. Erst Recht auf einer Insel, auf der jeder "Zugezogene" jahrelang beobachtet wird. Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen!