Cover-Bild Abenteuer in Hamburg - Lilly und Nikolas auf der Spur der Schmuggler
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Birgit Hedemann

Abenteuer in Hamburg - Lilly und Nikolas auf der Spur der Schmuggler

Kinderkrimi, Ferienabenteuer und Reiseführer für Kinder
Sabrina Pohle (Illustrator)

Lilly und Nikolas machen Urlaub in Hamburg. Gut, dass sie gleich eine ganze Woche dort sind, denn sie haben viel vor: Speicherstadtmuseum, Gewürzmuseum, Zollmuseum, Miniatur Wunderland, Tierpark Hagenbeck, Alter Elbtunnel, Elbphilharmonie, Rickmer Rickmers, Museum der Illusionen, Freilichtmuseum am Kiekeberg und das Museum für Hamburgische Geschichte stehen auf dem Plan. Eigentlich sollten sie abends todmüde in ihr Hotelbett fallen, aber an Schlaf ist nicht zu denken. Aus dem Nachbarzimmer kommen merkwürdige Geräusche. Sahen die beiden Gäste nicht komisch aus? Warum trägt der eine Mann ständig Koffer durch die Gegend? Und warum entsorgt er große Tüten mit Holzwolle in den umliegenden Papierkörben? Ehe sich Lilly und Nikolas versehen, sind sie zusammen mit Clara und ihrem Diabetikerwarnhund Dr. Watson in einen spannenden Kriminalfall verwickelt. Ob sie das Rätsel lösen können?

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannend um mit tollen Ausflugstipps

Mein Fazit: Spannende Detiktiv*innen-Reihe mit ganz viel Geschwisterliebe und tollen Ausflugstipps. Es macht super viel Spaß die Geschwister bei spannenden Fällen zu begleiten und nebenbei die Sehenswürdigkeiten des Urlaubortes kennenzulernen. Der Kinderkrimi bietet nicht nur einen aktuellen, modernen Fall an, sondern beschäftigt sich mit wichtigen Themen und bietet ganz viel Inspiration für den eigenen Urlaub. Mich hat das Konzept auf jeden Fall begeistert und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit dem Geschwister-Paar. Ich vergebe 5 Sterne für das Hamburg-Abenteuer.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der Hamburg-Kinderkrimi rund um die Geschwister Lilly und Nikolas richtig gut gefallen! Es war der erste Band der Reihe für mich und ich finde es super, dass die Bücher der Reihe unabhängig zu lesen sind. Der Fall ist super spannend gewesen und ich muss gestehen, dass er mich überrascht hat – zumindest in einem bestimmten Punkt. Sehr cool finde ich das unglaublich wichtige Thema, welches das Buch mit dem Fall behandelt. Es ist sozusagen mehr oder weniger eines meiner Hauptthemen – Naturschutz. Mehr verraten möchte ich euch an dieser Stelle nicht. Ihr sollt schließlich selber das spannende Buch lesen. Des Weiteren hat mich die Dynamik zwischen den Geschwistern gefallen, sowie die typisch Hamburg-Rätsel, die es zu lösen gab. Wenn wir schon bei Hamburg sind: Ich mag das Konzept richtig gerne! Das Buch ist nicht nur ein Krimi, sondern auch ein Buch mit richtig tollen Empfehlungen vor Ort! Wie ein kleiner Reiseführer mit tollen Tipps was man alles in Hamburg machen kann. Alle Orte sind real und man kann sie selber besuchen. So habe ich verschiedene Orte wie das Wasserschloss, den Hagenbeck-Tierpark und das Miniaturwunderland ebenfalls besucht. Das Buch ist also eine geniale Vorbereitung auf den eigenen Urlaub – oder perfekt als Urlaubslektüre für den Besuch in Hamburg geeignet. Mit dem gelungenen Schreibstil, der Freundschaft und den tollen Illustrationen begleitet das Buch einen wunderbar und die 128 Seiten verfliegen nur so im Flug! Am Ende gibt es noch eine Liste mit den Ausflugszielen in Hamburg, welche das Ganze noch abrundet. Ein weiteres Extra ist das Leseband, sodass man nicht befürchten muss das Lesezeichen zu vergessen oder zu verlieren. Insgesamt bin ich sehr begeistert und ich hatte ganz viel Spaß mit Nikolas und Lilly. Ich freue mich schon auf die weitern Abenteuer der Geschwister!

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung: Das Cover und die Innengestaltung mag ich super gerne! Die vielen bunten Illustrationen lockern das Buch richtig schön auf! Den realistischen Illustrationsstil mag ich sehr gerne und die Karte und die Zeichnung der Stadt sind super. Ich bin sehr zufrieden mit dem Cover und der Gestaltung.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Nikolas und Lilly in Hamburg. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 23.09.2022

Abenteuer und Reiseführer in einem: spannend, lehrreich und ein Lesevergnügen für Jung und Alt. Mit farbenfrohen Illustrationen.

Lilly und Nikolas Sonnenschein verbringen mit ihren Eltern die Ferien in Hamburg.

Eine ganze Woche haben sie geplant für Besuche im Miniatur Wunderland, in der Elbphilharmonie, im Tierpark Hagenbeck sowie für eine Fleetfahrt, einen Spaziergang durch den alten Elbtunnel und vieles mehr.

Plötzlich schlagen die Spürnasen der Kinder Alarm: sonderbare Geräusche kommen zu nachtschlafender Zeit aus dem Nachbarzimmer. Überhaupt verhalten sich diese beiden Gäste seltsam. Der eine trägt ständig Koffer mit sich herum und entsorgt Unmengen an Holzwolle in den Papierkörben im Park. Was führen diese zwielichtigen Gestalten nur im Schilde?

Zusammen mit Clara, der Tochter des Hotelbesitzers, und deren Hund Dr. Watson gehen sie der Sache auf den Grund ...

Altersempfehlung:

etwa ab 10 Jahre

Illustrationen:

Den Buchvorsatz schmücken eine Karte von Hamburg sowie eine Darstellung des atemberaubenden Ausblicks auf die Elbe und den Hafen.

Farbenfrohe und detailverliebte Zeichnungen ergänzen das Abenteuer und zeigen berühmte Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die Elbphilharmonie oder die Speicherstadt.

Mein Eindruck:

Der Biber & Butzemann Verlag bietet eine ganz besondere Reiseführer-Reihe speziell für Kinder:

Hier wird ein spannendes Abenteuer mit der Beschreibung verschiedener Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Historie verbunden.

Wir haben inzwischen unter anderem das Ruhrgebiet, Ostfriesland und München per Buch bereist und da Hamburg zu einer unserer liebsten Städte gehört, wurde ohne großes Zögern zum neu erschienenen Abenteuer von Lilly und Nikolas gegriffen.

Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder Sehenswürdigkeiten oder historische Besonderheiten auf, die im Verlauf der nächsten Sätze erklärt werden.

Nikolas hat von seiner Lehrerin die Aufgabe erhalten, herauszufinden, was Pfeffersäcke, eine Zuckerklatsche und Stinkerbohnen sind. Lillys Freundin, eine waschechte Hamburgerin, hat ebenfalls ein Rätsel mitgegeben: Was ist ein Tüdelband?

Die Hintergrundinfos zu Land und Leuten sind eingebettet in eine unterhaltsame Geschichte, so dass man gleichzeitig mitten im Familienurlaub und im Abenteuer steckt.

Der Kinderkrimi wird spannend und altersgerecht erzählt.

Neben historischen Ereignissen und Sehenswürdigkeiten finden sich in diesem Abenteuer auch die gelassene Mentalität der Hamburger sowie das typische Schietwetter wieder. Ein wenig mehr Hamburger Schnack hätte ich mir aber erhofft.

Gedanklich notiert man sich während der Lektüre den ein oder anderen Tipp für den nächsten Hamburg-Besuch. Abschließend findet sich eine Ausflugsliste, in der entsprechende Adressen und Internetseiten zusammengefasst sind.

Eine tolle Mischung: unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi zum Mitfiebern und Reiseführer in einem.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des nächsten Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen.

Fazit:

Das Büchlein mit Lesebändchen vereint eine spannende Detektivgeschichte mit Informationen zu Land und Leuten.

Viele farbenfrohe und detailverliebte Illustrationen unterstreichen die Handlung und zeigen berühmte Sehenswürdigkeiten.

Perfekt zur Vorbereitung auf den nächsten Städtetrip oder zum Schwelgen in Ferienerinnerungen!

...

Rezensiertes Buch: "Abenteuer in Hamburg - Lilly und Nikolas auf der Spur der Schmuggler" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 28.07.2022

Wissenswertes über Hamburg in einer spannenden Geschichte!

Reiseführer und spannende Geschichte in einem gibts nicht? Gibts doch!

Titel: Abenteuer in Hamburg
Text: @birgithedemann
Illustrationen: @splinteredshard
Verlag: @biberundbutzemann
Seitenanzahl: 128
Empfohlenes ...

Reiseführer und spannende Geschichte in einem gibts nicht? Gibts doch!

Titel: Abenteuer in Hamburg
Text: @birgithedemann
Illustrationen: @splinteredshard
Verlag: @biberundbutzemann
Seitenanzahl: 128
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3959160971

Inhalt: Weißt du was Pfeffersäcke, eine Zuckerklatsche oder Stinkerbohnen sind? Auch Lilly und Nikolas stehen vor einem Rätsel. Wie gut, dass sie diesen Dingen im Hamburgurlaub gehörig auf den Grund gehen können. Und nicht nur das. Die Geschwister werden Zeugen mysteriöser Vorgänge im Hotelquartier. Zusammen mit ihrer neugewonnenen Freundin Clara und Vierbeiner Dr. Watson sind sie ein Team für alle Fälle. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Meine Meinung: Auch die neuste Abenteuer-Geschichte aus dem Hause Biber & Butzemann hat mich wieder total in ihren Bann gezogen. Die Geschichte hat unsere Vorfreude auf die eigene Hamburgreise nur noch gesteigert. Zum einen haben wir so viele tolle Ausflugstipps erhalten, etwas Hamburger Schnack gelernt und zum anderen eine spannende Detektivgeschichte genossen.
Lilly und Nikolas sind uns bereits aus den anderen Büchern bekannt, und auch die Anspielung auf ihr Abenteuer in Ostfriesland war wie ein Treffen alter Freunde. Alle Teile können jedoch auch prima unabhängig voneinander gelesen werden.
Dank dem tollen Erzählstil der Autorin wird es auf keiner Seite langweilig, und auch ein neues Gesicht, Clara mit ihrem Diabetikerhund Dr. Watson, bringt frischen Wind und Aufmerksamkeit für diese Krankheit in die Geschichte.
Das „i-Tüpfelchen“ sind tollen Illustrationen mit viel Hamburger Flair. Einziger Wehrmutstropfen ist, wenn die Geschichte zu Ende ist. Da muss ich wohl bald ein neues aus der Reihe lesen, und sei es nur um meinen Horizont zu erweitern.

Fazit: Ein spannender Kinderkrimi in toller Kulisse für alle Hamburg-Fans und solche, die es werden wollen.