Cover-Bild Moore in Deutschland - Schatzkisten der Natur
  • Ersterscheinung: 05.08.2021
Birgit Hedemann

Moore in Deutschland - Schatzkisten der Natur

Rebecca Mönch (Illustrator)

Moore sind faszinierende Landschaften mit enormem Wert für den Natur- und Klimaschutz. Doch wie sind die Moore in Deutschland eigentlich entstanden? Seit wann leben Menschen hier und wie haben sie das Moor kultiviert? Welche besonderen Tiere und Pflanzen gibt es in diesem einzigartigen Lebensraum? Wie kann man sich befreien, wenn man im Moor feststeckt? Warum sind Moorleichen so gut erhalten und welchen Wert haben sie für die Archäologen?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen sowie viele interaktive Ideen finden interessierte Kinder und Erwachsene in diesem umfangreich bebilderten und illustrierten Buch.

Klimapositiv gedruckt.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Für jede Altersgruppe zu empfehlen

Moore - seit jeher faszinieren sie die Menschen. Sie sind wunderschön, geheimnisvoll, nützlich - und auch gefährlich. Birgit Hedemann zeigt in ihrem Buch "Moore in Deutschland - Schatzkisten der Natur" alle Facetten dieser Landschaftsform. Sie zeigt zunächst auf, um was es sich bei einem Moor eigentlich handelt, welche Formen es gibt und wie diese entstanden sind. Man erfährt, welche Tiere und Pflanzen in ihnen leben, wie die Menschen sich dort angesiedelt haben und wie sie dort leben. Weiter behandelt sie das Torfstechen. Arbeitsgeräte und -abläufe werden erklärt. Ein besonders gruseliges und gleichzeitig interessantes Thema ist die Archäologie. Besondere Funde finden hier ebenso ihren Platz wie die berühmtesten Moorleichen in Deutschland und Dänemark. Natürlich wird auch die Thematik Umweltschutz nicht vergessen. Man erfährt, wie wichtig das Moor ist und was man zu seinem Schutz machen kann. Diese Themenvielfalt wird hier, unterstützt durch zahlreiche anschauliche Bilder und Grafiken, dargestellt, so daß man sich alles noch genauer vorstellen kann. Texte und Bilder sind zwar kindgerecht, aber trotzdem auch für Erwachsene interessant und durch die Einfachheit für jedermann verständlich.
"Moore in Deutschland" von Birgit Hedemann hat mich voll überzeugt und bekommt von mir eine Empfehlung für die Altersgruppe 0 - 99 Jahre!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Muss man haben

Als ich „Moore in Deutschland“ als Neuerscheinung des Biber & Butzemann-Verlages in der Hand hielt war ich überrascht. Bisher kannte ich den Verlag als Herausgeber von Kinder-Reiseabenteuern und gestehe sehr gern, dass mittlerweile mehr als zwei Dutzend Titel in meinem Bücherregal zu finden sind.

Dieses Buch ist in zweierlei Hinsicht etwas Besonderes: zum einen ist es ein Sachbuch für Kinder und zum anderen hat mich die Haptik des Buches sofort begeistert. Ja ich weiß, wie sich ein Buch in der Hand anfühlt ist für viele eher nebensächlich, aber für mich war das hier ein Highlight.

Aber kommen wir zum Buch an sich:

Wer wie ich Kinder hat weiß, dass diese in einem bestimmten Alter viele Fragen stellen. Fragen zu Themen die im Kindergarten oder in der Schule aufkommen, oder auch im Urlaub.

Ein Thema bei uns war vor kurzem Mal das Moor. Meine Kinder hatten viele Fragen und wir nicht immer unbedingt die Antworten darauf. Da kam uns dieses Buch gerade recht. Es gibt in leicht verständlicher, kindgerechter Art und Sprache einen guten Überblick über die Entstehung von Mooren, ihre Wichtigkeit. Wir lernen das Moor als Lebensraum für Pflanzen und Tiere kennen und es werden viele weitere interessante Fakten rund um die Moore präsentiert.

Mit gefällt an dem Buch sehr, dass es nicht nur viel Wissenswertes für Kinder bereit hält. Ich gebe gerne zu, dass auch ich noch sehr viel über das Thema gelernt habe und weiter lernen werde. Denn ich glaube nicht, dass es das Letzte Mal war, das wir das Buch in der Hand hatten.

Für mich ist das Buch eine klare Empfehlung für Kinder aller Altersstufen und meines Erachtens ist es auch gut als begleitende Lektüre für den Schulunterricht geeignet.

Ich kann gar nicht anders als hier für dieses wundervoll geschriebene und auch illustrierte Sachbuch die vollen 5 Sterne zu vergeben.