Cover-Bild Juli.Mord.
  • Ersterscheinung: 02.05.2016
Bodo Manstein

Juli.Mord.

Sylt-Krimi

Bodo Mansteins Debüt „Juli.Mord.“ ist ein fesselnder Ermittler-Roman der Extraklasse, raffiniert gestrickt, dramatisch und überraschend bis zur letzten Seite.

Mitten in der Hochsaison sorgt eine Leiche am Sylter Weststrand für Aufregung auf Deutschlands größter Nordseeinsel. Der freie Journalist Robert Benning soll über den Fall berichten. Gemeinsam mit seinem Freund Michael Hinrichs, dem Leiter der Westerländer Kripo, stößt er schon bald auf weitere ungeklärte Mordfälle. Sind sie etwa einem Serienmörder auf die Spur gekommen? Schneller als gedacht steht Benning plötzlich selbst inmitten einer tödlichen Geschichte, über die er eigentlich nur berichten wollte …

„Juli.Mord.“ ist der Auftakt einer vielschichtigen und atmosphärisch dichten Krimi-Reihe um Journalist Robert Benning und Kriminalhauptkommissar Michael Hinrichs. Für die Leser von Klaus-Peter Wolf, Eva Almstädt, Sven Koch und Gisa Pauly.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Hat Spaß gemacht

Im Krimi Genre habe ich einen Faible für historische Krimis oder skurrile britische Krimis. Ganz selten lese ich in der deutschen Ecke und noch seltener Nord-, Ost-, Friesen-, und wie sie alle heißen, -Krimis.
Das liegt meist daran, dass ich mit den Protagonisten nicht warm werde, die Fälle meist zu vorhersehbar sind oder sie sind schlichtweg öde oder beides.
Also, bin ich auch dieses Mal wieder mit langen Zähnen an diesen Sylt-Krimi. Aber, sieh mal einer guck! Hat gar nicht weh getan.
Der Einstieg in die Story gestaltete sich schon sehr spannend, denn er beginnt … Achtung! Mit einem Mord. Oder Selbstmord. Man weiß es nicht.
Der Schreibstil ist eher locker gehalten und daher zügig zu lesen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und wirken daher auch sehr authentisch. Der Protagonist Robert Benning war mir von Anfang an sympathisch und der Mörder war nicht, jedenfalls nicht bis zur Mitte des Buches, so offensichtlich.
Es gab dann auch noch den ein oder anderen netten Twist und der Epilog hat mir ( im Gegensatz zu vielen anderen Lesern) richtig gut gefallen und war ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:
Ein schöner Krimi für zwischendurch mit netten Charakteren , schöner Insel-Atmosphäre und einem ungewöhnlichen Fall. Mir hat es Spaß gemacht.

Empfehlung:
Kann ich jedem Nord-,Ost-, Friesen-Krimi -Fan bedenkenlos weiter empfehlen.

Von mir gibt es:
4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.06.2019

Solider Krimi mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit

Auf Sylt wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Hauptkommisar Michael Hinrichs verständigt seinen Freund Robert Benning, der auch als freier Journalist für die Sylter Zeitung arbeitet. Da der nächste Gästewechsel ansteht soll er einen Artikel mit einem Zeugenaufruf schreiben, um eventuell noch wichtige Hinweise zu erhalten. Schon bald stößt die Polizei auf weitere Mordfälle aus der Vergangenheit, die dieselbe Handschrift tragen. Besteht ein Zusammenhang? Ist der Täter womöglich noch auf der Insel?

"Juli.Mord." ist ein solider Krimi mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit. Er beginnt mit einem starken Prolog, lässt sich anfangs aber eher gemächlich an. Hier werden die Protagonisten langsam eingeführt. Man erfährt einiges aus ihrem Privatleben und ihrer Vergangenheit. So konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Nach etwa 100 Seiten zieht die Spannungkurve langsam aber stetig an. Der Großteil ist aus Sicht von Robert Benning in einem angenehm flüssigen Stil geschrieben. Die polizeilichen Ermittlungen fließen eher nebenbei in Gesprächen und Telefonaten zwischen Hinrichs und Benning ein. Jedoch beginnt auch Benning eigene Nachforschungen anzustellen. So kommen sie gemeinsam dem Täter auf die Spur. Sind sie noch rechtzeitig? Hat der Täter womöglich ein weiteres Opfer in der Gewalt? Der Schluss wird noch einmal richtig spannend und spätestens jetzt konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich hatte zwar eine Ahnung in welche Richtung das Ganze läuft, dennoch konnte mich der Autor überraschen.
Fazit: Ein solider Krimi mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit. Gut ausgearbeiteten Charakteren und einer ausgewogenen Mischung aus Ermittlungen und Privatleben. Mir hat er sehr gut gefallen, wenn ich mir auch anfangs die Einführung der Protagonisten etwas straffer gewünscht hätte. Eine klare Leseempfehlung von mir.