Cover-Bild Das Erbe der MacDougals
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.06.2015
Brigitte Melzer

Das Erbe der MacDougals

Schottland, 14. Jahrhundert: Als sein Bruder wegen Viehdiebstahls hingerichtet werden soll, entführt Eóran die Frau des Chiefs, um die Freilassung seines Bruders zu erzwingen. Doch seine Geisel und sein eigenes Herz drohen, diesen simplen Plan in Gefahr zu bringen. Als Eóran herausfindet, dass der Chief weit mehr im Schilde führt, als nur seine Frau zurückzubekommen, ist nicht nur sein Leben in Gefahr. Eine gnadenlose Jagd nimmt ihren Lauf.
Highlands & Islands 2.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Historischer, seichter Liebesroman in den Highlands

Um das Leben seines Bruders zu retten, entführt Eóran die Frau und Schwester des verfeindeten Chiefs. Unwissentlich wird er dabei in einen Kampf voller Intrigen gezerrt, bei dem nicht nur sein Leben sondern auch sein Herz in Gefahr sind.

Den zweiten Band der Reihe hab ich spontan als ebook entdeckt und konnte nicht widerstehen, erneut in ein romantisches Abenteuer im alten Schottland entführt zu werden. Band 2 lässt sich völlig losgelöst von dem ersten Band lesen, weist aber inhaltlich dennoch einige Ähnlichkeiten auf.
Brigitte Melzer ist auch hier ein spannender Einstieg gelungen, in dem der Leser direkt in das Geschehen geworfen wird. Durch eine wechselnde Sichtweise der beiden Protagonisten werden die Handlungsabläufe gut ergänzt und man wird gut durch die Geschichte geführt. Den Spannungsbogen sehe ich leider nicht als vollständig ausgenutzt. Ab circa der zweiten Hälfte verlaufen die ganzen Interaktionen und Handlungen zu rasant und zu schnell abgehandelt. Gerade der finale Showdown zwischen Eóran und Aonghas (verfeindeter Chief) wurde in wenigen Seiten abgehandelt, dabei war es der Moment, dem der Leser von Beginn an entgegengefiebert ist. Die Erzählungen/ Beschreibungen rund um die Highlands sind gut gelungen. Nicht zu ausschweifend, aber der Leser bekommt einen guten Überblick, wo er sich befindet. Die altschottischen Namen (Eóran, Aonghas, Sheona, Iomáer) bereiten beim Lesen etwas Probleme, aber an dieser Stelle ist nunmal Kreativität verlangt und verleiht der Geschichte ihren Flair.

Band 1 hat mich, wenn auch vor Jahren, deutlich mehr begeistert. Wer sich für Highlandgeschichten begeistern lässt, mit seichter Liebesgeschichte und Intrigen, der wird möglicherweise in der Buchreihe von Brigitte Melzer fündig. Von mir gibt es dafür 3 von 5 Sternen