Cover-Bild Spirit of the Hawk - Das Geheimnis des Falken
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.05.2008
Brita Rose-Billert

Spirit of the Hawk - Das Geheimnis des Falken

Er ist Rennfahrer, der beste, und er ist ein Kämpfer.
Er ist ein Lakota und er hat einen Traum.
Mit seinen Ersparnissen will der fünfundzwanzigjährige Ryan Spirit Hawk die Ranch seines Vaters weiterführen, die um ihre Existenz kämpft. Doch als er sich im zweiten Rennen nach dem diesjährigen Saisonbeginn überschlägt, ist der Rennwagen nur noch Schrott und er wird mehr tot als lebendig in die Klinik geflogen. Die Verletzungen sind nicht das Gefährliche. "So was passiert nicht Ryan. Wer ihn auf's Kreuz legen will, der muss schon ein Profi sein", sagt sein Freund Baxter. Die Ranch muss warten. Der Tanz beginnt.

Jeder Einzelne von uns kämpft jeden Tag für seine Existenz, für sein Überleben, für seine Träume, egal wo auf der Welt und auf ganz unterschiedliche Weise. All diesen Menschen ist diese Geschichte gewidmet.

reingelegt

Das Leben in der Reservation ist wahrlich nicht leicht. Davon kann auch Ryan Spirit Hawk ein Lied singen. Nachdem man Ryan zum Sündenbock macht und unehrenhaft aus der Army entlassen hat, verdient er nun das Geld für sich und seine Familie mit Autorennen. Dann kommt es zu einem Unfall und Ryan wird mehr Tod als lebendig in eine Klinik gebracht. Als dann bei der Untersuchung durch die Polizei im Wrack des Wagens auch noch Drogen gefunden werden, wird es eng für Ryan. Wer hat da noch eine Rechnung offen mit Ryan und versucht ihn zu linken? Sein Freund Baxter hilft ihm herauszufinden, was und wer dahinter steckt.
Ryan ist ein Kämpfer und er wird weiterkämpfen. Er ist ein sympathischer Typ, der alles mit einer besonderen Gelassenheit betrachtet. Er redet nicht viel, aber wenn er etwas sagt, dann ist es sehr treffsicher. Baxter ist ein wahrer Freund, der stets zur Stelle ist, wenn Ryan ihn braucht.
Ein spannender Krimi verbunden mit einem Bericht über das Leben der Lakota. Das Schicksal der heutigen Indianer in einer Welt zwischen Moderne und Tradition wird sehr realistisch und gleichzeitig berührend beschrieben.
Die Geschichte ist sehr spannend und flüssig erzählt. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Ein tolles Buch.

Das Geheimnis des Falken

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es berichtet von dem Leben des Indianers Ryan Hawk. Dieser fährt Autorennen und wird durch seine Vergangenheit noch von einigen dubiosen Gesalten verfolgt.
Während des Buches lernt er seine große Liebe Sheila kennen, die er dann auch schon kurze Zeit später zu seiner Frau macht. Er adoptiert ihren Sohn Jame, der ein ganz aufgeweckter und drolliger Junge ist.
Brita Rose-Billert beschreibt die einzelnen Menschen und Handlungen so brilliant, dass man sich bildlich vorstellen kann, richtig dabei zu sein.
Ein sehr schönes Buch, das die Spannung bis zum Schluß hält.

Ryans Weg

Ryan Spirit Hawk ist 25 Jahre alt und Rennfahrer. Erst Lakota und hat einen Traum - die Ranch seiner Familie weiterführen, doch dafür braucht er Geld - viel Geld.
Doch dann überschlägt er sich - sein ...

Doch dann überschlägt er sich - sein Rennwagen ist Schrott und er wird mehr tot als lebendig heraus gezogen - doch Ryan gibt nicht auf.
Er lebt seinen Traum und das ist nicht einfach - gerade deswegen, weil er ein Lakota ist. Er muss viele Schicksalschläge hinnehmen, und man versucht ihn zu brechen.
Aber er findet auch sein privates Glück und gründet eine Familie.
Brita Rose-Billert ist es wieder gelungen die Situation des "Roten Mannes" im heutigen Amerika dazustellen.
Das Buch lies sich gut lesen und war spannend. Mir haben Ryan und seine Familie gut gefallen. Sie geben sich nicht auf und kämpfen.