Cover-Bild Auf die Knie!
Band 5 der Reihe "Detektivin Palmer"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
  • ISBN: 9783839202302
Bruno Heini

Auf die Knie!

Thriller
»Ihre Gedanken glitten zurück zu dem Schuss. Die Vorstellung, an den Ort des Geschehens zurückzukehren, nahm ihr die Luft zum Atmen.«

Das Kunstmuseum Luzern hat ein Werk des weltbekannten Künstlers William Turner erworben und präsentiert es erstmals den Besuchern. Doch während der Ausstellung kommt es zum Überfall: Zwei bewaffnete Männer stürmen ins Gebäude und reißen das Bild von der Wand. Weil die Flucht misslingt, nehmen sie eine Geisel. Als Chris Palmer nach einer Konzertprobe das Museum verlassen will, entdeckt sie die Männer. Sie setzt ihnen nach und bekommt die Geisel zu fassen. Doch dann fällt ein Schuss …

Veröffentlicht am 14.09.2022

sehr spannend

Bei „ Auf die Knie !“ von Bruno Heini handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Auf die Knie !“ von Bruno Heini handelt es sich um einen Thriller.

Dies ist mein erstes Buch aus dieser Reihe und ich hatte beim Einstieg keinerlei Probleme. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Hier bleibt dem Leser, genauso wie den Ermittlern, kaum Zeit um Luft zu holen. Rasant, spannend, mit so einigen Wendungen und Verdächtigen, geht der Fall rasant voran.

Über die Stammprotagonisten erfährt man nur am Rande etwas. Hier fehlten mir wahrscheinlich ein paar Infos. Aber auch ohne diese, konnte ich mich gut in die Stammprotagonisten hineinversetzen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, sodass sich dieses Buch sehr flüssig lesen lässt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Kunst und Gewalt

"Auf die Knie!" von Bruno Heini ist ein Thriller in einer malerisch schönen Umgebung. Wir befinden uns hier in Luzern und man bekommt auch einige sehr schöne Beschreibungen dazu.
Dieses Buch ist ein Teil ...

Dieses Buch ist ein Teil der Palmer- Reihe des Autors, was beim lesen aber nicht stört, es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Aus dem dortigen Kunstmuseum wird ganz dreist ein Gemälde von William Turner geraubt. Bei ihrer Flucht nehmen die Täter eine Passantin als Geisel. Chris Turner befindet sich nach einer Konzertprobe grade vor Ort und hat die Angewohnheit sich einzumischen. Grade wenn es um Frauen als Opfer geht, dazu wäre vielleicht die Vorgeschichte doch hilfreich. Jedenfalls gerät sie bei der Befreiung der Geisel in den Fokus der Täter.
Sehr spannend wird dann geschildert, wie die Suche nach dem Täter verläuft und sich Palmer des öfteren in gefährliche Situationen begibt.
Die Geschichte ist gut aufgebaut und bleibt bis zum Ende spannend. Die Figuren agieren glaubhaft, bis auf die Protagonistin Palmer. Mit ihr konnte ich als Figur wenig anfangen, sie blieb mir durchweg fremd und unsympathisch. Das Ende war ein filmwürdiger Showdown und hat mir sehr gefallen.
Die Reihe ist ganz sicher für Liebhaber intelligenter Krimis und Thriller einen weiteren Blick wert.

Veröffentlicht am 16.01.2023

5. Fall für Palmer

Dunkle Wolken sind auf dem Cover zu sehen. Im Vordergrund spiegeln sich die Lichter vom Ufer im Wasser und dahinter ragen zum Teil schneebedeckte Berge in den Himmel. Es ist vermutlich ein Bild von Luzern, dem Ort des Geschehens und damit passend zum Roman.

Auf die Knie von Bruno Heini erschien im Gmeiner Verlag. Es ist der fünfte Band um die Detektiven Palmer. Im Vorfeld habe ich mich leider nicht informiert, dass das Buch zu einer Reihe gehört. Erst als ich auf Verweise zu vorherigen Ermittlungen stieß, wurde mir das bewusst. Da die Rückbezüge für mich nicht ausreichend erklärt wurden, fiel es mir schwer die Protagonistin wirklich zu verstehen. Vor diesem Hintergrund empfehle ich nicht mit diesem Buch in die Ermittlungen von Chris Palmer zu starten, sondern bei den ersten Bänden zu beginnen.

Nur mit Mühe bekam ich einen Zugang zur selbsternannten Detektivin. Ihre Motivation verbirgt sich vermutlich in den ersten Bänden der Thriller Reihe. Auch die Beziehung zu ihrem Partner Alex erschloss sich mir nicht vollumfänglich. So zogen die ersten Seiten eher zäh an mir vorbei. Doch ich gab dem Buch und der Ermittlung um den Kunstraub im Kultur- und Kongresszentrum Luzern eine Chance. Meine Geduld wurde auf eine lange Probe gestellt. Erst bei der Hälfte des Buches konnte mich die Geschichte fesseln und ließ mich bis zur Aufklärung des Falles durchhalten.

Für mich war es ein kurzer Ausflug nach Luzern, der mich nur zum Teil fesseln konnte. Der Kunstraub hat mich auf das Buch aufmerksam werden lassen. Die Idee dahinter fand ich gut. Die Umsetzung konnte mich leider nur zum Teil packen. Kennst du bereits eins der Bücher um die Detektivin Palmer?