Cover-Bild Inferno, Chaos und Komplotte
Band der Reihe "Edition Drachenfliege"
  • Verlag: Periplaneta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 15.10.2020
C.C. Holister

Inferno, Chaos und Komplotte

Sie flieht mit ihrer Freundin Mia vor der himmlischen Garde, um in fremden Sphären nach entlastenden Beweisen zu suchen. Gemeinsam mit einem abtrünnigen Nachtmahr und einem leblosen Engel führt es sie bis nach Tokio in die buntschillernde Geisterwelt Japans. Dumm ist nur, dass Cay irgendwann nicht mehr weiß, wem sie eigentlich noch vertrauen kann.

„Inferno, Chaos und Komplotte“ ist ein schwarzmagischer Polit-Thriller mit Sex, Crime und Hörnern aus dem Unterwelt-Universum der „Demon’s Diaries“.

Dieses Buch enthält virtuelle Inhalte, die mit Smartphone oder Tablet entdeckt werden können.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Das Chaos um Cay und Mia in der Unterwelt geht weiter!

Vor einer Weile habe ich euch bereits den ersten Teil der Reihe "Inferno für Anfänger" von C.C. Holister vorgestellt. Inzwischen ist ein neuer Band der Reihe erschienen und ich habe es endlich geschafft, ihn zu lesen. Natürlich möchte ich euch auch den Folgeband "Inferno – Chaos und Komplotte" nicht vorenthalten und erzähle euch in meiner Rezension ein bisschen wie mir die Abenteuer, welche Cay und Mia nicht nur im Jenseits, sondern auch im Diesseits erleben, gefallen haben. Natürlich dreht sich auch wieder alles um R. den Herrscher der Hölle.

Die Autorin:
Cathryn C. Holister schreibt bereits seit ihrer Kindheit und Jugend. Sie studierte Kunstgeschichte, Psychologie und Europäischen Ethnologie. Danach arbeitete sie als Redakteurin und Rezensentin. Während des Studiums schrieb sie bereits Ideen zu Inferno für Anfänger nieder, aber erst 10 Jahre später vollendete sie ihr Werk.
Außerdem in diesem Setting erschienen sind die Anthologien "Demon’s Diaries" 1 & 2. Diese erschienen im Selbstverlag. Seit 2018 arbeitet die Autorin mit dem Periplaneta Verlag Berlin zusammen.

„Cay ist in höllischen Schwierigkeiten: Das himmlische Gericht klagt sie des Hochverrats an und auf einmal droht ihr die ewige Verdammnis. Für eine Dämonin weitaus dramatischer als das übliche Inferno. Leider scheinen ihr weder ihre Position als stellvertretende Höllenleitung noch die Beziehung mit ihrem ‚heißen‘ Chef weiterzuhelfen.
Die flieht mit ihrer Freundin Mia vor der himmlischen Garde, um in fremden Sphären nach entlastenden Beweisen zu suchen. Gemeinsam mit einem abtrünnigen Nachtmahr und einem leblosen Engel führt es sie bis nach Tokio in die buntschillernde Geisterwelt Japans. Dumm ist nur, dass Cay irgendwann nicht mehr weiß, wem sie eigentlich noch vertrauen kann.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des zweiten Bandes lehnt sich stark an das des ersten an. Wieder ist es hauptsächlich in Schwarz gehalten und hat rote sowie weiße Akzente. Im Hintergrund prangt ein japanisches Schriftzeichen, während im Vordergrund Cay und Mia in Kampfposition zu sehen sind.

Im Buch finden sich einige große und kleine schwarz-weiß Illustrationen der höllischen Bewohner und diverser Szenen der Geschichte. Mit der dazugehörigen App, die man auf der Webseite herunterladen kann, werden zusätzliche Audiodateien zur Verfügung gestellt, welche die Hintergründe der Story weiter beleuchten oder bereits kleine versteckte Hinweise zu den Zusammenhängen offenbaren. Wie bereits im ersten Band werden wieder Buch und Augmented-Reality miteinander verknüpft.

Der Sprachstil ist gewohnt leicht und flüssig, gleichzeitig aber etwas gehobener. Manchmal wirkt er gar etwas antiquiert, was natürlich mit dem Inhalt zusammenhängt. Denn es tauchen schließlich viele uralte Wesen auf, deren Sprache sich entsprechend auch im Stil niederschlägt. Mir haben die Erzählweise und die Sprache sehr gut gefallen.

Seit dem ersten Band sind in der Handlung ein paar höllische Monate vergangen, sodass Cay und Mia sich in ihr neues Leben im Jenseits eingefunden haben und dieses einen geregelten Gang läuft. So fiel es mir gar nicht schwer, mich wieder in die Geschichte einzufinden und den Ereignissen zu folgen. Während ich hier im ersten Band noch hin und wieder Schwierigkeiten hatte, alle Personen zuzuordnen, war das im zweiten Band nicht der Fall. Es treten viele alte Bekannte auf und ich rate wirklich allen, zuerst Inferno für Anfänger zu lesen und danach Inferno – Chaos und Komplotte, da die Geschichten aufeinander aufbauen.

Manchmal fiel es mir dennoch schwer, den verschiedenen Standpunkten der Protagonisten zu folgen, was sie zu welchen Taten brachte. Die Audiodateien im Augmented-Reality Teil haben mich hin und wieder zusätzlich verwirrt, sodass ich unbedingt wissen wollte, wie nun alles miteinander zusammenhängt. Zum Ende hin lösten sich aber all meine Fragen und ich konnte der Handlung und den Handlungsweisen der Protagonisten folgen, verstand sie und empfand alles als schlüssig entwickelten Plot.

"Inferno – Chaos und Komplotte" ist der rasante Folgeband, der einige Turbulenzen aufweist, dabei aber nicht übertreibt. Hatte ich im ersten Band hin und wieder den Eindruck, als würden Cay und Mia nie an ihr Ziel gelangen, so ging es mit im zweiten Teil ganz und gar nicht so. Alle Szenen waren wichtig und schlüssig, um eine runde und höllische Geschichte entstehen zu lassen, die wirklich Spaß machte. Ich bin schon sehr gespannt, ob wir noch mehr von Cay, Mia und R. lesen werden.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Unterhaltsam von Anfang bis Ende.

Warum eine Reihe nicht mal mit Band 2 anfangen?! Da ich den ersten schon seit November 2019 zuhause liegen habe und die Autorin Leser für den zweiten Band suchte, dachte ich mir: Warum nicht? Da zudem damit geworben wurde, dass man den zweiten Band problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann, stand dem ja nichts im Wege. Und es hat sich gelohnt. Was ich jedoch empfand, war, dass ich mich zum ersten Band spoiler. Ob das der Fall ist werde ich wohl irgendwann noch erfahren. Glücklicherweise bin ich so vergesslich, zudem fand ich die Art der Autorin einfach so gut, dass ich mich darauf wieder freue.

Der Stil ist gut und einfach zu lesen, wenn da nicht die derbe Art und die Fremdwörter wären. Klingt nach einer seltsamen Mischung? War es teilweise auch, aber nichtsdestotrotz sehr unterhaltsam. So war es nämlich eine witzige Mischung aus den ach so bösen Dämonen, die vermutlich an sich schon durch das Vorurteil geprägt sind, dass sie etwas einfacher gestrickt sind und den höher gestellten Engeln, welche ja beispielsweise auch nicht fluchen (dürfen), weswegen sie sich einfach etwas gewählter ausdrücken. Ich weiß gar nicht wie ich es richtig erklären soll, es war auf jeden Fall sehr gut getroffen.

Sehr beeindruckend fand ich die Gestaltung an sich. Die Differenzierung von Jenseits und Diesseits, sowie den Jenseits-Sphären in anderen Kulturen wie beispielsweise dem asiatischen Raum. Etwas irritierend fand ich lediglich diesen Raum dazwischen und so manchen Szenerie, die sich dort abspielte, wobei sich diese plausibel auflösten, wodurch es wieder passte. Wer übrigens, wie ich, kein großer Freund von unnötigen Sexszenen ist, der wird hier vermutlich mehr zum Lachen gebracht als zum Augendrehen. Die Geschichte an sich gefiel mir auch gut, da die Charaktere gut getroffen waren - wobei ich zwischendurch wirklich ein Problem hatte, die ganzen Namen richt zuzuordnen, besonders, wenn sie eine Weile nicht mehr vorkamen. Große Liebe empfand ich für Satan, da dieser einen schönen bayrischen Dialekt an den Tag legte. Die Autorin hat immer den richtigen Nerv getroffen und Zweifel gesät, wenn es passend war, sodass ich beim lesen immer kritisch blieb und hinterfragte.

Ein besonderes Schmankerl in dem Buch sind die virtuellen Inhalte. In Band 1 gibt es ganze Bilder und anderes, die sich darüber entdecken lassen - deswegen hab ich es gekauft, und vielleicht weil Miss Holister einfach ein mega Auftreten hatte mit ihren roten Augen - und in Band 2, zumindest im eBook, gab es vor jedem Kapitel einen Audio Inhalt. Ob es im Print mehr zu entdecken gibt, kann ich leider nicht sagen, aber auch so war es spannend und mal was anderes.

Fazit:

Ein spaßiges Abenteuer zwischen Himmel und Hölle, voller Intrigen, Kraftausdrücken und bürokratischem Kauderwelsch.