Cover-Bild Diener des Ordens
Band 3 der Reihe "Diener des Ordens"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Diener des Ordens

Band III - Der Pakt
Wer Krieg sät ...
... wird Tod ernten.

Während die Diener des Ordens ihre Schicksalswege beschreiten, bricht in Wristangul der Krieg aus. Troijas Spitzel ist noch immer unter den Gefährten und versucht ihre Pläne zu sabotieren. Neoron und Imur dringen immer tiefer in die Uszmitische Wüste vor und bald stellt sich für sie die Frage, wer von beiden überleben und wer sterben muss. Die Intrigen in Thal nehmen eine unvorhergesehene Wendung - eine Armee der Verlorenen begibt sich in die Schlacht und Elouzija muss sich beweisen.

Verborgen in seinem Kultraum paktiert der Priester des Ordens mit düsteren Mächten und noch immer ist ungewiss, welches Opfer die Seuchegötter fordern ...

Die Dark Fantasy Trilogie ist voll von dunklen Riten, Magie, intriganten Machtspielen und sexuellen Begierden. Je tiefer man in diese Geschichte eintaucht, desto schwerer wird es, Recht von Unrecht zu unterscheiden.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Grandioses Finale

Was für ein Ende dieser epischen Reihe und wieder ist es der Weltenbau, der mich neben der Handlung absolut fasziniert hat. Es ist so fantastisch, wie das Land der Zwerge vor meinem inneren Auge immer realistischer wurde.
Der Schreibstil von Gina Riot tut sein Übriges dazu, dass man als Leser komplett in eine Welt eintaucht, die so fantastisch und unglaublich ist.
Es ist einfach so spannend, was ich nicht nur in diesem Band entdecken konnte.

Auf jeden Fall ist dieser Band, der spannendere Teil der Reihe, denn nicht nur die Kämpfe und die Schlachten sind episch und das nicht nur in einer Hinsicht. Ich liebe die Dynamik der Charaktere untereinander. All das macht dieses Buch so einmalig und unverwechselbar.

Gina Riot zeigte mir eine Welt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Die Autorin hat mich für sich eingenommen und in einen Strudel gezogen. Es gab kein Entrinnen und ich folgte ihr von Schlacht zu Schlacht und genoss es, egal wie sehr es sich hochschaukelte.
Ich habe es komplett ausgekostet und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Cover des dritten Bands hat es mir besonders angetan.

Fazit

Ein absoluter Lesehochgenuss für Dark Fantasy. Es ist ein Buch, das einen mit Haut und Haaren verschlingt und nicht so schnell loslässt. Ich bin begeistert von diesem Buch und möchte noch mehr von Gina Riot lesen, denn dieser phänomenale Weltenbau hat mir den Atem geraubt .

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wer Krieg sät wird meist den Tod ernten!

Wieder geht es in die mittelalterliche Welt von Wristangul ein Land, in dem viele Völker ihr Zuhause gefunden haben. Das aber auch im Laufe der Zeit viel Land eingebüßt hat, nach diversen kriegerischen Auseinandersetzungen ist es nur noch ein Teil seiner ehemaligen Weite und Größe. Noch dazu kommt eine neue Bedrohung hinzu, die Uzmiten. Sie vermehren sich rasend und nehmen sich was ihnen gefällt – und das auch mit Gewalt!

Die Beteiligten bzw. Protagonisten:
Troija, strebt nach der alleinigen Macht, selbst König zu sein und zu herrschen. Er ist Mitglied des Rates und versucht dort die Mehrheit zu halten. Noch dazu ist er skrupellos und scheut keine Mittel, um sein Ziel zu erreichen. Wenn ihn niemand aufhalten kann, wird er sein Ziel erreichen. Er hat überall seine Spitzel verteilt – Wissen ist Macht!

Dann ist dort der Orden, ein Geheimorganisation, die vom Priester Gudja geführt wird. Dessen Macht und Gaben auf einer unheimlichen Religion beruhen, diese scheint auch nicht allen Anhängern bekannt zu sein. Dieser Orden betrachtet es als seine Aufgabe den wahren König zu finden. Dazu lässt er die vier Kugel sprechen in einem elitären Kreis, aufgeteilt in kleine Gruppen werden diese dann in die Welt geschickt, um ihre Mission zu erfüllen. Allerdings haben sie keinen Kontakt zueinander. Einer davon sind Neoron und Imur, die beiden dringen immer weiter in die Wüste vor – doch es hat seinen Preis – wer wird ihn von den beiden zahlen.

Eine dieser Auserwählten ist Elouzija, eine junge Frau, die von einem weisen Obligator in der Kunst der Magie eingewiesen ist. Sie ist allerdings noch nicht fertig mit ihrer Ausbildung und kennt nur einen gewissen Teil. Diesmal wird sie von ihrem Mentor getrennt und sie hat andere Begleiter für die Reise. Sie lernt viel über sich und ihre Fähigkeiten, wie sie die Magie lenken und einsetzen kann. Neue Tränke und ihre Wirkung. In diesem Band muss sie beweisen was sie gelernt hat und vor allen der Versuchung widerstehen.

Die Handlung gliedert sich hauptsächlich um diese vier Gruppen, es gibt aber auch noch einige kleiner Nebenhandlungen. Der Wechsel findet immer von einem Kapitel ins nächste Kapitel statt, so beliebt eine gewisse Übersicht erhalten. Und so lernt man immer wieder neue Gebiete von Wristangul, diverse Nachbarländer und Personen kennen.

Der Roman zeichnet sich durch eine wahre Fülle von Charakteren aus – Ähnlichkeiten wie bei Games of Thrones – dort gab es diese auch. Man könnte meinen das einen das Ganze durcheinanderbringen würde, aber die Erklärungen machen es einem leicht diese zuordnen zu können. Alle in der Rezension vorzustellen, würde echt den Rahmen sprengen. Und wenn man jetzt denkt, so viele Personen und Länder geht bestimmt auf Kosten der Tiefe – weit gefehlt – denn es gelingt der Autorin hervorragen uns die Ansichten und das Verhalten zu beschreiben.

Klar ist manchen Charakter mag man, andere wiederum nicht. Aber auch das ist völlig normal bei der Anzahl und Komplexität. Wie in Fantasy Romanen ist das Leben immer wieder bedroht und man muss sich auch mal von einem Protagonisten verabschieden – er stirbt.

Die Welt im Roman ist vielfältig in verschiedenen Völkern, unterschiedlichen Rassen, abwechslungsreichen Religionen mit ihren Göttern, Mythen und Legenden. Es zeigt auch dass es trotzdem möglich ist, weitgehend friedlich miteinander umgehen zu können – außer, wenn ein Volk versucht über andere zu herrschen und dies mit kriegerischen Handlungen durchdrückt.

Der Roman ist nichts für zart besaitete Leser, im Ganzen düster gehalten, brutale Kampfszenen und auch im Zusammenleben geht es zur Sache. Man leidet mit den Charakteren, Teils ist man auch geschockt – aber mittelalterliche Welt sind kein Ponyhof. Durch Krankheiten, Krieg und Tod ist dieses Leben nicht unbedingt einladend. Auch die überraschend auftretende Seuche oder das Verhalten des Königs von Thal gegenüber seiner Stieftochter sind nicht gerade „normal“. Dazu noch das Verhalten und die Hintergründe des Ordens. Sie sind mit Aufnahmeritualen und merkwürdigen Verbindungen schon grausig genug – es läuft einem eiskalt über den Rücken.

Der Fortsetzungs- bzw. Abschlussband der Trilogie kann mit einer aufwendigen Welt, vielen verschiedenen komplex gestalten Charakteren, einer spannenden Handlung – einer totalen Komplexität punkten. Noch dazu immer neue Wendungen und Überraschungen in der Handlung lassen einen weiter dran sein. Es ist auch keine Eindeutigkeit von Gut und Böse zu erkennen. Dark Fantasy Leser, die Brutalität und mehr gewöhnt sind in dem Genre, werden sich wohlfühlen. Ein zusätzlicher Bonus: der Stil und die Farbgebung des Covers und die Illustrationen, die im Roman bei den meisten Kapiteln vorhanden sind – also auch ein Augenschmaus und Hingucker.

Von mir gibt es 5 Sterne dafür den Abschluss der Trilogie.