Cover-Bild Die drei ??? und die Welt der Hörspiele
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.10.2020
C.R. Rodenwald

Die drei ??? und die Welt der Hörspiele

Die drei ??? sind fester Bestandteil der deutschen Kulturgeschichte. Statistisch gesehen gibt es in Deutschland keinen Haushalt ohne ein „Die drei ???“-Hörspiel. Aus Kassettenkindern wurden Erwachsene, und deren Kinder hören, lesen und lösen heute wieder Fälle mit den berühmten Detektiven aus Rocky Beach. Doch wie ist dieser Kult entstanden? Und wie konnte sich die Serie über 50 Jahre erfolgreich halten? Dieses Buch geht zurück zu den Anfängen der Hörspielserie und erzählt die ganze Geschichte des Phänomens. Wer waren die Beteiligten – und wer ist heute noch an Bord? Wer hätte gedacht, dass Justus Jonas eine Zeit lang von einem waschechten Punk gesprochen wurde? Aber vor allem: Wie erklärt sich der Mega-Erfolg? Ein spannender Blick hinter die Kulissen und ein Muss für Fans!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die spannende Geschichte von den drei Fragezeichen und ihrem Weg zu den Hörspielen

Wenn mich eine Detektiv-Gruppe, nach TKKG, so richtig beeindrucken konnte, dann „die drei ???“. Seit meiner Kindheit verfolge ich nun schon die Hörspiele und war daher mega gespannt, was mir dieses Buch alles erzählen könnte. Denn um ehrlich zu sein, hatte ich mich bisher weder mit der Entstehung der Detektive befasst, noch was alles dazu gehörte, um ein Hörspiel überhaupt zu erstellen. Doch nun bin ich schlauer und auf jeden Fall noch stolzer ein Fan dieser Reihe zu sein.

Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe noch kein einziges Buch der Detektive gelesen, sondern immer nur den Hörspielen gelauscht. Ein Grund warum dieses Buch unbedingt gelesen werden musste.

Trotzdem ging ich etwas ängstlich an das Buch heran, da ich biografische Bücher nur sehr ungern lese. Die Sorge war jedoch unbegründet, denn C.R. Rodenwald schrieb dieses Buch mit einer Sorgfalt, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich war selbst überrascht, denn obwohl Themen, wie die Castings der Sprecher, technische Feinheiten oder Probleme in der Herstellung der Hörspiele angesprochen wurden, war es jedes Mal toll zu erlesen. Ich war immer erstaunter, was eigentlich hinter Hörspielen auf meinem MP3-Player abspielte. Denn genau das bekommen wir ja nie mit.

Das Buch beginnt übrigens damit, wie der EUROPA Hörspielverlag überhaupt gegründet wurde. Was langweilig klingt, war aber ein spektakulärerer Einblick in die Vergangenheit, welcher neben der DDR auch Themen wie die Technik ansprach. Schon hier war ich absolut fasziniert. Noch besser wurde es allerdings als sich dann so langsam die Hörspiele entwickelten und die drei Detektive nicht nur als Buch, sondern auch als Hörspiel die Herzen eroberten.

Da blieb es natürlich auch nicht aus, die Geschichte der 3 Sprecher zu erzählen. Doch nicht nur das, denn auch die Produktionsleiterin Heikedine Körting oder die verschiedenen Skriptschreiber fanden ihren Platz im Buch. Hier zeigte sich wie man die 3 Sprecher überhaupt fand, wie lange es dauerte, um ein Hörspiel entstehen zu lassen und auch welche Probleme es hinter den Kulissen gab. Genau hier bin ich auch einen Punkt angekommen, wo ich dem Autor einfach nur danken möchte, dass er eine realistische Entstehungsgeschichte geschrieben hat. Statt stets alles schön auszuschmücken und alle gut da stehenzulassen, schrieb er ehrlich wie schwierig es mit einigen Personen zu arbeiten war. Dabei wurde er zwar nicht beleidigend, aber ich merkte als Leserin sehr, wie schwierig es dann gewesen sein musste, besonders wenn die Person für eine tolle Leistung bekannt war.

Doch genau dafür habe ich das Buch geliebt. Ja, es war ein auf und ab, aber so läuft dies in einer Welt wie unserer nun mal leider ab. Allerdings bin ich jetzt froh, als das zu wissen und kann mich nur beim Autor und Heikedine Körting bedanken, die mich als Kind und nun auch als Erwachsene in diese tolle Welt geführt haben.

Ein Muss für alle Fan? Aber hallo! Dieses Buch sollte jeder der die Hörspiele der drei Detektive liebt und schätzt, einmal gelesen haben. Es enthält nicht nur eine turbulente Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine erstklassige Einsicht hinter die Kulissen. Wem das noch nicht reicht, der dürfte spätestens mit dem Bildmaterial in der Mitte ein absolut glücklicher Fan sein.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ein sehr informatives Nachschlagewerk rund um den Hörspiel-Kult: Entstehung, Hintergründe, Krisen und Streitigkeiten. Für Fans der ersten Stunde ein Must-Read!

Ein Blick hinter die Kulissen der Hörspiel-Produktion und in die Entstehung des ???-Kults.

Sprecher, Patzer, Pannen und kuriose Anekdoten:

Wie liefen die ersten Aufnahmen zu den Kult-Hörspielen ...

Sprecher, Patzer, Pannen und kuriose Anekdoten:

Wie liefen die ersten Aufnahmen zu den Kult-Hörspielen der drei ??? ab?
Wie kam es zur Doppelbesetzung einiger Sprecherrollen?
Was ist ein Haschimitenfürst?
Welche weiteren herausragenden Hörspiel-Reihen wurden bei Europa produziert?

uvm.

Mein Eindruck:

Ich habe bereits "Die Welt der drei Fragezeichen" gelesen und war begeistert von der Fülle an Fakten zu allen wichtigen Serien-Figuren, zur Entstehung und zu kuriosen Begebenheiten rund um die drei ???.
In diesem Buch widmet sich C. R. Rodenwald in einer chronologische Sammlung von sehr gut recherchierten Informationen den Kult-Hörspielen. Unterteilt ist das Buch in die Hauptkapitel:

- Wie alles begann
- Die drei ??? Die Zeit der Kassettenkinder
- Die drei ??? und der Gameboy-Knick
- Die drei ??? und das Comeback
- Die drei ??? in der Zeitblase
- Die drei ??? und der Kult - ohne Ende

C. R. Rodenwald schreibt mit viel Liebe und Leidenschaft: interessant und kurzweilig, gut strukturiert erzählt und gespickt mit lustigen und skurrilen Anekdoten und Zitaten. Hier kommen Produzenten, Regisseure aber auch Musiker, Autoren und natürlich die wichtigsten Sprecher "zu Wort". Das Ganze liest sich beinahe wie im Flug ohne trocken oder langweilig zu wirken. Immer wieder erinnert man sich bei der Lektüre an alte Folgen, Sprecher und nimmt sich vor "Diese Folge muss ich unbedingt als nächstes hören!"

Auch die Hintergründe zu diversen Rechtsstreitigkeiten, die zu einer neuen Titelmusik und kurzzeitig sogar zur Änderung der Namen der drei Detektive geführt haben, werden aufgegriffen und erklärt. Denn bei den drei ??? gab es hinter den Kulissen nicht immer nur eitel Sonnenschein und trotz - oder gerade wegen - dieser Krisen, Tiefs und Rechtsstreitigkeiten ist diese Hörspielreihe auch nach über vierzig Jahren noch immer auf dem Markt.

In der Mitte des Buches finden sich verschiedene Fotos sowie eine Übersicht über die Cover.

Es dreht sich zwar hauptsächlich um die Hörspielreihe rund um die drei Detektive aus Rocky Beach, aber übergreifend finden sich zusätzlich interessante Fakten auch zu anderen Reihen, zur Konkurrenz sowie allgemein zur Krise der Hörspiele Anfang und Mitte der 1990er Jahre.

Für Fans ein Muss!

Fazit:
Eine spannende und unterhaltsame Lektüre auch für Neulinge, aber hauptsächlich für langjährige Hörspiel-Freunde. Und auch für ???-Fans der ersten Stunde gibt es noch das eine oder andere zu erfahren, was bislang unbekannt war.

...
Rezensiertes Buch "Die drei ??? und die Welt der Hörspiele" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 18.11.2020

Der Kult der drei ???

Seit über einem halben Jahrhundert begeistern die Geschichten der drei ??? Generationen von Lesern und vor allem Hörer. Die Hörspiele und ihre Sprecher haben Kultstatus und dürfen in keinem Haushalt in Deutschland fehlen. Doch wie kam es zu diesem Kult?

Das Buch „Die drei ??? und die Welt der Hörspiele“ widmet sich dem Kult um die jugendlichen Detektive. Wie fing alles an, wie wurden die Hörspiele zum Leben erweckt? Die Geschichte der drei ??? wird spannend und interessant erzählt. Wie alles begann, der erste Kult, der Knick und das Comeback – hier wird alles erzählt und erklärt. Dazu gibt es Fotos und kleine Geschichten rund um die Aufnahmen. Das ist interessant und sehr gut erzählt.

Der Autor ist seit Anfang der 1990er Jahre selbst ein Fan der Reihe – und weil es kein Buch über die Entwicklung und Entstehung der Geschichten gab, schrieb er einfach selbst eins. In diesem Buch nun widmet er sich den Hörspielen. Und auch hier bringt er viele spannende Hintergründe, Fakten und Kuriositäten vor, die für Fans der Reihe sehr wissenswert sind.

Ich gebe zu, dass ich persönlich kein Fan der Reihe bin – ich glaube sogar, dass ich noch nie ein Hörbuch der Reihe gehört oder ein Buch der Reihe gelesen habe (soll’s ja auch geben), aber ich habe in meiner Familie den (laut ihrer eigenen Aussage) größten Fan der Hörspiele – und die wird sich sehr über dieses Buch freuen!