Cover-Bild Keine halben Sachen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Carola Holzner

Keine halben Sachen

Wie die Notaufnahme den Blick aufs Leben verändert | Doc Caro erzählt neue packende Geschichten aus dem Leben einer Notärztin
Carola Holzner (Sprecher)

In der Notaufnahme zeigt sich, worauf es wirklich ankommt! Sie verändert den Blick aufs Leben.

Keine halben Sachen. Die Notärztin Carola Holzner spricht Klartext. Dabei bleibt sie immer sie selbst mit Blick auf die, für die ihr Herz schlägt: ihre Patientinnen und Patienten und deren Schicksale. Sie berichtet von Menschen, die alle auf ihre Art bewegen: Die alleinerziehende Mutter, die eine lebenswichtige Operation verweigert, aus Angst ihren Job zu verlieren. Der verzweifelte Vater, der selbst dem Tod seiner kleinen Tochter einen Sinn geben will, indem er junge Ärzte aufrüttelt.

Und sie berichtet von Wundern, die uns staunen lassen und dann geschehen können, wenn Menschen über sich selbst hinauswachsen. Denn das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten.

Gerechtigkeit, Verantwortung und Mitgefühl. In der Notaufnahme stellen sich die wichtigen Fragen des Lebens. Doc Caro nimmt uns mit hinter die Kulissen und zeigt, dass jede/r Einzelne für sich selbst und andere etwas tun kann

Das Höbuch wird gelesen von der Autorin.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Neues von Doc Caro

Wo Freud und Leid so nah beieinander liegen

Wo Freud und Leid so nah beieinander liegen

Wieder ist das Cover sehr schlicht gehalten. Nichtsdestotrotz zieht es die Aufmerksamkeit auf sich. In diesem Fall finde ich sogar, dass es überhaupt nicht auffälliger sein dürfte.

Ehrlich gesagt habe ich bei diesem Buch überhaupt nicht auf den Klappentext geachtet. Ich wusste einfach, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss, denn ich finde Doc Caro klasse.
Der Klappentext macht auf jeden Fall neugierig, welche Geschichten Doc Caro dieses Mal zu erzählen hat. Welches Leid sie erfahren hat oder welchen unglaublichen Situationen das Rettungspersonal ausgesetzt ist.

„Keine halben Sachen - Wie die Notaufnahme den Blick aufs Leben verändert“ von Dr. med. Carola Holzner hat mich erneut sprachlos werden lassen. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, da ich die Stimme von Doc Caro sehr gerne höre. Dadurch habe ich auch das Gefühl, dass es realer wirkt. Auch wenn es womöglich nur Einbildung ist.

Durch die sozialen Medien erfährt man inzwischen ja schon vieles, was im Rettungsdienst schief läuft. Das Menschen den Notarzt rufen, um zum Krankenhaus gefahren zu werden, weil ein Taxi zu teuer ist oder weil man im Glauben ist, dass man dann schneller an die Reihe kommt. Was aber ein absoluter Irrglaube ist.

Auch in diesem Band habe ich viel Leid, viel Unglaubliches und ein Wunder erfahren dürfen. Ich war öfter als einmal sprachlos über das Verhalten mancher Menschen. Es gab Geschichten, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Nichtsdestotrotz gibt es auch Punkte, die uns Doc Caro näher bringt und evtl. den ein oder anderen dazu animiert einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen.

Ich freue mich schon auf das neue Buch von Doc Caro. „Bleibt das Herz stehen, wenn man niest?: Medizin endlich verständlich“ soll am 25.10.2023 erscheinen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

All in

In diesem Höhrbuch von Carola Holzner, geht es mal wieder, wie in ihrem ersten Roman, um die Notaufnahme.
Gesprochen wird das Buch wieder von ihr selbst gesprochen, was ich wieder sehr gut fand.

Wie ...

Wie schon oben erwähnt geht es um die Notaufnahme und die Leute die diese aufsuchen. Hier wird klar wie einfallsreich Menschen sein können, wenn es ihnen "zu lange dauert". Wärend ander geduldig warten bis sie an der Reihe sind gibt es auch, solche die nicht gerne warten, und diese werden echt einfallsreich. Sie berichtet unter anderem auch davon wie einige "einfach so" nur mal eben schnell ein Rezept für spezielle medikamente wollen, was eben im umkehrschluss wieder zeigt, diese Leute sind keine Notfälle.
In diesem Buch berichtet sie auch von ihren Einsätzen als Notfallärztin in einem Flieger, zu der Sie sich ausbilden lässt, und welche schwirigkeiten es dabei gibt (Siehe auch ihre aktuelle Folgen DOC Caro auf sat1.). Sie berichtet von Ihrem ganz persönlichem Wunder. Aber auch die andere Seite bekommt die gelegenheit ihre version zu erzählen was ich sehr interesant fand.
Sicher sind Einsätze wo kleine Kinder oder Kinder im allgemeinen betroffen sind immer schwer. Gegen Ende vom Buch zerriss es mir als Mutter so dermasen das Herz, das ich selbst weinen musste ( und das bei einem Sachbuch zu schaffen braucht es wirklich viel.) Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen, da mir sonst wieder die Tränen kommen.
Fazit:
Es ist wieder ein sehr Informaives Buch und zeigt wirklich mit was für Leuten die Ärzte zu tun haben. Aber auch wird klar das manchmal der Kampf aussichtslos ist und die Ärzte einfach nichts mehr tun können. Mir persönlich hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen und ich gebe 5 Sterne und eine absolute Lese/Höhr Empfehlung.