Cover-Bild Der Troll und die Buchstaben
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Carola Jürchott

Der Troll und die Buchstaben

Alarm! Als Corbinian mit seiner Klasse zum ersten Mal die Bibliothek seines Heimatortes besucht, erleben die Kinder eine böse Überraschung. Aus sämtlichen Büchern sind die Buchstaben verschwunden! Wie ist so etwas nur möglich? Hätte sich die Druckerei geirrt, wären doch nicht alle Bücher auf einmal betroffen.
Selbst die Erwachsenen sind ratlos: Auch Frau Müller, die Bibliothekarin, hat so etwas im Laufe ihres langen Berufslebens noch nie gesehen. Sind die Bücher vielleicht mit Geheimtinte gedruckt worden, und nun war ihr Haltbarkeitsdatum überschritten? Nein, davon hätte vielleicht auch die Lehrerin, Frau Sanddorn, schon gehört.

Während alle gemeinsam noch überlegen, was zu tun sei, macht Corbinian eine Entdeckung: Kekskrümel! Kekskrümel? In einer Bibliothek, wo im Lesesaal das Essen und Trinken streng verboten ist? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen! Heimlich, still und leise macht sich der Junge auf den Weg und folgt der Spur der Krümel.

Was er dann erlebt, lässt ihm zunächst den Atem stocken: Der Übeltäter ist ein Troll! Er war es, der sämtliche Buchstaben aus den Büchern gezaubert hat, weil er sie für Russisch Brot gehalten hatte. Nachdem Corbinian ihm seinen Irrtum erklärt hat, könnte er sie also getrost wieder zurückgeben, schließlich kann er mit den Buchstaben ohnehin nichts anfangen, denn wo hätte man jemals einen Troll gesehen, der lesen kann?!

Ja, er könnte sie zurückgeben, aber er will nicht. Kein Troll rückt freiwillig etwas heraus, das er einmal erbeutet hat. Aus Buchstaben können Geschichten entstehen? Das soll ihm Corbinian erst einmal beweisen!

Wird es der Junge schaffen, dem Troll die Buchstaben wieder abzunehmen?

Lest selbst, ob es ihm gelingt, und was ihm dabei alles widerfährt!

• Dieses Buch befindet sich bei misery3103 in einem Regal.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Putzige und lehrreiche Geschichte(n) mit viel Herz und Charme

"Der Troll und die Buchstaben" erheitert schon durch seine Aufmachung.

"Der Troll und die Buchstaben" erheitert schon durch seine Aufmachung.
Hoch offiziell wirkend durch geschickt platzierte Designelemente, die farblich und symbolisch nah an dem der Bundesrepublik Deutschalnd sind, erhält man ein Buch in Hardcover mit dem Verweis, dass es vom "Bundesamt für magische Wesen" stammt.
Es wird zudem im Untertitel als "Eine Anleitung des Bundesamtes für magische Wesen für Eltern zur Bekämpfung des kindlichen Analphabetismus" beschrieben.
Man merkt sofort, da hat sich jemand viele Gedanken gemacht und viel Kopf und Herz in das Buch hineingesteckt.

Das Cover zeigt Corbinian, wie man beim Lesen schnell erfährt, der einen kleinen Troll trifft, welcher alle Buchstaben aus den Büchern der Bibliothek geklaut hat - und diese erst nach und nach wieder rausrückt, wenn Corbinian ihm zu jedem Buchstaben eine passende und spannende Geschichte erzählt.
Diese Geschichten vereint dieses Buch.
Sie sind vielfältig und sehr phantasievoll, emotional berührend und kindgerecht in einfacher Sprache erzählt. Perfekt!
Nach und nach füllt sich so Corbinians Buch, welches er sich ausgesucht hatte in der Bibliothek wieder mit Buchstaben, sodass am Ende schließlich wieder eine vollständige Geschichte herauskommt : "Das Licht der Weihnacht".
Aufgelockert sind die ausführlichen Erzählungen durch viele Trollfotos oder zu den einzelnen Inhalten passenden Bildern sowie Zeichnungen zu den einzelnen Buchstaben der Geschichten. An sich eine schöne Idee. Mir und auch meinen Grundschulkindern hätten gezeichnete Illustrationen, die einzelne Szenarien aus den Geschichten veranschaulichen, allerdings besser gefallen.
Doch dies tut der Einzigartigkeit dieses Buches keinen Abbruch.

Sehr gut kann ich mir vorstellen und habe es mir fest vorgenommen, dieses Buch als motivierendes Beiwerk zum Lernen der Buchstaben in meiner nächsten 1. Klasse vollumfänglich im Unterricht einzusetzen.
Vor allem finde ich toll, dass es mit der Weihnachtsgeschichte abschließt, was zeitlich total gut passt, da vor Weihnachten auch der Buchstebanlehrgang in der 1. klasse abgeschlossen wird.
Ich freu mich schon darauf!

Dieses Buch, wenn es auch ein paar Euro mehr kostet, ist aber definitiv lohnenswert und wertvoll - ob für den Einsatz in der Grundschule oder auch für Eltern zu Hause, die mit ihren Kindern gern gleichwohl faszinierende wie lehrreiche Buchstabenabenteuer erleben wollen.

UNEINGESCHRÄNKT EMPHEFLENSWERT!

Veröffentlicht am 16.01.2019

Wir lernen das Alphabet auf besondere Weise

Das Buch „Der Troll und die Buchstaben“ bringt Kindern das Alphabet nahe, indem zu jedem Buchstaben eine Geschichte erzählt wird. Es handelt von dem Jungen Corbinian, der einen Troll trifft, der alle Buchstaben aus den Büchern einer Bibliothek klaut. Er will sie erst zurückgeben, wenn Corbinian ihm zu jedem Buchstaben eine passende Geschichte erzählt. Wenn Corbinian das schafft, sind am Ende alle Buchstaben wieder da, wo sie hingehören.

Die Idee ist wirklich zauberhaft und auch die Geschichten zu den einzelnen Buchstaben lesen sich gut und sind lustig und spannend. Für Leseanfänger und zur Vertiefung des Alphabets ist das Buch wirklich gut geeignet. Dem Verlag geht es darum, Kindern das Lesen nahe zu bringen, was meiner Meinung nach sehr gut gelingt. Die Geschichten sind durch Fotos aufgelockert, wobei ich denke, dass Kindern Zeichnungen besser gefallen hätten, aber es geht ja in erster Linie um die Geschichten … und die gefallen.

Die Idee zum Buch finde ich wirklich toll. Schön auch, wie sich nach und nach die Geschichte in Corbinians Buch wieder auffüllt bis am Schluss eine vollständige Geschichte zu sehen ist. Das ist wirklich interessant zu sehen und macht den Kindern bestimmt Spaß.

Ein schönes und lehrreiches Buch, das gerade Leseanfängern die Buchstaben auf ganz besondere Weise nahebringt. Gut!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Einzigartig gut!

??️Rezensionsexemplar?️?
(unbezahlte Werbung)
-Leserunde LovelyBooks Gewinn-

???️Der Troll und die Buchstaben?️??

??️Rezensionsexemplar?️?
(unbezahlte Werbung)
-Leserunde LovelyBooks Gewinn-

???️Der Troll und die Buchstaben?️??
-Eine Anleitung des Bundesamtes für magische Wesen für Eltern zur Bekämpfung des kindlichen Analphabetismus-

Autorin: Carola Jürchott
Erscheinungsdatum: 1. September 2018

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: bundesamt-magische-wesen.de
Wird es der Junge schaffen, dem Troll die Buchstaben wieder abzunehmen?
Lest selbst, ob es ihm gelingt, und was ihm dabei alles widerfährt!
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Carola-J" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Carola-Jürchott/Der-Troll-und-die-Buchstaben-1634992243-w/leserunde/1756078911/
source=igprofileshare&igshid=lnkkadoqdjwk
source=igprofileshare&igshid=7b8pssgki5ty
Hey ihr Süßen?
Heute stelle ich Euch ein ganz aussergewöhnliches Buch vor, das ich in dieser Form noch nirgendwo anders gesehen habe. Der Troll und die Buchstaben von Carola Jürchott, ist wirklich das perfekte Kinderbuch für jedes Kind, das eingeschult wird! Es ist so liebevoll gestaltet, es hat einfach Spaß gemacht es zu lesen und zu entdecken. Hier handelt es sich um ein Buch in dem ein kleiner Troll, alle Buchstaben geklaut hat und auffressen möchte, einfach aus dem Gedanken heraus das diese unheimlich gut schmecken und zum Verwechseln n ähnlich aussehen, wie diese leckeren Buchstaben "Russisch Brot". Um die Buchstaben wieder in die Bücher zu Zauber macht ein kleiner sehr gewitter Junge einen Deal mit dem Troll, er erzählt dem Troll jeden Tag eine neue Geschichte über jeden Buchstaben, des ABC's, solange bis er das ganze Alphabet zurück in die Bücher gezaubert hat. Dieses Szenario klingt einfach Zauberhaft und das ist es auch, denn hier erwarten und die unterschiedlichsten Geschichten, die zu einer großen zusammen gesponnen werden und das so grandios, daß ich das Buch in einem Zug durch gelesen habe. So nun lobe ich dieses Buch in den höchsten Tönen, aber vergebe dennoch keine vollen 5 Sterne, aus folgendem Grund. Es gibt in dem Buch fast 30 unterschiedliche Geschichten und nicht jede davon hat mir zu 100% gefallen und dann kommt noch dieses wirklich sehr sehr hohe Preis hinzu. Keine Frage, das Buch ist klasse und einzigartig, sowie Hochwertig gedruckt und schön illustriert/ Bebildert. Dennoch finde ich knapp 27€ für 290  Seiten Story einfach wirklich mehr als happig und ich würde dies definitiv nicht ausgeben wollen. Dennoch ist das buch eine klare Empfehlung von mir denn es enthält einfach alles, was Kinder brauchen um das Alphabet zu erlernen und zu entdecken und grandiose Geschichten. Wer also über diesen wirklich hohen Preis hinweg sehen kann, der sollte sich dieses Buch einfach mal anschauen! Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel