Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Ozeane
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Ozeane

Wie entstehen Wellen und Tsunamis? Was sind Ebbe und Flut? Womit verteidigen sich Meerestiere gegen Fressfeinde? Und warum sind die Ozeane so wichtig für uns und dennoch in Gefahr? Ein facettenreiches Thema! In diesem Hörbuch können sich Kinder Wissen über die Meere und Ozeane aneignen. Für jede Menge Spaß sorgen Witze und spannende Rätsel.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemama in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Meeresfrische für Erstleser

Das neuste Buch aus der Ravensburger Erstleser-Reihe Wieso? Weshalb? Warum? hat mir wirklich ausgespruchen gut gefallen!

Das Cover und die Seiten sind aus etwas härterem, hochwertigen Stoff gestaltet. Begrüßt werden wir gleich auf dem Cover von einer atemberaubenden Schildkröte, durch das Buch und Meer geleitet uns ein kleiner Seestern. Hier wird immer ein klein wenig gut anschaulicher und erklärter Text mit hübschen Bildern kombiniert. Das gibt gerade für Erstleser ein entspanntes Leseerlebnis. Es ist immer was zu entdecken! Und die vielen kompakten Infos, von denen selbst ich als Große noch was lernen kann, werden auch immer wieder duch viele kleine Rätsel aufgelockert, die zur Aktivität einladen. Das ist ganz gut, gerade, wenn Kids vielleicht müde von der Schule nach Hause kommen und nicht "einfach nur lesen" wollen. Es wirkt abholend und verspielt.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Alles über Ozeane

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Alles wissenswerte über Ozeane. Wie sind sie entstanden? Warum ist das Wasser im Meer/Ozean salzig? Wie tief ist das Wasser? Welche Tiere/Lebewesen leben im Meer? Das und noch vieles mehr wird in dem (Hör)Buch erklärt.

Ich persönlich mag ja die Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger sehr gerne. Wissenswertes und spannendes für Kinder so verpackt, das sie es verstehen.
Die Erstleser Reihe als Hörbuch ist so konzipiert, dass das Kind, wenn es auch das Buch hat, mitlesen kann. Sollte es bei erstenmal zu schnell gehen, kann man auch nur zuhören, im zweiten Teil des Hörbuchs wird der gleiche Text nochmal langsam vorgelesen. Eine gute Möglichkeit um Lesen zu üben. Aber auch zum "nur" hören macht es Spaß. Man erfährt viel, es gibt zwischendurch immer wieder kleine Rätsel, die auch im Booklet abgedruckt sind.
Da werden Silben gezählt, Wörter buchstabiert zum Mitschreiben und noch vieles mehr.
Die Hörbücher sind eine gute Möglichkeit die Konzentration zu schulen.
Mir gefallen die Hörbücher der Reihe und sich die Kinder, die sie sprechen haben angenehme Stimmen. Eine erfolgreiche Reihe für Ersrleser und die, die es noch werden wollen. Die Hlrbücher sind auch schon für Vorschulkinder geeignet.