Cover-Bild Hope - Sprung ins Glück
  • Ersterscheinung: 31.08.2015
Carola Wimmer

Hope - Sprung ins Glück

Der Traum vom Pferd

Als Leonie sich den Knöchel bricht, bedeutet das nicht nur das Aus für ihre Karriere als Eiskunstläuferin. Sie muss auch das Sportinternat verlassen und zurück in ihre Heimatstadt, wo ihr die neuen Mitschüler einen Neuanfang schwer machen. Der Zufall führt sie auf den benachbarten Pferdehof, wo sie auf Hope trifft. Sie spürt sofort, dass sie und das Pferd eine besondere Verbindung haben, doch die Besitzer verbieten ihr den Umgang mit dem Tier …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dieses Buch muss mann einfach lesen!

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783570172735
Fester Einband 160 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Carola Wimmer, 1970 in Berlin geboren, begann ihre Autorinnen-Karriere als Verfasserin von Kinder-Hörspielen für den ORB. Nebenbei schrieb sie Texte und Konzepte für etliche Multimedia-Agenturen und war in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Bis zu ihrem Entschluss, sich ganz auf ihre Arbeit als Kinderbuchautorin zu konzentrieren, war sie Redakteurin eines Internetportals für Kinder und Jugendliche. Carola Wimmer lebt und arbeitet heute in Berlin.
Quelle: cbj Verlag

Zum Inhalt:
Leonie lebt in einem Sportinternat und trainiert Eiskunstlauf. Sie ist richtig gut bis ihr eines Tages ein Fehler passiert und Sie sich schwer verletzt. Für Leonie bricht die Welt zusammen. Sie muss das Internat verlassen und in noch mal ganz neu anfangen. Doch das ist gar nicht so einfach!

Das Cover ist zwar schön, aber ich finde es etwas altmodisch.
Die Geschichte beginnt mit Leonies Leben im Sportinternat. Das fand ich persönlich sehr gut. Der Leser konnte den Unfall miterleben und sich so besser in Leonies Situation hinein zu versetzen. Die Handlung ist angemessen spannend für ein Jugend / Pferdebuch. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Ich habe das Buch sehr schnell durch gelesen. Ebenso wie bei dem Buch Ostwind (auch von dieser Autorin geschrieben) wird es einfach nicht langweilig.
Die Charaktere sind sehr authentisch. Besonders Leonie hat es mir angetan. Von der ersten Seite an war Sie sehr sympathisch. Aber auch kleinere Charaktere kommen gut weg und sind schön ausgearbeitet. Die Autorin hat eindeutig die Liebe zum Detail.
Die Handlungsorte sind auch gut beschrieben. Der Leser kann sich bildhaft vorstellen wo sich die Geschichte abspielt. Besonders der Reiterhof ist gut getroffen.

Es gibt ein einziges Manko: Das Buch ist viel zu dünn. Ich war so enttäuscht das ich so schnell mit dem lesen fertig war. Ansonsten gibt es keine Kritikpunkte und somit vergebe ich 5 von 5 Sternen! Absolute Leseempfehlung!