Cover-Bild Die Legende des Geistes
Band 1 der Reihe "Die Legende des Geistes"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
Carolin Held

Die Legende des Geistes

Der Aufbruch
Klappentext:
Weit im Osten, dort, wo die Gebirge sich hoch erheben und Drachen als treue Gefährten der Menschen leben, wächst das Mädchen Tamia wohlbehütet auf. Sie liebt es, die alte Legende ihres Volkes zu hören und träumt sich oft in eine längst vergangene Zeit. Und obwohl sie ihre Heimat liebt, zieht es sie schon als Kind fort, um die Welt kennenzulernen.
So reist sie im Alter von sechzehn Jahren mit dem Segen ihrer Eltern und ihrer treuen Gefährtin, der Drachendame Sahri, umher, um Antworten auf die Fragen zu finden, die in ihrem Inneren brennen:
Wie lauten die Legenden der anderen Völker und was steckt wirklich hinter den Geschichten? Und wieso betiteln alle Sahri als Vogel der zwei Elemente?
Tamia zieht immer weiter und versucht, längst vergessene Geheimnisse zu ergründen. Aber was, wenn ihr Wissensdrang etwas auslöst, was besser im Verborgenen geblieben wäre?

Mehr zum Inhalt:
Ein geheimnisvolles Buch stellt Tamias Verständnis der Legenden völlig auf den Kopf. Im Westen erzählt man sich vom Leben mit dem Wasser, im Osten, in Tamias Heimat, wiederum vom Leben mit der Luft. Doch wie es aussieht, steckt mehr hinter den Geschichten - ganz wie Tamia es sich immer erhofft hat. Doch nicht nur sie ist dazu in der Lage, ihre Legende zu erfüllen...

Veröffentlicht am 15.09.2020

Magische Story mit toller Charakterentwicklung!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Die Geschichte ist super spannend, magisch und die Idee ist ein-fach super! Die Entwicklung der Hauptperson Tamia hat mir richtig gut gefallen und ich konnte su-per mit ihr mitfühlen. Mir gefällt es richtig gut, dass sie ihrem Buchgefühl vertraut und als Reisende unterwegs ist. Außerdem habe ich mich in ihre beste Freundin verliebt 😉 Die Drachendame Sahri ist mega cool! Es hat mir Spaß gemacht sie zu begleiten und zu sehen, wie sie immer mehr lernt. Auch die Idee mit den Elementen und der Verbindung finde ich super! Auch die anderen wichtigen Personen (Tabo und Rubin) sind super geworden. Der Schreibstil hat mir auch unglaublich gut gefal-len. Ich liebe Bücher in ich-Perspektive. Das Buch richtig leicht und locker lesen und es hat richtig viel Spaß gemacht. Die Kapitellänge war auch sehr angenehm. Zudem gibt es eine tolle Karte vorne im Buch. Ich vergebe für die tolle Geschichte volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist super geworden! Die Geschichte war ist sehr spannend und interessant. Die Storyline gefällt mir richtig gut und auch die Figuren sind toll geworden. Ich konnte mich wunderbar in die Geschichte hineinversetzten. Der Schriebstil ist locker und leicht und es ist super angenehm der Geschichte zu folgen. Es macht richtig viel Spaß! Tamia ist eine tolle Hauptfigur. Ich kann genau nachvollziehen, wie sie sich fühlt und wie sich ihre Gefühle verändern. Die Entwicklung, die sie durchmacht ist super spannend und richtig gut nachzuvollziehen. Cool finde ich es übrigens auch, dass das Volk des Ostens Drachen als Freunde hat und mit ihnen fliegt. Das ist richtig cool und ich liebe Sahri und Rubin! Auch Tamias bester Freund Tabo ist toll! Ich mag ihn echt gerne. Die Land-schaft gefällt mir übrigens auch sehr gut. Der Westen mit dem Meer, der Osten mit den Bergen und der Süden mit der Wüste. Die Karte vorne im Buch zeigt das auch wunderbar anschaulich. Obwohl es was gewöhnungsbedürftig ist, dass der Osten oben steht. Aber die Autorin erklärt ja warum 😉: „Die gesamte Geschichte ist an das Fünf-Elemente-System aus esoterischen bzw. spirituellen Be-reichen angelehnt. In diesem System ist es üblich immer den Osten als Erstes zu betrachten und dann dem Verlauf der Sonne zu folgen (…). Deshalb habe ich die Karte auch nach Osten ausgerich-tet, weil mir das für den Gesamtton des Buches passender vorkommt.“
Die Geschichte ist absolut lesenswert und ich freue mich schon auf weitere spannende Abenteuer mit Tamia, Tabo, Sahri und Rubin!

Meine Meinung zum Cover:
Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut! Auch wenn es sehr ungewöhnlich ist ein „selbstgemaltes“ Bild zu nehmen. Bereits bei ihrer Mutter ist mir dieser Stil aufgefallen und der hat auf jeden Fall et-was! Tamia ist auf dem Cover zu sehen und wirbelt einen kleinen Sturm in ihrer Hand. Sie ist mit der Luft verbunden. Man erkennt die Berge (ihre Heimat) und auf der Rückseite sieht man einen roten Drachen fliegen (Rubin?).

Trotz des ungewöhnlichen Covers solltet ihr dem Buch eine Chance geben. Es ist richtig gut gewor-den und ich freue mich schon auf weitere Bücher! Viel Spaß mit den Elementen und Drachen wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.10.2020

Gute Geschichte mit vielen fantastischen Mitteln

[unbezahlte Werbung/ Rezensionsexemplar]

[unbezahlte Werbung/ Rezensionsexemplar]

Ich stelle euch dieses Mal ein selbstpubliziertes Buch vor. Es geht um ein 16-jähriges Mädchen namens Tamia, die ein Kind des Windes und mit ihrer Drachenfreundin Sahri durch die verschiedenen Völker reist, um mehr über deren Legenden zu erfahren. Unterwegs trifft sie auf einen Wüstenjungen, Tabo, der Tamia auf ihrer Reise begleitet. Während Tamia ihrem Gefühl folgend das gewisse Etwas sucht, entdecken sie und Tabo magische Elemente der Vergangenheit auf, die anscheinend über die Jahre verschwiegen und letztlich zu Geheimnissen wurden. Tamia entscheidet sich, die Geheimnisse preiszugeben, damit jeder daran teilhaben könnte. Geheimnisse, die besser nicht an die Oberfläche hätten kommen sollen. Denn nicht ohne Grund wurde dieses Wissen versteckt gehalten. Schließlich kann man Wissen auch zu negativen Zwecken verwenden. Schnell steht Tamia einem Gegner gegenüber, der die Menschen bedroht und zur Gefahr aller Völker wird. Wird es Tamia gelingen, ihre Mitmenschen zu retten?

Das Buch wurde in Ich-Form geschrieben und berichtet alles aus der Sicht Tamias und lässt sich gut lesen. Einzig über die exotischen Namen könnte man stolpern, die jedoch sehr passend gewählt sind. Unterwegs trifft man auf so viele Menschen, deren Namen man sofort wieder vergisst. Unwissend, dass man den ein oder anderen nicht vergessen sollte. Tabo habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er ist ein offenherziger Mensch, der hinter einem steht. Ein Freund für alle Zeiten. Am liebsten habe ich Sahri. So eine süße Drachendame möchte ich auch haben! Sie ist immer da und weiß ganz genau, was Tamia braucht. Tamia hingegen ist mir gar nicht ans Herz gewachsen. Sie ist ein pubertierendes Mädchen, das sehr emotional und unreif ist. Obwohl sie seit einer Zeit nicht mehr bei ihren Eltern lebt. Mit der Zeit wächst sie in ihrer Rolle rein und wird gegen Ende mit der Hilfe von Tabo reifer, aber pubertierend ist sie immer noch. Ihre Gefühlsausbrüche verstehe ich bis heute nicht. Genauso wenig ihre Art. Ruka, ein Mädchen aus dem Westen, bei deren Familie Tamia ein halbes Jahr (!) lebte, zeigte viele Gefühle als Tamia abreisen wollte. Tamia aber war einfach gefühlskalt ihr gegenüber. Ich war da erst einmal geschockt. Aber dass sie dann Tabo innerhalb eines Wimpernschlags mag und ihn sofort in ihr Team aufnimmt, konnte ich nicht verstehen. Ich meine, sie kannte ihn nicht und schloss ihn sofort ins Herz. Warum? Zuerst dachte ich, sie findet ihn attraktiv und es wird mehr als nur eine Freundschaft. Auch als Tamia weinte, sie habe doch ihre Gefühle im Griff. Ich war von ihrem Verhalten verwirrt und genervt, aber anscheinend wollen beide nur beste Freunde bleiben. Und ich finde es gut so, dass aus den beiden kein Paar entstanden ist! Als Freunde passen sie, aber das war’s auch. Für mich ist Tamia eine Nervensäge gewesen. Aber wenn man bedenkt, dass sie erst 16 Jahre alt ist, dann darf ich mich nicht beschweren. Sie ist halt ziemlich jung und kommt mit der Welt des Erwachsenwerden in Kontakt. Da dürfen wohl solche Emotionen und Gefühlsausbrüche erlaubt sein. Nicht jeder Protagonistin muss stark und heldenhaft sein. Ansonsten eine tolle Geschichte, die über die verschiedene Elemente geht, vor allem um unser Geist. Wusstet ihr, dass der Geist auch ein Element ist? An der Geschichte habe ich nichts auszusetzen, nur eine Kleinigkeit hätte ich mir gewünscht. Nämlich, dass die Legenden nicht nur erwähnt, sondern auf diese auch mehr eingegangen wird. Ich hätte sehr gerne mehr über die einzelnen Legenden erfahren wollen. Vielleicht aber tun wir das im nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Tolle Geschichte

Ich finde die Geschichte um Tamia und ihrem Drachen Sahri wirklich toll. Tamia ist ein toller Charakter,bei dem man im Laufe der Geschichte merkt,wie sehr sie wächst. Sie lernt auf ihrer Reise Tabo kennen,der für sie zum Vertrauten wird. Beide zusammen ergeben ein tolles Team. Die welt in der sie leben,ist aufgeteilt in Völkern nach den Himmelsrichtungen. Jede Himmelsrichtung steht für ein Element. Im Osten,dem Ort aus dem Tamia stammt,herrscht die Luft. Im Laufe der Geschichte,erfährt man sehr viel über die Legenden der einzelnen Völker. Tamia entwickelt,im Zuge der Legenden,eine besondere Gabe. Aber nicht nur sie hat Fähigkeiten.  Während Tamia versucht,die Völker über die positiven Eigenschaften der Legenden zu unterrichten,meint es jemand anders nicht so positiv. Was mir an Tamia noch gefällt, ist ihre positive Art.
Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit den vielen außergewöhnlichen Namen und Orten und welcher Ort für was steht. Die Geschichte idt aufjedenfall gut durchdacht.
Ich bin gespannt wie die Reise mit Tamia weitergehen wird