Cover-Bild Winter is Coming
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte

Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones
Jörg Fündling (Übersetzer)

Veröffentlicht am 16.05.2018

Einmaliges Hintergrundwissen

›Game of Thrones‹ ist Gegenstand heftiger Diskussionen in den Medien und für Millionen von Fans in aller Welt, die zahllose Theorien entwickeln, wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Doch trotz all dem hat bisher kein Buch verraten, wie George R. R. Martin sein erstaunliches Universum geschaffen hat. Während Carolyne Larrington Romane und Fernsehserie zugleich im Blick hält, erkundet sie jene mittelalterliche Welt aus Rivalitäten und Krieg, Liebe und Verrat, Gier und Macht, deren Inbegriff die Rosenkriege in England bilden. Außerdem vertieft sie sich unter anderem in die Themen Wappen, Riesen, Drachen und Schattenwölfe in Texten des Mittelalters, Raben, alte Götter und Wehrholz in den nordischen Mythen sowie in den bizarren, exotischen Orient auf dem Ostkontinent Essos. Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum Zitternden Meer ist dieses Buch ein unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.

Da dieses Buch ein Buch für richtige Fans ist und nicht für Leute, die nur mal in die Bücher oder die Serie reingeschnuppert haben, wird Grundwissen (ca die ersten fünf Staffeln) vorausgesetzt.

Und doch werden allzu große Spoiler mit drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden markiert, und auch die einzelnen Themen sind unterteilt, sodass man sich auch nur die Teile durchlesen kann, die einen interessieren. Da es sich um ein Sachbuch handelt, finde ich dieses Prinzip sehr gut.

Das Buch vergleicht die Welt von Game of Thrones mit der mittelalterlichen Welt unserer Zeit.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei flüssig und lässt sich angenehm lesen, so dass auch einige für mich nicht ganz so interessante Abschnitte gut zu lesen waren. Sie reiht nicht nur Fakten aneinander, sondern schreibt sehr lebendig, sodass einzelne kleine Geschichte zustande kommen und man merkt, dass sie die Geschichte und die Charaktere von Game of Thrones sehr mag.

Ich konnte das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen, aber das war bei mir und Sachbüchern schon immer so. Es geht eher darum das Wissen aufzunehmen und interessante Themen und Fakten zu finden. Darum zu sehen, wie sehr die Welt von Game of Thrones unserer ähnelt.

Ein sehr toller Zusatz zur Serie und den Büchern!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Faszinierend

Man könnte das Buch natürlich für einen weiteren Game of Thrones Fanartikel halten, ist es aber nicht so, wie man es sich vorstellt.

Wundervoll werden die Parallelen zwischen Buch und dem wirklichen Mittelalter aufgedeckt. Zu Beginn wird klar erläuertet, dass es nicht darum geht, Quellen nachzuspüren, sondern das faszinierende Werk Martins zu loben. Dass so viele wahre Ansätze hinter den Ideen von Game of Thrones stehen, hätte ich niemals gedacht, daher ist das Buch einfach eindrucksvoll.
Man sollte mit der Serie oder den Büchern vertraut sein, sonst erfährt man zu viel und es würde keinen Spaß mehr machen, sich damit zu beschäftigen. Lustig finde ich auch die Idee, die Spoiler mit einem Raben zu makieren. Das ist wohl eine Anspielung auf Bran, der mit dem dreiäugigen Raben kommuniziert.

Selbstverständlich braucht das Cover den eisernen Thorn, das Markenzeichen von Game of Thrones, schließlich geht es darum, diesen zu erobern. Der Klappentext passt auch gut zum Inhalt.

Das Buch liest sich nicht einfach wie ein Roman runter, viel mehr stöbert man immer wieder darin und entdeckt Details über Game of Thrones. Ein gut erklärtes Buch über das Mittelalter