Cover-Bild Die Pille für den Mann
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Carsten Spengemann, Mike Stiefelhagen

Die Pille für den Mann

Fast alles über American Football - verrückte Fakten, kurioses Wissen | Kurioses Football-Wissen – von den Machern des beliebten Podcasts „Die Pille für den Mann“

100 Jahre National Football League – das heißt auch: zehn Jahrzehnte voll spannender Geschichten auf und abseits des Platzes. In diesem Buch geht es nicht um Regeln, nicht um Spielzüge oder Taktik. Hier geht es um all das, was der Footballfan wissen sollte – und noch viel mehr ... Wie kam einer der härtesten Pass Rusher aller Zeiten zu seinem Spitznamen „Der Pfarrer“? Welcher Quarterback brach regelmäßig die Finger seiner Mitspieler? Wer galt als Heilsbringer der NFL und wurde dann zum Drogendealer? Und warum sind Football-Fans eine so eingeschworene Fangemeinde? Carsten Spengemann und Mike Stiefelhagen liefern in ihrem Buch eine große Portion Football-Wissen: Unterhaltsames und Verblüffendes, Amüsantes und Triviales, Unnützes und Wissenwertes über den schönsten Sport der Universums.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Abseits der Liga

Als langjähriger Footballfan ist mir natürlich Carsten Spengemann ein Begriff und so war es für mich klar, dieses Buch zu lesen. Gepaart mit Fakten, Witz und Schlagfertigkeit entführt es uns in die Welt der NFL aus einer anderen Perspektive. Nicht das fachliche Grundwissen wird erklärt, sondern unter anderem Kuriositäten bei denen man sich fragt, ob man sie eigentlich wirklich wissen muss. Muss man nicht, wenn man der Liga folgt, kann man aber, wenn man ein wenig Spaß an der Sache haben möchte. Sprachlich ist es sehr humorvoll geschrieben und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Humorvoll, unterhaltsam und definitiv nicht nur für Männer

Dieses Buch ist für all diejenigen gedacht die Football bereits lieben, aber auch diejenigen, die diesen Sport noch lieben lernen wollen. Carsten Spengemann hat in diesem Buch alle wichtigen Fakten zu dem Sport der Superlative zusammen getragen. Da ich regelmäßig Football schaue, konnte ich die relativ einfach erklärten Regeln schon mal beiseite lassen. Ich bin eher an den Dingen hinter der NFL interessiert und genau da setzt dieses Buch auch an. Ich finde die hier genannten Kuriositäten, Fakten zu den Teams, oder einzelnen wichtigen Spielern sehr unterhaltsam und man bekommt auch Einblicke hinter die Kulissen uns merkt schnell, dass da ein Milliardenbusiness dahinter steckt. Der Schreibstil ist relativ flüssig und wenn man weiß wie Carsten Spengemann die Spiele kommentiert, ist es ein leichtes ihn auf jeder Seite gedanklich sprechen zu hören. Er bringt nicht nur die Fakten auf den Punkt, sondern schafft es mit viel Humor Football einfach aussehen zu lassen. Da ich den Sport erst seit ein paar Jahren verfolge, kenne ich natürlich nur die aktuellen Spieler oder Matches. Genau deshalb ist es interessant von früheren Spielern und Rekorden (die zum Teil noch heute bestand haben) zu erfahren. Auch ich habe von Football zu Anfang nicht viel verstanden, aber mittlerweile gehört es für ein paar Monate fest zum Sonntagsabendritual dazu. Mit diesem Buch kann man definitiv in jeder Runde unter Freunden ein wenig Angeberwissen teilen.

Die Pille für den Mann ist nicht nur ein Buch für Männer, sondern für jeden der sich mit dem Profisport Football beschäftigt. Fakten werden auf humorvolle Art präsentiert und plötzlich wirken die vielen Zahlen gar nicht mehr so langweilig wie früher im Matheunterricht.