Cover-Bild Ein Dinosaurier in meiner Badewanne
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
  • ISBN: 9783734820014
Catalina Echeverri

Ein Dinosaurier in meiner Badewanne

Gesine Schröder (Übersetzer), Catalina Echeverri (Illustrator)

Amelia hat ein Geheimnis: In ihrer Badewanne wohnt ein Dinosaurier namens Pierre!
Mit so einem Dinosaurier ist es nie langweilig. Wenn es regnet, kann man zu Pierres Zaubergeige wunderbar an der Zimmerdecke tanzen. Und wenn die Sonne scheint, geht es mit dem Badewannenboot in ferne Länder.
Bloß wenn Mama Haare waschen will oder Papa aufs Klo muss, versteckt sich Pierre. Für einen großen grünen Dino ist das gar nicht so einfach. Aber zum Glück ist Pierre echt gut im Verstecken. Sogar so gut, dass ihn keiner sehen kann – außer Amelia …

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein ganz besonderes Kinderbuch

Bei diesem großen Kinderbuch aus dem Magellan Verlag geht das Gekicher auf der ersten Seite schon los. Käse-Schaumbad und Dino Aftershave sind aber auch total witzig.
Dann erzählt das kleine Mädchen Amelia ...

Dann erzählt das kleine Mädchen Amelia die Geschichte vom Dinosaurier Pierre mit dem langen schwarzen Schnurrbart, der aus Frankreich kommt, Geige spielt, Stinkekäse liebt und den Sommer über in ihrer Badewanne wohnt.

Catalina Echeverri erzählt und illustriert eine superwitzige, fantasievolle Geschichte über Amelia und ihrem schnurrbärtigen Freund Pierre mit dem sie einige fantastische Abenteuer erlebt. Als erstes müssen wir uns in Amalias Wohnung erst mal vor Mama und Papa verstecken. Dann reisen wir gemeinsam auf den Mond und segeln mit dem Badewannenboot in ferne Länder, wo die Gummibärchen Cowboyhüte tragen.
Hätte nicht jedes Kind gerne einen solchen Freund, den nur es selbst sehen kann und der immer da ist, wenn man ihn braucht. Ich kann mich an meinen „Eddie“ aus Kindertagen noch sehr gut erinnern. Die Fantasie der Kinder wird angeregt und es gibt auf den einzelnen Seiten so viel zu entdecken. Es gibt relativ wenig Text. Aber die Bilder sind so aussagekräftig, dass die Kinder auch so wahrnehmen, worum es hier gerade geht.

Ein wunderbar verspieltes, herziges Kinderbuch voller guter Laune und Fantasie, mit witzigen Ideen und voller kunterbunter, liebevoller Illustrationen. Einfach nur schön.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Der Sommerdino

Im Sommer kommt Pierre der französiche Dino zu Amelie. Er wohnt dann in ihrer Badewanne. Das gestaltet sich gar nicht so einfach, denn die anderen sollen ihn ja nicht sehen.
Aber Pierre ist gut im Unsichtbar ...

Aber Pierre ist gut im Unsichtbar machen. Keiner hat ihn bisher entdeckt, obwohl Amelie und er es sich den ganzen Sommer über gut gehen lassen und viel gemeinsam unternehmen.
Im Herbst packt er dann wieder seinen Koffer und verspricht im kommenden Sommer wieder zu kommen.

Amelie hat Glück, das sie solch einen Freund hat, mit dem sie tolle Abenteuer erleben kann. Jedes Kind sollte solche Freunde besitzen, um mit ihnen um die Welt und sogar bis zum Mond reisen zu können.
Eine Menge Phantasie gehört dazu und phantastisch ist dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Die Bilder sind farbenfroh und fröhlich gestaltet. Im Stil wie Filmplakate der 50er Jahre. Mit Pierre kann man die tollsten Sachen erleben, die so abenteuerlich sind, das selbst schon kleine Kinder wissen, dass es sich hier nur um ein Märchen handelt.
Aber es ist schön solch ein Märchen miterleben zu können und wer weiß, vielleicht findet Pierre ja auch noch den weg zu dir?

Ich kann das Buch für Kinder ab 3 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Süßes Kinderbuch

Amelia hat ein großes Geheimnis: In ihrer Badewanne lebt der Dinosaurier Pierre und mit ihm erlebt sie die schönsten Abenteuer. Sie fliegen zum Mond und trinken Mondmilch, nur vor Mama und Papa muss er sich verstecken. Gut, dass er das so gut kann trotz seiner enormen Größe.

Bücher aus dem magellan Verlag gefallen mir meist sehr gut, so auch hier. Einzig die Zeichnung von Amelia hat mir nicht so sehr gefallen, sie wirkt so „erwachsen“. Das tut dieser zauberhaften Geschichte aber keinen Abbruch. Das Buch ist äußerst farbenfroh gestaltet und der Dinosaurier mit seinem Schnauzer ist ein wirklicher Blickfang. Die Geschichte regt regelrecht die Fantasie an und wer kennt solche Spiele nicht aus der eigenen Kindheit? Die verschiedensten Abenteuer mit der Zaubergeige bei Regen oder die Fahrt mit dem Badewannenboot in ferne Länder sind kindgerecht gestaltet und laden zum Träumen ein. Wir mussten die Geschichten schon das ein oder andere Mal vorlesen.

Ein süßes Vorlesebuch mit einem fantastischen Dinosaurier bei dem man schmunzeln kann.