Cover-Bild Herzstation
  • Ersterscheinung: 09.09.2022
  • ISBN: 9783355019156
Caterina Westphal

Herzstation

Lach doch, wenn du noch kannst ...
Lenja hat den schönsten Beruf der Welt. Meint sie und gibt alles. Lenja ist Krankenschwester auf einer kardiologischen Intensivstation. Täglich ist sie gefordert, muss Patienten versorgen, die alle ihre Eigenheiten haben, muss Entscheidungen treffen – ein Fehler darf nicht passieren. Das ist Daueranspannung. Zum Glück kann sie mit ihrer selbstironischen und humorvollen Art die Extreme managen. Aber Arbeitslast, Sparmaßnahmen und eine Reihe unfassbarer Ereignisse auf der Station greifen ihren Körper und ihre Seele an, und belasten auch die Beziehungen zu Familie und Freunden. Lenja muss ihren Weg finden. „Herzstation« ist ein sehr persönlicher Erfahrungsbericht und ein Buch voller Geschichten, -ergreifender, verstörender und auch viele heiterer.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Der Humor einer Krankenschwester

Caterina Westphal nimmt uns mit ins Leben der Krankenschwester Lenja. Mit etwas derben Humor und hin und wieder überspitzt erzählt sie von den alltäglichen Erlebnissen. Ich finde die Probleme in der Pflege werden gut sichtbar. Personalmangel , Effizienssteigerung , Kostensenkung , alltägliche Streß körperlich wie psychisch. Der Schreibstil ist gut zu lesen die Kapitellängen gut zum abschnittsweisen lesen. Hin und wieder muss man das gelesene sacken lassen.

Es gibt lustige , aber auch ernste Momente die dann verarbeitet werden wollen und da hat jede Pflegekraft ihre Strategie. Den die ganzen belasteten Situationen nicht so an sich heran zu lassen schafft keiner auf Dauer.

Das gelesene musste ich hin und wieder sacken lassen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Zwiegespalten

ch komme selbst aus der Krankenpflege und habe viele Jahre bei schwerkranken Kindern gearbeitet .... (keine Intensivstation - meine Patienten hatten Krebs) ---- mitlterweile bin ich Rentnerin.

Das Buch ...

Das Buch gibt einen Enblick auf eine Kardiologische Intensivstation --- aber geht es da wirklich so zu. Manches konnte ich gut nachvolziehen, einiges fand ich überspitzt und wenig glaubwürdig. Gut mitfühlen und nachvollziehen konnte ich die traurigen Kapitel.... davon gabs genug ... Gut nachvollziehen konnte ich auch die psychische und körperliche Belastung..... Auch die manchmal derben Sprüche waren für mich ok -- das gehört bei der Belastung dazu..... und hilft die Distanz zu wahren..... aber trotzdem vieles fand ich überspitzt dagestellt und nicht so glaubwürdig ---- da konnte ich nur den Kopf schütteln.... Auch Lenja - die Hauptprotagonistin dieses Buches , die mehr als einmal an ihre Grenzen kommt und kurz vor einem Burn-out steht konnte ich nicht immer verstehen .... sie braucht mehr als dringend eine längere Auszeit .... aber naja.... Deshalb nur nur 3,5 Sterne, mehr wirds nicht.