Cover-Bild Finland of All Places
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Catharina Gibelli

Finland of All Places

Frosty Beginnings and Unexpected Christmas Wishes
Ausgerechnet Finnland! Als Lucrecia ihre sonnige Heimatstadt Madrid verlassen muss, um an Stelle ihrer Schwester ein Praktikum beim Weihnachtsmann in Rovaniemi anzutreten, ist sie alles andere als begeistert. Sie kann Kälte, Schnee und Weihnachtskitsch nicht ausstehen. Bereits an ihrem ersten Abend kommt sie in den Genuss von Glögi, dem finnischen Glühwein, der sie mutig genug macht, um einen geheimnisvollen Fremden mit auf ihr Zimmer zu nehmen. Dieses Zusammentreffen endet allerdings abrupt, als dieser Lucrecias Namen erfährt und sich daraufhin wutentbrannt aus dem Staub macht. Zu allem Überfluss entpuppt sich jener Fremde zwei Tage später ausgerechnet als ihr Kollege, mit dem sie die kommenden vier Wochen zusammenarbeiten muss. Wird Lucrecia hinter sein Geheimnis kommen und doch noch dem Zauber von Weihnachten erliegen?

Veröffentlicht am 10.02.2024

Könnte selbst (Weihnachts-)Grinchs verzaubern

Lucrecia ist wenig begeistert als sie ihr sonniges Madrid verlassen muss um an Stelle ihrer Schwester ein Praktikum in Finnland anzutreten. Und das bei keinem geringeren als dem Weihnachtsmann. Doch leider kann Lucrecia weder Schnee und Kälte noch dem ganzen Weihnachtskitsch etwas abgewinnen. Doch davon gibt es jede Menge im Weihnachtsdorf in Rovaniemi. Etwas Hoffnung schöpft sie dann doch, als sie einen geheimnisvollen Fremden an ihrem ersten Abend kennen lernt. Doch als er kaum auf ihrem Zimmer ist und ihren Namen erfährt, haut dieser wütend ab. Als wäre das alles nicht schon mies genug, entpuppt sich der Fremde auch noch als ihr Kollege, mit dem sie die nächsten vier Wochen zusammen arbeiten muss…

Mich hat die Geschichte sofort begeistern können. Da es sehr unterhaltsam ist wie ein Weihnachtsgrinch wie Lucrecia, die dem ganzen Kitsch überhaupt nichts abgewinnen kann und sich dann in einem Weihnachtsdorf wiederfindet, wo es 24/7 nur um dieses Fest geht und es überall nach Weihnachtskitsch schreit. Vor allem, weil sie ihrer Familien zu Liebe versucht ihre Abneigung zu verbergen und obendrein auch noch die Weihnachtspullis ihrer Schwester im Gepäck hat. Das sorgt schon für so einige lustige Szenen direkt am Anfang.

Aber auch wenn Lucrecia dem alles nichts abgewinnen kann, kann sie sich dem ganzen Zauber nicht vollkommen entziehen. Beim Lesen hatte ich das Weihnachtsdorf praktisch vor Augen, so toll war alles beschrieben. Da Lucrecia bei ihrem Praktikum mit dem Bearbeiten der Weihnachtswunschzettel beauftragt ist, bekommt man eine guten Einblick was die Besucher dieses Dorfes umtreibt und was der Grund ihres Besuches ist. Und wenn man nicht schon vorher komplett von dieser Weihnachtswunderwelt eingenommen wurde, so wird man spätesten bei Lucrecias Beantworten einiger Briefe sicher sehr berührt sein.

Und dann ist da ja auch noch die Sache mit ihrem Kollegen Matti, der auf den ersten Blick echt sehr nett wirkt. Dennoch ist er nach ihrem ersten Kennenlernen eher distanziert und unfreundlich. Und Lucrecia ist verständlicherweise wie vor den Kopf gestoßen. Ich habe sehr mit ihr mitgelitten. Was hinter Mattis Verhalten steckt, war ebenso spannend und mitreißend erzählt und ich habe die Geschichte zwischen Lucrecia und ihm sehr genossen.

Dieses Buch bietet zwar jede Menge Weihnachtskitsch, der durch Lucrecias Gedanken aber perfekt abgefedert wird, so dass selbst ein Grinch sich diesem Zauber sicher nicht ganz entziehen kann. Ein wunderschöner Weihnachtsroman, der die Vorweihnachtszeit noch schöner macht oder die Vorfreude aufs nächste Weihnachtsfest weckt.

Veröffentlicht am 25.12.2023

ISBN: 9783757974619
SEITENZAHL PRINT: 248

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Ich musste bereits direkt am Anfang schmunzeln, da ich mich sehr gut in Lucrecia hineinversetzen konnte. Durch den Unfall ihrer Schwester muss sie plötzlich nach Finnland und ist davon am Anfang gar nicht begeistert.

Nach ein paar Startschwierigkeiten finden sie sich dann aber doch gut zu recht und merkt, das es da doch nicht so schlimm ist wie am Anfang gedacht.

Sie lernt dort Metti kennen, nur irgendwie hat er plötzlich eine unerklärliche Abneigung gegen sie, welche sie überhaupt nicht nachvollziehen kann. Was steckt nut dahinter?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Lucrecia und auch Metti sind mit ans Herz gewachsen und ich war traurig, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte.

Für mich ist "Finland of all Places" ein wunderschöner Weihnachtsroman.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wohlfühlbuch

Ich kann bloß sagen, dass ich mal wieder total begeistert bin. Dass ich Catharinas Schreibstil total angenehm finde, hat sich mit diesem Buch nur verstärkt. Das ist allerdings nicht das einzig Positive an "Finland of all Places".
Alles an diesem Buch ist toll, angefangen beim Cover. Es ist schlicht und weihnachtlich gestaltet und passt gut zum Buch.
Die Protagonistin Lucrecia hab ich sofort ins Herz geschlossen. Sie hatte so eine humorvolle Art, die mir von Anfang an gefallen hat. Deswegen hatte ich anfangs auch eine leichte Feindschaft gegenüber Matti entwickelt, weil er sie so fies behandelt hat, und niemand behandelt meine Herzchen schlecht, wenn ich dabei bin. Im Lauf des Buchs hab ich ihn dann zum Glück doch lieb gewonnen und am Ende konnte ich auch sein Verhalten nachvollziehen.
Die Dynamik zwischen den beiden hat mir auch sehr gefallen. Klar, sie hatten ihre Schwierigkeiten, aber das hat dem Ganzen auch ein bisschen Spannung verliehen. Gerade gegen Ende haben die beiden es geschafft, mein Herz zu erwärmen. Ich hab tatsächlich das ein oder andere Tränchen verdrücken müssen. Die beiden sind einfach so süß.
Der Plot, welcher sich größtenteils um die Beziehung zwischen den beiden, aber auch um die Weihnachtszeit in Finnland gedreht hat, hat mich angesprochen. Das Setting war auch einfach perfekt für Weihnachtsliebhaber. Am liebsten würde ich selbst ein Praktikum in Rovaniemi absolvieren. Wenn ich vorher noch nicht in Weihnachtsstimmung war, bin ich es auf jeden Fall jetzt.
Catharina hat es mal wieder geschafft, mein Herz zu gewinnen. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall jedem ans Herz legen, der Lust auf eine weihnachtliche Romance mit einem tollen Plot hat.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Frosty Beginnings & Unexpected Christmas Wishes!

Rovaniemi würde man am liebsten selbst besuchen, um mit herrlichem Weihnachtskitsch und Glögi im Schnee Weihnachten zu feiern.

Aber so ganz ohne Sorgen läuft es für das Weihnachtsmanndorf und dessen ...

Aber so ganz ohne Sorgen läuft es für das Weihnachtsmanndorf und dessen Bewohner auch nicht. Dabei möchte man Lucrecias Crush und Kollegen Matti gerne mal kräftig schütteln, damit er mit der Geheimniskrämerei aufhört.

Ein kurzer Weihnachtsroman mit leichtem Schreibstil und ein wenig Spice. Cover und Layout passen sehr gut zum winterlichen Setting.

Schöne Story für einen gemütlichen Leseabend.