Cover-Bild Düsteres Wasser: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
Catherine Shepherd

Düsteres Wasser: Thriller

Er stößt dich in die Dunkelheit und dein Albtraum beginnt!
In einer dunklen Winternacht ertrinkt eine junge Frau im eiskalten Wasser. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz geht zunächst davon aus, dass sie sich von einer Brücke in den Tod gestürzt hat, denn sie trägt einen Abschiedsbrief bei sich. Doch bei der Autopsie entdeckt Julia etwas an dem Leichnam, das zweifellos auf einen Mord hindeutet. Schlimmer noch, offenbar hat der Täter sein Opfer vor dem Tod gefoltert. In den nackten Fußsohlen der Frau stecken zahlreiche Glassplitter. Während Kriminalkommissar Florian Kessler den Mörder im Umfeld der Frau sucht, überrascht Julia einen Mann im rechtsmedizinischen Institut, als er die Tote aus dem Kühlfach holen will. Einen Mann, den sie kennt. Plötzlich ist nichts mehr, wie es scheint. Julia deckt den grausamen Plan eines Serienkillers auf und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 10.06.2023

Packender, mitreißend erzählter Thriller

Der neue Fall für Julia und ihr Team ist erneut vertrackt und komplex. Als Leser wird man mittels des dramatischen Prologs ohne großes Vorgeplänkel in die Handlung hineingezogen. Und wie bei Catherine Shepherd-Krimis nicht anders zu erwarten, habe ich nach den ersten Kapiteln viele Fragezeichen im Kopf, die ich beantwortet haben will. Und so bleibe ich am Buch. Aber einfach macht es die Autorin dem mitratenden Leser nicht. Denn glaubt man auf der richtigen Spur zu sein, kommt es zu einer Wendung und schon werden alle Überlegungen hinsichtlich Täter und Motiv auf den Kopf gestellt. Aber genau das ist es, was einen Thriller von Catherine Shepherd so besonders macht. Auf diese Weise bleibt die Spannung bis zum Schluss und ich weiß nicht zu früh Wer und Warum.

Fazit: Allen, die nun neugierig geworden sind, kann ich einen packenden, mitreißend erzählten Thriller mit einer komplexen Handlung sowie sehr authentischen Haupt- und Nebenfiguren versprechen. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe dementsprechend auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein Cold Case, der weitere Leichen nach sich zieht

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar für eine Leserunde lesen! Zusätzlich hörte ich mir jetzt das brandneue Hörbuch dazu an!

Julia Schwarz ist Gerichtsmedizinerin und untersucht eine weibliche Wasserleiche, bei der die Polizei von einem Suizid ausgeht! Doch Julia hat daran große Zweifel, da die Tote Glasscherben in den Fußsohlen hat und mysteriöserweise einen Keuschheitsgürtel trägt! Zwar ist ein Abschiedsbrief vorhanden, aber wieso sollte jemand in diesem Aufzug Selbstmord im Rhein begehen?

Sie übernimmt mit ihrem Team und ihrem Freund Florian die weiteren Ermittlungen! Doch es kommen immer weitere Leichen dazu und auch ihr Team schwebt in tödlicher Gefahr! Außerdem stößt sie auf einen alten Vergewaltigungsfall. Kann ihr diese Dame weiterhelfen?

Julia verstrickt sich immer weiter in den Fall und es wird immer gefährlicher! Und als sie denkt, dass der Fall geklärt ist, wird erst der richtige Täter entlarvt! Wieder ein wahnsinnig spannender Psychothriller aus der Feder von Catherine Shepherd! Meine absolute Empfehlung zum Lesen oder Hören für alle Thrillerfans!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 07.11.2022

die Schuldfrage - Teil 7 der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz

unbezahlte Werbung/Rezension
Titel: Düsteres Wasser (Band 7-Rechtsmedizinerin Julia Schwarz)
Autor/in: Catherine Shepherd
Erschienen: 10/2022
Hörbuch: 7Std. 19min.
Verlag: Kafel Verlag
Sprecherin: Svenja ...

unbezahlte Werbung/Rezension
Titel: Düsteres Wasser (Band 7-Rechtsmedizinerin Julia Schwarz)
Autor/in: Catherine Shepherd
Erschienen: 10/2022
Hörbuch: 7Std. 19min.
Verlag: Kafel Verlag
Sprecherin: Svenja Pages
Mittlerweile schon Band 7 der erfolgreichen und sympathischen Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und auch an diesem Fall hat sie einiges durchzustehen. Nicht nur, dass etliche Kollegen ausfallen oder kündigen, nein auch gesundheitlich hat sie in diesem Teil ordentlich zu kämpfen, was man sonst von der robusten, nicht klein zu kriegenden jungen Frau gar nicht kennt.
Die Geschichte beginnt schon spannend aus der Sicht einer jungen Frau, die Opfer eines Gewaltverbrechens wird und wie Müll in den Rhein geworfen wird. Das alleine macht Gänsehaut, wenn man die letzten Minuten aus der Sicht eines Opfers erlebt. Danach laufen sämtliche Ermittlungen auf Hochtouren, denn sie bleibt nicht das einzige Opfer und während recherchiert, untersucht und befragt wird, Obduktionen durchgeführt werden und man auf einige frühere Fälle stößt, beginnt auch hier wieder ein Wettkampf mit der Zeit. Julias neue Mitarbeiterin Lenja, mit ihrem süßen finnischen Akzent, macht dabei einen guten Job - raffiniert, gut kombiniert steht sie Julia zur Seite, aber auch sie erlebt Schlimmes.
Was mich am meisten begeistert hat in diesem Teil ist, dass man in die Welt des Täters geholt wird, ohne zu wissen, wer es ist, aber miterlebt, wie er sein nächstes Opfer vorbereitet und wie krank er dabei vorgeht und immer nur einen Hauch seiner Beweggründe mitbekommt, aber dennoch keinen Schimmer hat, wer er ist, auch wenn man viele im Visier hat, die in Frage kämen.
Gleichzeitig findet auch noch eine Therapie einer jungen Frau statt, die jegliche Erinnerungen an ein traumatisches Erlebnis verloren hat und diese zurückgewinnen soll. Doch auch das hat Folgen -das hat mich wirklich geschockt!
Aufgrund dieser verschiedenen Schauplätze hat man so viele Verdachtsfälle, dass man niemals mit der Entwicklung und Aufklärung rechnen würde, weil es einfach so perfide und krankhaft ist. Man ist schockiert, überrascht und sprachlos.
Ich hätte mir noch ein wenig mehr Spannung im Handlungsstrang selbst gewünscht, es wirkte teilweise etwas wiederholend, ob jetzt mit Julias Befindlichkeiten oder auch die Abläufe des Täters und ein wenig langweilig finde ich die Jahrestage um Julias Bruder, auch Insgesamt raffiniert und unterhaltsam und auch die Sprecherin Svenja Pages hat den einzelnen Persönlichkeiten richtig Leben eingehaucht, besonders lustig fand ich die Nachahmung von Lenja- hat mich oft zum schmunzeln gebracht.
Und besonders der Schluss um Julia war mal was besonderes - auch Thriller können mit Herz sein.
Eine Triggerwarnung wäre trotzdem gut, das ist durch die Inhaltsangabe nicht sofort ersichtlich und ebenso wäre es gut, die Bücher der Reihe nach zu lesen, um die jeweiligen Personen und Abläufe besser zu verstehen.