Cover-Bild Fleurs
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
Cedric Grolet

Fleurs

Kunstvolle Patisserie
Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)

Patisserie der Meisterklasse!

Erlesene Rezepte, fantasievolle Ideen, ein Spritzbeutel und ein ruhiges Händchen – damit zaubert der französische Spitzen-Patissier Cedric Grolet filigrane Blumendekorationen auf Torten, Baiser und Gebäck. Zart, elegant und schön verwandelt sich auf diese Weise Gebäck in Kunstwerke. Grolet, der „Beste Pâtissier der Welt“, verrät in diesem Buch die Geheimnisse feiner Blumendekors. Hochwertige Bilder der Kreationen machen schon das Blättern im Buch zum Vergnügen.

Übung macht den Patisserie-Meister

Das wunderschöne Buch enthält über 80 neue Rezepte , die das ganze Können des Spitzenpatissiers Cedric Grolet widerspiegeln. Blumen sind ein spannendes und fast unendliches Spielfeld für den kreativen Patissier.

Eine Creme, eine Ganache oder ein Baiser machen durch das Formen von Kurven, Schnörkeln und Blütenblättern eine einfache Torte zu einem Geschenk. Dabei sind die Rezepte eigentlich ganz einfach. Ran an den Spritzbeutel!

Blumen zum Hineinbeißen!

• Zart, elegant und schön: Über 80 florale Gebäckkreationen vom französischen Spitzen-Patissier Cedric Grolet

• Bezaubernde Inspiration und fundiertes Profiwissen über traditionelle und moderne Patisserietechniken.

• Ein einzigartiges Buch für alle Liebhaber*innen der süßen Kunst - von der ambitionierten Hobbybäcker*in bis zum Profi

Rezepte, kreative Ideen und Tipps vom „Besten Pâtissier der Welt“ Cedric Grolet – werden Sie mit diesem Buch zum Künstler oder zur Künstlerin an der Spritztüte und lernen Sie fantasievolle Blumendekorationen zu gestalten!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein Meisterwerk!

„Fleurs – Kunstvolle Patisserie“ ist wirklich ein ganz besonderes Buch. Der Autor Cedric Grolet ist Shootingstar unter den französischen Konditoren und Patissiers. Er betreibt einen Pastry Shop im legendären Luxushotel Le Meurice in Paris und eine Boulangerie-Patisserie in der Avenue de l’Opéra. Grolets Gebäcke konzentrieren sich auf die Neuinterpretation traditioneller französischer Desserts oder auf die Inszenierung von Blumen und Obst. Für seine raffinierten Kreationen ist er weltweit bekannt. 2018 wurde ihm der Titel „Bester Patissier der Welt“ verliehen. Auf Instagram hat er 2,1 Millionen Follower.
Schon die Einleitung des Buches fand ich hochinteressant. Und wenn man dann die erste Seite mit den Rezepten (das Buch enthält übrigens 80 neue Rezepte) aufschlägt, ist man sprachlos. Es blickt einem ein Rosenstrauß entgegen, die nicht schöner sein könnte. Diesen Rosenstrauß, zu dem es dann das Rezept gibt – Besonderheit der Rezepte ist, dass sie eigentlich einfach sind und fast ohne komplizierte Zutaten zubereitet werden können – finde ich sensationell. Es wird jeder einzelne Arbeitsschritt genau erklärt. Der Rosenstrauß besteht aus Ingwer-Ganache, Mürbeteig, Rosen-Mandelcreme, Rosenwassergel, Himbeereinlage und rubinroter Glasur. Natürlich erfordern die Rezepte Geduld und eine geübte Hand, insbesondere mit dem Spritzbeutel. Mich hat dieses Traumbuch mit jeder Seite, die ich aufschlug, mehr verzaubert. Ein Kunstwerk schöner als das andere. Mir hat auch der Aufbau des Buches sehr gut gefallen, denn es ist nach Jahreszeiten gegliedert. Der Frühling empfängt uns mit Zartheit und Frische (z.B. Flieder, Kamelie, Limette), dann die Üppigkeit des Sommers (z.B. Feige, Melone, Himbeere) bis hin zur Würzigkeit des Winters (z.B. Kaffee, Karamell, Weihnachtsduft). Ich finde jedoch auch Grundrezepte, ein Produktverzeichnis.
Mich hat dieses Buch total bezaubert. Selbstverständlich gibt es von mir für dieses Meisterwerk mit den Traumbilder der beeindruckenden Kreationen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Wunderschön zum Anschauen, aber nicht für Anfänger zum nachmachen geeignet

Möchtest du Blumen verschenken, die man Essen kann? Dann findest du in diesem Buch wundervolle Anleitungen und tolle Inspirationen, denn Cedric Grolet kreiert Gebäck und originelle Torten in Form von Blumen.

Du ...

Du kennst Cedric Grolet nicht? Seine Gebäcke sind wahre Kunstwerke und er ist in Frankreich der Star unter den Konditoren und Patissiers. 2018 bekam er den Titel „Bester Patissier der Welt“ verliehen.
Das Buch hat zwar „nur“ 359 Seiten, ist aber ein Hartcover und durch sein Format und das relativ schwere Papier ein richtiger „Wälzer“.

Neben den ausführlichen Beschreibungen findest du wunderschöne Fotos der Gebäcke, die alle auf Stuckarbeiten fotografiert wurden. Die Idee dahinter war, dass Patissiers und Stuckateure beide kreative Kunstwerke erschaffen und perfekt harmonieren.

Kommen wir nun zum Buch.
Es erwarten einem viele, traumhaft schöne, ganzseitige oder doppelseitige Hochglanz-Fotos der Köstlichkeiten.
Nach einem Vorwort des Autors, in dem wir einige interessante Informationen über ihn erhalten und einem Inhaltsverzeichnis erwarten uns 80 tolle Kreationen, die in die vier Kategorien, Frühling, Sommer, Herbst und Winter aufgeteilt sind. Alle Köstlichkeiten passen jeweils wunderbar in die jeweilige Jahreszeit.
Wir starten mit Rosen, Kapuzinerkresse, Gänseblümchen, Honigblüte, Veilchen, Flieder, Lavendel und Mohnblüten ins Jahr. Im Sommer erwartet uns eine Vielfalt an verschiedenen Früchten, wie Himbeeren, Walderdbeeren, Brombeeren, Feigen, Pfirsiche und Melonen. Im Herbst folgen verschiedene Nüsse, Äpfel, Quitte, Mandarinen oder ein Tiramisu. Im Winter folgen dann die weihnachtlichen Gewürze, aber auch Kaffee, Karamell, Blutorangen oder Schokolade.
Außerdem gib es ein Zutatenverzeichnis gibt, sowie einen Anhang mit Anleitungen für alle Grundrezepte.

Ein großes Equipment zum herstellen der wunderschönen Gebäcke ist, laut Angabe, nicht erforderlich, denn außer den üblichen Utensilien benötigt man nur Spritzbeutel und verschiedene Tüllen. Allerdings werden oft spezielle Silikon-Backformen oder Ausstecher benötigt, die man nicht in jedem Haushalt findet. Um den wunderschönen Apfelkuchen nachzubacken fehlte mir zum Beispiel eine Mandoline und für den wunderschönen Milch Schokoladenkuchen die passende Silikonform. Außerdem benötigt man für fast alle Rezepte zum nachmachen eine Airbrush-Pistole.
Auch die Zutaten sind nach Sicht des Autors nicht kompliziert, allerdings bin ich da anderer Meinung.
Für einen Patissier mögen sie nicht problematisch sein, aber an Xanthan, eingelegte Aloe vera, Sansho-Pfefferbeeren, Kirschblütenpaste, Kirschblütenteepulver, Hojicha-Tee, Gianduja oder Trüffelbruch zu gelangen, gestaltete sich für mich schon schwierig. Vor allem, wenn man wie ich auch gerne die Geschäfte vor Ort unterstützen und nicht alles bestellen möchte.

Das Pailleté Feuilletine, das auch oft Verwendung findet, kann man zwar auch selbst herstellen, aber es muss auch erstmal gemacht werden.

Bei jedem Gebäck gibt es erstmal ein ganzseitiges Foto der Köstlichkeit und eine Seite, in der die Zutaten aufgelistet sind. Auf den nächsten beiden Seiten wird erklärt, wie man die einzelnen Komponenten (Ganache, Teig, Einlage, Glasur) herstellt, wobei oft auf den Anhang verwiesen wird. Außerdem gibt es einen relativ kleinen Abschnitt, in dem die Fertigstellung beschrieben wird.
Die Fotos sind wirklich wunderschön und ich beneide jeden, der es schafft, es auch nur annähernd so hinzubekommen. Ich habe es anhand von zwei Rezepten ( Himbeertorte, Chou a’ la Creme) versucht, aber das Ergebnis wollt ihr nicht sehen.

Ein wunderschönes Fotobuch und tolle Rezepte, die aber teilweise doch sehr zeitaufwendig sind. Ich hätte mir eine etwas genauere Anleitung für die Spritztechniken und die Herstellung der Blumendekore gewünscht, um vielleicht auch eigene Torten entsprechend verzieren zu können.
Deshalb gibt es vier Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine Empfehlung für alle, die bereits über einige Erfahrung verfügen. Für Anfänger sind die meisten Rezepte meiner Meinung nach nicht umsetzbar.