Cover-Bild The Addams Family – Das Familienalbum
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Charles Addams

The Addams Family – Das Familienalbum

H. Kevin Miserocchi (Herausgeber), Conny Lösch (Übersetzer)

»The Addams Family: Das Familienalbum« versammelt erstmals alle Originalcartoons der schrecklich berühmten Familie in einem Band. Ein Schatz für alle Fans von Morticia, Gomez, Lurch, dem eiskalten Händchen, Onkel Fester und den lieben Kinderlein Pugsley und Wednesday! »The Addams Family: Das Familienalbum« ist das erste Buch, das die Geschichte der Addams Family nachzeichnet und mehr als 200 Cartoons präsentiert, die Charles Addams im Laufe seiner produktiven Karriere geschaffen hat. Kevin Miserocchi bietet eine aufschlussreiche Chronologie der Entwicklung jeder Figur. Addams’ eigene prägnante Charakterbeschreibungen, die ursprünglich für die Produzenten der Fernsehshow verfasst wurden, leiten jedes Kapitel ein. Die Präsenz der Familie durchdringt weiterhin Generation für Generation, und dieses Buch erinnert uns daran, woher diese seltsam liebenswerten Charaktere stammen. Es bietet damit eine dauerhafte Hommage an einen der größten Humoristen Amerikas und seine berühmt-berüchtigte Schöpfung.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Behind the Addams Family

„The Addams Family – Das Familienalbum“ von Charles Addams und H. Kevin Miserocchi führt uns hinter die Kulissen der Filme und Serien.

In diesem Buch sind viele Originalzeichnungen der Addams Family enthalten, ...

In diesem Buch sind viele Originalzeichnungen der Addams Family enthalten, die zum Teil in der bekannten Zeitung „New Yorker“ als Comic veröffentlicht wurden. Einige sind auch unveröffentlichte Skizzen vom Erfinder Charles Addams. So sieht man die Anfangszeiten von Morticia, Gomez, Wednesday und Pugsley sowie die weiteren Mitglieder dieser bekannten Familie.
Natürlich dürfen auch die Beschreibungen zu den einzelnen Personen und ihrer Entstehung nicht fehlen. So findet man zu jeder Hauptfigur einen kleinen Text.
Das Buch ist sehr schön gestaltet, es ähnelt schon einem Fotoalbum. Das komplette Buch ist in den Farben Schwarz und Rot gehalten. Sehr passend. ;) Die Bilder sind in schwarz-weiß gehalten, ein paar sind auch in Farbe. Am Ende befindet sich auch eine Übersicht des Erscheinungsjahres.

Ich finde es sehr informativ und interessant, was sich Charles Addams so beim Gestalten seiner Figuren gedacht hat. Ich hab mich auch immer wieder dabei erwischt, wie ich mir beim Ansehen der Bilder dachte „Ja, die haben die Schauspieler in der Serie echt gut ausgewählt“. Die passen wirklich so gut zu den Entwürfen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Schöner und kurzweiliger Einblick in die berühmt-berüchtigte Familie

Zuletzt durch die Netflix-Serie „Wednesday“ ist die Addams Family wieder in den Vordergrund gerückt. Dabei taucht die schräge, etwas makabere und amüsante Familie bereits seit 80 Jahren auf Titelblättern, in Zeitungen und Filmen immer wieder auf.

Gesammelt in einem schwarzen, lederähnlichen Einband mit leuchten roter Schrift bekommen nun die Fans und solche, die es werden wollen, eine Reihe von (teilweise unveröffentlichten) Cartoons und Beschreibungen zu den jeweiligen Familienmitgliedern.

Auf ca. 2 Seiten wird der jeweilige Bewohner des Addams-Hauses oft mit einem Zitat von seinem Schöpfer selbst charakterisiert. Es folgen noch weitere Erläuterungen und teilweise werden auch nachfolgende Cartoons in ein bis zwei Sätzen analysiert. Ich fande es gut, dass hier oft Seitenverweise vor kamen, um sich den Cartoon dazu anzuschauen.

Obwohl viele der Zeichnungen schon in den 30er-40er Jahren erschaffen wurden, wirken sie niemals altbacken oder aus der Zeit gefallen. Die Erläuterungen haben mir dennoch beim Verständnis geholfen. Insbesondere waren diese kurz, prägnant und verständlich.

Ganz hinten befindet sich ein Verzeichnis, wann und wo die Zeichnungen erschienen sind und auch die jeweiligen Titel. Hierbei hätte mir besser gefallen, wenn diese Angaben direkt bei den Karikaturen dabei gestanden hätten. Ebenfalls schön wäre in diesem Zusammenhang ein Zeitstrahl für jedes Kapitel gewesen.

Schade fande ich auch, dass es kein Schlusswort gab.

Dennoch hat das Buch einen schönen und kurzweiligen Einblick in die berüchtigte Familie gegeben.

Man bekommt ein paar Randinformationen über den Schöpfer, die Sammlung dreht sich aber nur um die Familie selbst. Um eine Autobiographie oder Skizzen der Anfänge handelt es sich hierbei nicht.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Für Fans des makabren dunklen Humors

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mit "The Addams Family: Das Familienalbum" liegt uns endlich eine deutsche Ausgabe vor, die Originalcartoons der jahrzehntelang bekannten und andersartigen Familie in einem prächtig gestalteten Hardcoverbuch versammelt. Unterteilt in Abschnitte über die einzelnen Figuren gibt das Buch zudem einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der Cartoons durch Charles Addams sowie auch informatives Hintergrundwissen zu den einzelnen Familienmitgliedern sowie auch Verwandten und Freunden, die in den Originalcartoons zeitweise zu sehen waren. Auch dem schaurigschönen Haus der Familie ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Kapitel zu Morticia, Gomez und Co. werden außerdem von Charles Addams' höchstpersönlich geschriebenen Charakterbeschreibungen eingeleitet, die er für die Fernsehserie der 60er Jahre auf Bitte des Produzenten verfasste.

Meine Leseerfahrung:
Nicht nur seit der Netflixserie "Wednesday" ist der Hype um die Addams Family groß. Ich persönlich bin ein Fan seit den Verfilmungen der 90er Jahre, als ich zum ersten Mal dieser unheimlichen und seltsamen Familie begegnet bin. Doch mit den Originalcartoons war ich weniger vertraut, weswegen ich sehr gespannt auf diese Ausgabe war.
Das Hardcoverbuch mutet ledrig an und ist in einem schwarzroten Stil gehalten, was der schaurigen unheimlichen Atmosphäre der Cartoons sehr gerecht wird. Die Abschnitte haben nur anfangs Text und konzentrieren sich hauptsächlich auf die Cartoons selbst. Dass die einzelnen Charaktere mit persönlich von Addams verfassten Charakterbeschreibungen eingeleitet wird, finde ich toll. Damit hat man direkt einen unverfälschten Eindruck von den Originalfiguren, so wie deren Schöpfer sie gesehen hat.

Das Besondere an diesem Familienalbum sind aber vor Allem die Originalcartoons, veröffentlichte wie auch unveröffentlichte. Die Entwicklung der einzelnen Figuren ist höchstinteressant und spiegelt deutlich wieder, wie Addams an ihnen herumprobiert hat, bis sie voll ausgereift waren. Sie mögen seltsam, unheimlich und gruselig wirken, dennoch schließt man sie ins Herz, weil sie trotz aller Eigenarten einen Familienzusammenhalt zeigen, wie es sich wohl jeder erträumen würde.

Fazit:
"The Addams Family: Das Familienalbum" nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise zu den Ursprüngen der schrägen unheimlichen Familie, die weltweit viele Anhänger gefunden hat. Das nenne ich zeitlose Kunst und in dieser Ausgabe definitiv eine Bereicherung für die hauseigene Bibliothek!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Wissenswertes über eine liebenswerte Familie

es fälllt mir schwer, über dieses Buch zu schreiben. Nein, es ist nicht schlecht, im Gegenteil! Ich fand es sehr interessant. Also, mein "Problem" besteht darin, dass ich die "Addams Family" bislang nur aus dem Fernsehen kannte und ihre herrlich skurile Art dort lieben lernte. Durch das Familienalbum habe ich gelernt, dass die Addams ursprünglich Cartoons waren. Ich stellte fest, dass sie dort ebenso liebeswert gezeigt werden wie in der Fernsehserie, und doch sind sie etwas anders. Charles Addams erschuf sie als Gesellschaftskritik. Durch den unübersehbaren Hang der Familie zur dunklen Seite zeigte er, dass "anders sein" nicht unmittelbar auch "schlechter sein" bedeutet. Die Kinder bauen mit ihrem Vater eine Streckbank? Ja, sie bauen etwas zusammen, als Familie. Da ist es doch egal, ob es eine Streckbank ist - oder ein Vogelhäuschen oder ob sie zusammen ein Auto reparieren. Die Kinder feuern Heiligabend den Kamin an? Wie schön! Sie glauben noch an den Weihnachtsmann! Ja, manches ist für unsere Begriffe makaber, doch für die Addams ist es normal. Sie sind eine liebende, fürsorgliche Familie, die zusammenhält. Und darauf kommt es doch letztendlich an, oder?

Zurück zum Buch an sich: Nach einer interessanten Einleitung werden die einzelnen Charaktere vorgestellt, angefangen mit Morticia. Jedem Kapitel ist ein Auszug der Charakterbeschreibungen vorangestellt, die der Meister Charles Addams persönlich den Produzenten der TV-Serie zur Verfügung gestellt hat. Es wird die Entstehung und die Entwicklung der Charaktere beschrieben und erklärt, wie manche Cartoons zu verstehen sein sollten.

Mein einziger Wermutstropfen: Mein Lieblingscharakter, das "eiskalte Händchen", kommt in den Cartoons in dieser Art nicht vor. Dort ist es "das Ding", das namen- und stimmlos in vielen Cartoons die Geschehnisse aus der Ferne beobachtet. Zumeist sieht man nicht mehr als den Kopf und die Hände, die sich irgendwo festhalten.

Mein Fazit: Wer die Addams kennt oder sie kennenlernen möchte, der sollte dieses Buch zur Hand nehmen. Es ist leicht und interessant geschrieben und es macht Spaß, sich die verschiedenen Cartoons genauer anzusehen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein Muss für alle Fans der Addams Family

Kult ist nicht erst seit kurzem ein überstrapazierter Begriff. Doch die Addams Family, da dürften wir uns einig sein, IST kult - und zwar nicht erst seit "Wednesday", sondern schon so lange, dass mehrere Generationen Fans der Familie huldigen.

Die Addams Family hat ihren Ursprung in Cartoons, die von Charles Addams gemalt und gezeichnet und ab 1938 im New Yorker veröffentlicht wurden. Weitere Berühmtheit erlangte die Familie durch Serien, Filme, Musicals und Videospiele.

Charles Addams starb 1988, aber die Addams Family ist unsterblich.

Bereits 2010 erschien im englischsprachigen Raum das Buch "The Addams Family. An Evilution". Nun, 2023, wurde dank des Kunstmann-Verlags endlich eine deutsche Übersetzung veröffentlicht.

Wie ich es vom Kunstmann-Verlag gewohnt bin, hat die Veröffentlichung Hand und Fuß. Das "Familienalbum" wird als Hardcover verkauft, was in diesem Fall meiner Meinung nach ein wesentlicher Faktor für die Veröffentlichung ist. Es passt zum Thema. Das Cover ist natürlich schwarz gehalten, mit blutrotem "Addams Family"-Schriftzug und einem "Familienfoto" im Zentrum.

Die Übersetzung ist gelungen und die Cartoons und auch Entwürfe werden hochwertig gedruckt präsentiert, so dass es eine Freude ist, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Begleitet werden die Cartoons durch kurze Textpassagen, in denen auf verschiedene Aspekte wie die Entstehung der Charaktere, aber auch deren Entwicklung im Lauf der Zeit eingegangen wird.

Hardcore-Addams-Family-Fans werden das Meiste schon wissen; meines Erachtens werden sie aber allein der liebevollen Präsentation und der Hochwertigkeit des Drucks trotzdem sehr viel Freude an dem Buch haben. Für alle anderen Fans, die noch nicht alles über die Addams Family gelesen haben, dürfte das Buch eine Fundgrube sein. Vor allem ist es wunderbar, die Cartoons - von denen viele vorher unveröffentlicht waren - in diesem Band versammelt zu sehen.

Für mich ist die Veröffentlichung des Addams-Family-Familienalbums ein Highlight des deutschen Bücherjahres 2023.