Cover-Bild Der Papiermagier
Band 1 der Reihe "Die Magier"
  • Verlag: 47North
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.05.2015
Charlie N. Holmberg

Der Papiermagier

Nadja Schuhmacher (Übersetzer)

Die Fantasy-Bestseller-Serie aus den USA jetzt auf Deutsch

Ceony hat die Tagis-Praff-Schule für magisch Begabte als Klassenbeste abgeschlossen und wird trotz ihres Traums von Metallmagie zu dem Papiermagier Emery Thane in die Lehre geschickt. Doch die Zauber, die Ceony bei Thane lernt, erweisen sich überraschenderweise als fabelhaft: Sie lernt, Papierkreaturen zu animieren und erweckt Abbilder aus Büchern zum Leben, liest sogar in der Zukunft. Während sie diese Wunder erforscht, erfährt sie auch von den Gefahren verbotener Magie. Eine Exzisorin – eine Anwenderin der finsteren Fleischmagie – überfällt das Landhaus und reißt Thane das Herz aus der Brust. Um das Leben ihres Lehrers zu retten, muss Ceony sich der Magierin stellen und gerät in ein Abenteuer, das sie in die Kammern von Thanes immer noch schlagendem Herzen führt und die Tiefen seiner Seele enthüllt. Der Debütroman »Der Papiermagier« der Autorin Charlie N. Holmberg entführt den Leser in ein außergewöhnliches, dunkles und skurriles Abenteuer, das Leser aller Altersstufen in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Hat mich leider nicht gepackt

Inhalt

Inhalt
Nachdem Ceony ihren Abschluss an der Magierschule gemacht hat, möchte sie nichts lieber als Schmelzerin werden. Doch sie muss sich der Papiermagie verschreiben, Falterin werden und bei dem eigenartigen Mag. Thane wohnen. Doch schnell stellt sie fest, dass die Papiermagie doch nicht so ist, wie sie zuvor dachte…

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht für sich gewinnen konnte.

Die Handlung begann für mich zunächst recht interessant und spannend. Doch es passierte zunächst erst einmal nicht wirklich etwas und die Handlung plätscherte so vor sich hin.
Als ich dann das Gefühl hatte, dass es nun richtig los geht und das Buch versprach spannend zu werden, brach die Handlung trotzdem wieder ein und plätscherte weiter vor sich hin.
Es war zwar ganz nett und interessant, was passiert ist, doch mich hat es einfach nicht gepackt. Mir fehlte es an Spannung, weswegen mich das Buch nicht fesseln konnte. Außerdem passierte auch nichts, was mich vom Hocker gehauen hätte oder mich total überrascht hätte. Klar, es gab eine Stelle die überraschend und plötzlich kam, als ich auch dachte, es geht jetzt richtig los, aber das war es dann auch schon.
Die Grundgeschichte an sich und die Idee mit der Papiermagie fand ich ganz schön, aber in ihrer Umsetzung von der Handlung her, konnte es mich nicht überzeugen.

Ceony war mir sympathisch, doch blieb als Figur im Buch eher oberflächlich. Man erfährt nicht viel von ihr, sondern eher nur bruchstückhafte Details. Das fand ich auch schade, da sie glaube ich eine interessante Vergangenheit hat.
Auch ihre Gefühle werden nicht weiter thematisiert. Man erfährt zwar das eine oder andere, aber eben auch eher oberflächlich und nicht so emotional. Also es wird alles eher rational dargestellt, was ich auch eher schade fand, gerade bei dem, was passiert.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man auch gut im Buch vorangekommen ist. Das Buch ist aus Ceonys Perspektive in der dritten Person geschrieben. Leider mangelte es mir aber zum einen daran, dass ihre Gefühle und Emotionen bei mir ankamen und zum anderen an der Stimmung.

Insgesamt zwar eine schöne Idee und eine nette Geschichte, deren Handlungen und Darstellung mich aber leider nicht überzeugen konnten.