Cover-Bild Moonlight wolves, Die letzte Schlacht
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Charly Art

Moonlight wolves, Die letzte Schlacht

Ein trügerischer Frieden wiegt die Wölfe am Fjord in Sicherheit. Doch im Geheimen versammelt das Rudel der Finsternis seine Kräfte, um erneut zuzuschlagen. Auf Tamani warten große Herausforderungen, denn die freien Rudel haben verlernt sich zu verbünden. Und dann ist da auch noch Shira mit ihren Jungen, Tamanis Kindern. Tamani weiß, dass nur er sie retten kann, und begibt sich auf seine wohl größte Mission: Er muss die freien Wölfe vereinigen, damit sie im entscheidenden Kampf gegen das Rudel der Finsternis bestehen!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Tamanis Schicksal

"Moonlight Wolves" ist eine spannende Jugendbuchreihe, die fesselt und allein durch ihre magischen Cover in den Bann zieht. Wichtig: Es empfiehlt sich,mit dem ersten Band zu starten und die Bücher der Reihe nach zu lesen, da sie aufeinander aufbauen. Wer diese noch nicht Jenny, könnte in dieser Rezension gespoilert werden.

Der dritte Band "Moonlight Wolves - Die letzte Schlacht" von Charly Art ist das packende Fibsle, das wahrhaft unter die Haut geht.

Der junge Wolf Tamani erhält weiter Visionen in seinen Träumen. Es ist sein Schicksal die Rudel des Fjords zu vereinen, damit alle gemeinsam gegen das grausame Rudel der Finsternis antreten können. Dabei steht Tamani vor großen Gefahren und Hürden, und dann wäre da noch Shira aus dem Blutrudel, die er schmerzlich vermisst. Ob Tamani sich seinem Schicksal stellen wird?

Auch bei diesem Band zeigt sich wieder ein ausdrucksstarker Wolfskopf auf dem Cover und ergänzt so die anderen perfekt. Im Inneren warten kleine Vignetten und eine Karte, die man beim Lesen immer wieder mit einbeziehen kann.

Charly Art ist mit dem dritten Band nochceinmsl über sich hinausgewachsen. Es ist einfach faszinierend, wie detailliert er es schafft, nicht nur die tierischen Charaktere in den einmaligen Settings zum Leben zu erwachen, sondern auch die Körpersprache der Wölfe so zu beschreiben, als stünde das Rudel direkt vor den Lesern. Atemberaubende Szenen, überraschende Wendungen und herzrereissende Augenblicke warten darauf gelesen zu werden, aber es gibt auch immer mal was zum Schmunzeln. Da es hier in den Kämpfen doch sehr gewaltsam zugeht, empfehle ich es ab 12 Jahren.

Besonders Tamani als Hauptcharakter ist schon faszinierend, da er trotz aller Unterstützung und Begabungen, immer wieder zweifelt, von seiner Angst auch überrollt wird und es schafft, trotzdem seinen Weg weiterzugehen. Tamani zeigt auf, dass man trotz aller Widerstände Großes bewirken kann, wenn man nur an sich glaubt.

"Moonlight Wolves - Die letzte Schlacht" war für mich wie eine wilde Achterbahnfahrt. Ein besseres Ende hätte es nicht geben können.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein paar Schwächen im Abschlussband, dennoch sehr empfehlenswerte Tiergeschichte!

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Moonlight Wolves Reihe. Es ist absolut empfehlenswert mit Band 1 in die Reihe zu starten, da die Handlung auf den vorangegangenen Bänden aufbaut.

Die ...

Die Ereignisse des zweiten Bandes waren mir noch sehr präsent, weswegen mir der Einstieg in diesen dritten Band gut gelungen ist. Autor Charly Art baut jedoch auch immer wieder kleine Erinnerungsfüller in die Handlung ein, sodass man als Leser schnell wieder auf dem Laufenden ist.

Tamani möchte die Rudel des Fjords gegen das Rudel der Finsternis vereinen. Doch diese Aufgabe stellt sich als gar nicht so leicht heraus. Und so macht sich Tamani auf die Reise zu den verschiedenen Rudeln. Gut hat mir hierbei gefallen, dass Tamani nicht tatsächlich zu allen Rudeln muss, sondern der Autor einen Weg gefunden hat, dass nur ein paar Rudel besucht werden. Ich denke, sonst wäre das Ganze auch sehr in die Länge gezogen worden. Auf die von Charly Art gewählte Art lernt man dennoch das ein oder andere Rudel aus einer ganz neuen Perspektive kennen.

Bisher hat sich die Reihe für mich durch sehr realistische Handlungsabläufe und Verluste ausgezeichnet. Von diesem Weg kommt der dritte Band leider ein wenig ab. Denn Tamani begeht schwerwiegende Fehler, aus der Sicht seines Rudels. Die daraus resultierende Bestrafung passte für mich jedoch nicht in das Gesamtbild, war mir diese zu lasch gewählt. Natürlich verstehe ich die Beweggründe hinter dem Ganzen, mir war es jedoch leider etwas zu unpassend, wenn man das Gesamtkonzept bedenkt.

Das Finale konnte mich dann jedoch wie erhofft an die Seiten fesseln und hat mich sehr begeistert.

Fazit:
Der finale dritte Band der Moonlight Wolves Reihe hatte für mich ein paar Schwächen aufzuweisen. Vielleicht war ich aber auch einfach nur ein wenig kritischer, da mich Band 1 und 2 wirklich sehr begeistert haben.
Schlussendlich hat Autor Charly Art für ein sehr packendes und emotionales Ende gesorgt. Weswegen ich die Reihe mit einem guten Gefühl beende.